Frage zu Softwareraid - eine Festplatte defekt, andere nicht sichtbar

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.598
Hallo,
ich hab mal eine grundlegende frage zu einem Softwareraid 1 unter Windows.
Ich hab 2 Platten als Raid eingerichtet. Läuft auch soweit.
Ich dachte nun immer, das wenn eine Platte ausfällt die 2 noch da und lesbar sein müsste.
Das ist hier aber nicht so, ich habe testweise 1 Platte vom Strom getrennt. Windows erkennt die andere dann auch nicht. Beim erneuten hochfahren unter Strom sind dann beide wieder ganz normal sichtbar.

Kann ich nicht einzeln auf die Platten zugreifen nach einem Ausfall?
 
wie von @madmax2010 geschrieben die Software benennen ... kann sein das man den Raid darüber erst auflösen muss um an die Daten zu kommen ... steht sicher irgendwo in der Beschreibung der Software wie man das machen muss am Ende.

Und Software Raid ungleich Hardware Raid ... somit nicht einfach denken das man an seine Daten kommt ... dazu gehört halt auch das Wissen wie.

Der Windows Eigene z.b.

https://www.windows-faq.de/2020/05/10/windows-raid-1-aufloesen-und-spiegelung-loeschen/

https://www.windowspro.de/wolfgang-...elung-trennen-reparieren-diskmgmtmsc-diskpart

aber bei wichtigen Daten -> Backup vorher machen ..
 
Ich habe das windowseigene Tool genommen Datnrägerverwaltung-> Festplatten spiegeln
 
Zurück
Oben