Frage zu Sound (Grundlegend)

ThunderBörd

Lieutenant
Hey!

Also folgendes habe ich in Gebrauch:

Teufel Concept E 5.1 Soundsystem
Creative X-Fi Elite Pro

Bei gekaufter Musik, kann ich wunderbaren Raumklang genießen. In der Software nennt sich das CMSS-3D.

Sobald ich allerdings über Youtube oder Soundcloud nutze, kommt die Musik nur aus den vorderen Boxen.

Von was genau hängt das ab? Ich blicke da nicht ganz durch..

Musik gibt es doch generell nur als Stereo oder nicht? Und ich dachte bisher eigentlich, meine Soundkarte mischt das Stereosignal so um, dass es auf 5.1 verteilt wird --> Raumklang. Also wie bei Filmen zB. DolbyDigital.

Aber warum klappt das Mischen nicht bei Onlinemusik? LG und danke schonmal :)

Nennt sich Upmixing und sollte sich in der Treibersoftware einstellen lassen.

CMSS-3D ist eher virtueller Raumklang für Spiele mit Stereokopfhörern. Wer sowas bei Musik und Boxen verwendet, verschandelt sich den Klang komplett...

Die Musik hat auch keinen Raumklang. Bei Upmix kommt einfach alles aus 5 Richtungen.

Raumklang bei Filmen oder Spielen ist etwas komplett anderes, da die Tonspuren bereits so aufgenommen wurden. Dort kommen unterschiedliche Informationen aus den Boxen

Zuletzt bearbeitet:
Würde den Raumklang beim Musikhören abschalten, da es sich scheiße anhört.;)

Wenn du ein 5.1 SOundsystem da stehen hast, brauchst du übrigens den Virtuellen Surround nicht, da du dann echten 5.1 SOund genissen kannst.^^

Also ich habs jetzt nochmal genau untersucht.

Wenn ich Musik bei Soundcloud höre: Nur der Bass & die Frontlautsprecher lassen was von sich hören.

Wenn ich unter "3D" in meinem Creative, etwas verstelle tut sich gar nix. Ich kann die funktion auch deaktivieren, da passiert auch nichts...

Also der Sound ist super - aber gerade über Soundcloud wäre der volle Genuss meiner Anlage schon super!

Hat da jemand eine Idee wie ich das mit der Creative Software hinbekommen könnte? LG

CMSS3D kann auch ein UpMix sein. Das hängt immer davon ab was Quelle und Ausgabegerät ist (daher ist es wichtig das auch immer korrekt zu konfigurieren, ansonsten macht CMSS3D irgendwas, aber nicht das was man möchte ;-)

Weshalb jetzt das ganze bei YouTube-Videos nicht klappt weiß ich nicht... evtl. wird es nicht korrekt als Stereo erkannt, weil YouTube immer einen 5.1 Audiostream erzeugt, der bei Musik nur die vorderen kanäle enthält (oder irgend was in der Richtung). Da kann man dann aber wenig dagegen machen.

Benutzt du das Flash-Plugin oder HTML5? Schon mal einen anderen Browser probiert?

Versuch mal in die Systemsteuerung/SOund/den Lautsprächer auswählen (rechte Maustaste)/Lautsprächer Konfigurieren/ und da 5.1 Sound auswählen. Sovern das geht.^^

Das hat beides nicht funktioniert.

Habe mir mal ein entsprechendes Lied von Soundcloud runtergeladen (DJ-Set). Und siehe da, sobald ich die runtergeladene Datei über WindowsMediaPlayer abspiele, wird auch die "CMSS-3D" korrekt verwendet. Also ich kann zwischen Raumklang oder normalem Stereo wählen. Und bei normalem Stereo kommt das Stereosignal aus allen 4 Boxen. Bei Raumklang wird zusätzlich noch dieser "Raumeffekt" erzeugt.

KOMISCH - Die Datei, Größe, Bitrate usw. ist doch alles gleich. Egal ob Soundcloud oder Lokale Festplatte.

Es ist ein anderes Programm das die Wiedergabe macht. Meine Vermutung ist wie gesagt dass der Browser das nicht als Stereo sondern als 5.1 wiedergibt und dabei nur die Frontkanäle ansteuert. Für die Soundtreiber ist da aber kein unterschied zu 5.1 bei dem auf allen kanälen etwas kommt... es wird der UpMix nicht angewendet.

Zurück
Oben