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Frage zu SPDIF-Out (Toslink)

Suma

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.528
Hoi,

Szenario:

Sound über Toslink von PC an AVR

Grundsatzfrage:

Toslink ist Digital, bedeutet: ich kann den billigsten Stick mit SPDIF-Out ( http://geizhals.de/delock-usb-sound-spdif-adapter-61961-a1154139.html?hloc=de ) nehmen, den es gibt, ohne dass ich an Soundqualität verliere, richtig?

Den Sound fabriziert am Ende eh der AVR. Mein AVR hat leider kein HDMI

Mein Board (Siehe Signatur) hat leider von Haus aus keinen optischen Ausgang, daher die Lösung mit dem Stick.

LG, Suma
 
Ich hab mir hald gedacht:

Die Signale werden per Software vom OS oder von der jeweiligen Anwendung berechnet und im Stick einfach nur in optische Signale umgewandelt. Das Verfahren sollte ja bei jedem Stick oder Soundkarte identisch sein.

Der optische Ausgang ist sehr wahrscheinlich im analogen Kopfhörerausgang integriert, sodass man einen Adapter braucht, um ein Toslinkkabel anzuschließen... War bei meiner alten Asus Xonar DX genauso... (Die habe ich leider vor Jahren verkauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bearbeiten aktuelle Soundchips nichts mehr nach sondern reichen 1:1 durch. Allerdings gab es früher Chips die gerne an der Bitrate rumgeschraubt haben und ähnliches. 100%ig kann man das bei diesen billigen Sticks nicht ausschließen, auch wenn diese alten Chips eigentlich gar nicht mehr hergestellt werden.
 
Suma schrieb:
Der optische Ausgang ist sehr wahrscheinlich im analogen Kopfhörerausgang integriert, sodass man einen Adapter braucht, um ein Toslinkkabel anzuschließen... War bei meiner alten Asus Xonar DX genauso... (Die habe ich leider vor Jahren verkauft)

S/PDIF kann sowohl elektronisch, als auch optisch sein (das Kabel heißt TOSLINK). Hier liegt tatsächlich ein optischer Ausgang vor. Allerdings kann das Gerät die Signale nur "bis zu 24 Bit / 96 kHz" wiedergeben. D.h. sehr hochauflösende Musikstücke werden gar nicht in der nativen Qualität wiedergeben.
http://www.delock.de/produkte/G_61961/merkmale.html

EDIT: Ah, habe mich auf der Webseite verlesen. Dieses "bis zu..." ist wahrscheinlich auf den Analog-Ausgang bezogen, d.h. auf D/A-Wandler. Ob das sich auch auf den Digitalausgang bezieht, ist nicht klar...
 
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Über 96kHz ist eh nur für Fledermäuse interessant ;-)

(nach Abtasttheorem kann man schon bei 96kHz Signale bis 48kHz abbilden, das hört kein Mensch mehr)


Aber ja: der S/PDIF an dem Stick könnte auch elektrisch sein, so das man ein Klinke auf Chinch Kabel benötigt. Ist aber eher unüblich (da man bei falscher Einstellung das digitale Signal am analogem Ausgang hätte, das wäre als würde man eine Daten-CD im CD Player abspielen... nicht gut ;-)
 
Feo schrieb:
S/PDIF kann sowohl elektronisch, als auch optisch sein (das Kabel heißt TOSLINK). Hier liegt tatsächlich ein optischer Ausgang vor. Allerdings kann das Gerät die Signale nur "bis zu 24 Bit / 96 kHz" wiedergeben. D.h. sehr hochauflösende Musikstücke werden gar nicht in der nativen Qualität wiedergeben.
http://www.delock.de/produkte/G_61961/merkmale.html

EDIT: Ah, habe mich auf der Webseite verlesen. Dieses "bis zu..." ist wahrscheinlich auf den Analog-Ausgang bezogen, d.h. auf D/A-Wandler. Ob das sich auch auf den Digitalausgang bezieht, ist nicht klar...

Genau das ist eben die Frage ;)

Was stellt der Stick mit dem Sound an?^^

@Till69: Board steht wie gesagt in meiner Signatur, oder sieht man die nicht?

Mein H87-HD3 hat SDPIF auf der Platine, aber da braucht man ein zusätzliches "Bauteil" (Bracket heißt das glaube ich... zusätzliche Blende hinten bei den PCI-Slots etc...), dass die optischen Signale ausgibt... Man kann das Toslinkkabel nicht direkt auf das Board stecken, soweit ich weiß...

@Jesterforx: Nein es ist, laut Herstellerseite, ein optischer Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit dem Abtasttheorem weiß ich schon, aber es gibt ja genug audiophile, die meinen "man spürt die 80 kHz"...
Auf der Webseite von Delock steht, dass es ein optischer ist.
Der Audioausgang verfügt über einen Comboanschluss und kann somit als herkömmlicher analoger Stereo Ausgang oder als optischer digitaler (SPDIF) Ausgang genutzt werden.
 
Suma schrieb:
Man kann das Toslinkkabel nicht direkt auf das Board stecken, soweit ich weiß...

Doch, sollte gehen, hab ich mal gemacht bei einem Gigabyte, einfach auf Cinch und in den AVR damit:
 
Chinch ist kein Toslink ;-) mit Chinch geht das vom Board aus problemlos, aber beim Toslink kann es etwas Gefrickel werden wenn die Blende nicht ganz zum Board passt (wegen der Stromversorgung für die LED des opt. Ausgangs)
 
@Till69: Das "einfach auf Chinch und in den AVR" ist aber nicht so einfach... der SPDIF-Out-Anschluss vom Board aht die ganz normale "Pin-Form", wie zum Beispiel die USB2.0 Anschlüsse und Frontpanel-Anschlüsse etc... Da braucht man so oder so einen Adapter für...

Und wie Jesterfox schon richtig festgestellt hat, ist Chinch kein Toslink ;)
 
Suma schrieb:
Mein H87-HD3 hat SDPIF auf der Platine, aber da braucht man ein zusätzliches "Bauteil" (Bracket heißt das glaube ich... zusätzliche Blende hinten bei den PCI-Slots etc...), dass die optischen Signale ausgibt... Man kann das Toslinkkabel nicht direkt auf das Board stecken, soweit ich weiß...

Richtig und wo ist das Problem? - Link

Gibt es natürlich auch wo anders...
 
Ja, genausowas wie Robo32 vorschlägt, nur wirst du noch zusätzliche Jumper-Kabel brauchen um das richtig mit deinem Mainboard zu verbinden, weil du nicht solchen Anschluss hast wie bei der verlinkten Blende.
 
Suma schrieb:
@Feo, wir meinen dasselbe, richtige?^^
^^ Ja, wir meinen das selbe. Dein Board hat 3 Pins für in und 2 Pins für SPDIF out. Diese 5 Pins entsprechen genau den Pins der Blende, die verlinkt ist. Musst du halt mit zusätzlichen Kabeln nur richtig reinstöpseln :D

EDIT: Bzw. du musst einfach nur zu den OUT Pins vom Mainboard den POWER Pin hinzufügen. Glaube die Blende hat sowieso nur drei Kabel die von dem Header ausgehen. Es hat ja kein IN...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein.

Die 5 bzw.6 Pins sind direkt nebeneinander... 5-Pin eben...

Mein Board hat 2-Pin und 3-Pin, die leider nicht direkt zusammen luegen.... die 3-Pin sind horizontal angeorndet, die 2-Pin vertikal... ich müsste den Stecker durchschneiden und eine kleine Brücke zum Power-Pin bauen... Wobei ich nicht wirklich sicher bin, ob das funktioniert...
 
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