Frage zu Sync Technologien Freesync vs Gsync

xJAMESx

Lt. Commander
Hallo,
wie ihr evtl schon mitbekommen habt soll der Freesync Support für Nvidia Karten ab 15. Januar ja offen sein.
Gibt es zwischen Gsync und Freesync unterschiede oder funktioniert beides genauso gut?

Habe mir vor kurzem einen HP Omen 27 geholt (TN) und wollte den zurück schicken und mir einen z.B. asus MG279Q (IPS) holen. Der Asus hat halt nur Freesync aber kostet das selbe und hat ein IPS Panel.

Nvidia behauptet nur 12 von 440 Freesync-Monitoren haben fehlerfrei mit Nvidia Grafikkarten funktioniert.
Andere würden Flackern etc, warte also noch mal die Tests ab bevor du dich entscheidest.
Glaub das ist maßlos übertrieben von Nvidia, aber bisher kann dir keiner mehr sagen als die News zu dem Thema.

xJAMESx schrieb:
Gibt es zwischen Gsync und Freesync unterschiede oder funktioniert beides genauso gut?

G-Sync wird über ein G-Sync Modul gesteuert, Freesync benötigt dieses nicht.
In der Theorie bewirken beide Technologien aber das gleiche, eine Synchronisierung der Refresh-Rate mit der Framerate.

xJAMESx schrieb:
Hallo,
wie ihr evtl schon mitbekommen habt soll der Freesync Support für Nvidia Karten ab 15. Januar ja offen sein.

Ich habe leider nur einen Freesync 4k 60 HZ Monitor ohne LFC. Läuft trotzdem super, habe kaum bis garkein Tearing. Die Refreshrate konnte ich etwas tweaken, ist nun von 33 - 61 HZ bei mir. Die FPS habe ich auf 58 begrenzt. Ausserhalb der Refreshrate gibt es wie bei Vsync Tearing.

Sachen wie Vsync, Fast Sync machen ja keinen Sinn. Erhöht nur unnötig den Input lag oder dem Stromverbrauch. Da sollte man einfach zu sehen das man fast immer in der Freesync Range ist. Was ja eigentlich mit entsprechender Karte oder FPS Range kein Problem sein sollte.:)

Eigentlich alle 144 HZ Modelle beherschen LFC. Deshalb sollte es dort auch kein Problem mit Gsync geben. Sofern es Nvidia sauber umsetzt. Im Prinzip gibt es keine Unterschiede, wenn sind es nur Details oder liegt am verbauten Scaler.

Ich würde da auf aktuelle Tests warten, möglich das selbst Handlegen kann und da einiges heraus holen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt mehr auf die Qualität des Monitors an, als auf die Technik dahinter.

G-sync Monitore sind stärker von Nvidia kontrolliert und daher zuverlässiger auch gute sync Monitore.

Bei Freesync, gibt es viel mehr schwarze Schafe.....aber auch sehr gute Monitore, die sich nicht verstecken brauchen.

Generell solltest du auf eine große Freesync range achten....30-144Hz ist zu empfehlen, denn nur dann hast du von niedrigen bis hohen FPS Freesync aktiv.

Und du musst bedenken, dass FPS nur ein Mittelwert sind...die einzelnen Frametimes können je nach Spiel und Hardware stark Schwanken und dann hast du zwar 120 FPS, aber immer wieder Frametimes unterhalb von 6ms und die werden dann nicht synchronisiert......es sei denn du nutzt Nvidias "Fast sync" oder AMDs "erweiterte synchronisation"......beide nutzen eine Variante von tripple buffering für diese zu schnellen Frametimes und eliminieren das Tearing auch bei zu hohen/zu niedrigen FPS/Frametimes.

Der Wechsel kann aber ruckeln machen, und einige 3D Anwendungen können Bildschrimflackern verursachen....das wurde inzwischen durch Treiberupdates deutich verbessert, aber manche Monitore haben es trotzdem.....hängt irgendwie mit dem Backlight zusammen.

Ich würde einen guten Freesync Monitor kaufen und sehen ob es klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
ich habe selbst den asus mg279q und bin recht zufrieden. läuft mit einer r9 fury.

allerdings solltest du beachten, dass der asus der erste wqhd 144hz ips freesync monitor ist, d.h. der hat auch seine macken. ich hab bspw. ab und zu mal nen sync error. einfaches ein und ausschalten behebt das - in vollbildanwendungen reicht teilweise auch ein rein und raustabben. aber fehlerfrei ist was anderes. dann ist die schärfeeinstellung entweder etwas zu weich oder mit artefakten. das selbe gilt auch in abgeschwächter form für den overdrive. die profile sind auch etwas komisch.

und das wichtigste: ohne manuellen eingriff hat der monitor nur eine syncrange von 35-90 hz. mit CRU (oder ggf. sogar mit dem amd treiber, hab ich noch nicht probiert) lässt sich der monitor allerdings auf 58-144 hz freesync range betreiben. (oder allen anderen ranges, die den faktor 2,5 nicht überschreiten)

unter 58hz greift dann LFC, d.h. frames werden doppelt dargestellt und die hz am monitor verdoppelt, also 50 fps = 100 hz. für mich persönlich ist die freesync range kein problem, weil ich meine spiele immer um die 100-140 fps halte. alles unter 80 fps fühlt sich nicht mehr flüssig an - das hat nichts mit dem monitor zu tun, sondern ist einfach der framerate geschuldet.

ich würde mich aber nach einem aktuelleren modell umsehen, wenn der jetzt aussteigen würde. vielleicht gibts aber bis heute noch keinen adequaten ersatz. das panel ist, abgesehen von der starken schwankung in der verarbeitungsqualität, darstellungstechnisch wirklich gut.

Chillaholic schrieb:
Andere würden Flackern etc

Bei meinem VA Panel ( an ner Radeon) hat das Flackern (bei dem typischen VA Problem hell/dunkel) ein Displaytreiber weitestgehend behoben. Und Nvidia gsync-Monitor-Impelementierer so...?

teufelernie schrieb:
Und Nvidia gsync-Monitor-Impelementierer so...?
Den Satz bitte noch mal verständlich.

teufelernie schrieb:
Bei meinem VA Panel ( an ner Radeon) hat das Flackern (bei dem typischen VA Problem hell/dunkel) ein Displaytreiber weitestgehend behoben.

Der TE hat ne Nvidia 1080ti, den dürfte der AMD-Treiber wenig interessieren.
Es geht hier schon um die anstehende Kompabilität von Freesync bzw Adaptive Sync und Nvidia-Karten.

Baal Netbeck schrieb:
Generell solltest du auf eine große Freesync range achten....30-144Hz ist zu empfehlen, denn nur dann hast du von niedrigen bis hohen FPS Freesync aktiv.

Gibt es Freesync Monitore mit 30-144? Ich dachte technisch bedingt könnte Freesync nur 48-144 liefern? Anders als bei G-Sync mit seinen typischen 30-144.

Ah, okay. Ich hatte damals nur nach VA-Paneln geguckt. Die 30-144 haben alle TN (den Agon mal außer Acht gelassen).

teufelernie schrieb:
VA-Panel "flackern" ja bei großen hell/dunkelkontrasten. Im Betrieb mit Freesync ganz besonders.

Das würde ich so nicht verallgemeinern. Ich habe selbst einen VA-Panel Monitor mit 144 Hz und Freesync. Habe wegen den Schwarzwerten erstmal die Outlast Serie und die beiden Metro Teile erneut gezockt, die viele hell/dunkel Kombinationen haben. Da flackert bei mir nichts im Geringsten. Mein AOC C24G1 gehört jetzt nicht gerade zur high end Klasse. Sofern der Monitor 'ne vernünftig implementierte Flicker-Free Technologie hat ist das scheinbar bei VA kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Den Satz bitte noch mal verständlich.

Der TE hat ne Nvidia 1080ti, den dürfte der AMD-Treiber wenig interessieren.
Es geht hier schon um die anstehende Kompabilität von Freesync bzw Adaptive Sync und Nvidia-Karten.

Okay, wir machen einen kleinen Ausflug in das Universum der Freesync-Monitore.
VA-Panel "flackern" ja bei großen hell/dunkelkontrasten. Im Betrieb mit Freesync ganz besonders.

Bei mir hat das ein Treiber für _den Monitor_ weitestgehend in den brauchbaren Bereich verschoben. Das Flimmern ist nahezu weg.

Ergo: WENN nur 14/1000 Monitoren für FreeSync (achte, das nennt sich ja hier eher adaptive-sync) bei Nvidia passen, dann sind möglicherweise die Monitorhersteller in der Pflicht einen Treiber nachzuschieben um das Problem zu lösen.
Sofern (!) das so lösbar ist, ist es ohnehin im Interesse der Hersteller, da sie damit ihre Reichweite erhöhen können...

teufelernie schrieb:
Bei mir hat das ein Treiber für _den Monitor_ weitestgehend in den brauchbaren Bereich verschoben. Das Flimmern ist nahezu weg.
Es gibt keine richtigen Treiber für Monitore, das ist einfach ne Inf-Datei wo die kompatiblen Auflösungen und Hz-Zahlen hinterlegt sind. Ansonsten gibts noch ICC-Profile, aber keine Treiber. Sofern du die entsprechenden kompatiblen Einstellungen also händisch in Windows hinterlegst sollte dies bereits den gleichen Effekt haben.

xJAMESx schrieb:

Ob es Unterschiede gibt kommt auf den Monitor an.

In deinem Beispiel hast du beim HP Omen eine Sync-Range von 30 bis 165 Hertz in der G-Sync funktioniert.
Der MG279Q hat eine Sync-Range von 35 bis 90 Hertz, also wesentlich weniger.

Wenn G-Sync ab dem 15.Januar auch mit dem ASUS-Modell funktioniert, wird sich an der Sync-Range freilich nichts ändern.

Der MG279Q wird kein G-Sync Support bekommen, die GTX 10X0 und RTX 20X0 Serie wird Adaptive-Sync Support von Nvidia erhalten. Kleiner aber bedeutender Unterschied.

Guckt mal hier vorbei AMD Freesync support. Sind zwar nicht die aktuellsten und auch nicht alle Monitore die es auf dem Markt gibt dabei, aber für eine grobe Übersicht ganz gut. Mein Dell hat z.B. eine Freesync Range von 40-155Hz. Der Asus mit IPS und WQHD hatte glaub 35-90Hz sofern ich mich erinnere.

Ansonsten haben glaub fast alle AOC Monitore eine Range von 30 aufwärts, vor allem die neuen FullHD 144Hz Teile bzw. die Agon Modelle mit TN Panel. Sowie die Asus und Acer Monitore die meist 40 aufwärts haben.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Es gibt keine richtigen Treiber für Monitore, das ist einfach ne Inf-Datei wo die kompatiblen Auflösungen und Hz-Zahlen hinterlegt sind. Ansonsten gibts noch ICC-Profile, aber keine Treiber. Sofern du die entsprechenden kompatiblen Einstellungen also händisch in Windows hinterlegst sollte dies bereits den gleichen Effekt haben.

Jo kenn ich noch von ganz früher als ich der Inf für mein 33.6er Modem damals 115200 statt nur 33600 eingetrichtert hatte und... es... ging.

Monitor:
Die Inf hier enthielt Values für die Produktpalette des Monitors. Ich ging davon aus, dass mit der Einstellung auf 144hz in Windows und in Games das Flackern geringer wird, aber da war nichts.
Erst mit dem „Treiber“ passte es.
Kann ja nochmal reinsehen was dort alles gesetzt wird... in jedem Fall hat es geholfen.

dafür nimmt man das Tool CRU. Damit kann man die Freesync Range HZ Zahl usw anpassen.

@IronAngel Und im Extremfall den Monitor schrotten. Die Range verändern ist Betrieb außerhalb der Spezifikationen ähnlich wie OC und kann nach hinten losgehen. Ist zwar selten, aber nicht unmöglich. Ich wollte auch dadurch versuchen meine Freesync Range tiefer als 48 Hz zu bekommen, aber die ganzen "This could potentionally do damage to your display's hardware" Kommentare schrecken mich dann doch zu sehr ab.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben