Frage zu Triangulation von WLAN

kronen

Lieutenant
Hallo,
weiß jemand, ob so eine Triangulation auch funktioniert, wenn man seinen WLAN Router nur über Kabel benutzt?

Und ist es so, dass ein Router, der einmal "erfasst" wurde quasi nie wieder anonym sein kann? Also angenommen man nutzt so einen Router dann nur noch über Kabel würde das überhaupt irgendwas bringen?

kronen schrieb:
Hallo,
weiß jemand, ob so eine Triangulation auch funktioniert, wenn man seinen WLAN Router nur über Kabel benutzt?

Bitte denke über die Bedeutung des W in WLAN nach. Dann kannst du dir deine Fragen selbst beantworten.

Also normalerweise wird die Triangulation als Indoor Navigation genutzt. So ganz verstehe ich also deine Sorge nicht ... wer soll dich denn orten? Die NSA mal wieder?

Ist doch eigentlich recht offensichtlich.

Wenn dein WLAN eingeschaltet war, kann ein beliebiges Smartphone die Hardwareadresse (MAC-Adresse) deines Routers mit einem Standort verknüpfen. Die gesammelte Information ist dann: Der WLAN-Access-Point mit "Namen"N (SSID) und Hardwadresse H hatte die Empfangsstärke E während sich das Smartphone am Standort S befand. Ggf. können mehrere dieser Datensätze gespeichert werden, zeitlich gesehen (mehrere Male) oder bzgl der WLANs die sonst noch erreichbar waren,

Alles weiteren Schlüsse sind sind Auswertung und Datenanalyse.

mMn nach so sinnig wie mit dem W-Lan Kabel strangulieren.

triangulation kann man meines wissens nach nur mit mehreren punkten durchführen.
zb braucht es wenigstens 3 GPS satelliten um deine position um X meter genau zu finden. weniger als drei sats und du bekommst keine positionsdaten. das geht über laufzeitsignale der satelliten. je mehr Satelliten, desto genauer kann man die position bestimmen.

du müsstest also von wenigstens drei unterschiedlichen positionen aus gescannt werden um deinen standort finden zu lassen.
allerdings kann man mit handy und laptop maximal durch rumgehen und signalstärketesten rausfinden wo ca sich ein gerät befindet.
man bekommt ja ned angezeigt wo genau so ein router steht. das handy/laptop merkt sich denke ich auch nur die standorte der router sofern es sich dort auch einwählen darf oder online darf.

hoffe ich hab um diese uhrzeit nicht zu viel stuss erzählt. wenn ja sorry is schon spät und des eine oder andere bier ist auch schuld.

In Triangulation steht ja nicht umsonst das Wort tri drin...
Aber DarkInterceptor hat natürlich Recht, man kann raten, wo ungefähr der Router steht. Ändert man die SSID ist das natürlich wieder weg.

Würde sagen, der typische Verfolgungswahn. Jeder glaubt mittlerweile, er wird von Geheimdiensten überwacht :lol:.

Ich war schon auf Seiten wo man seinen Standort bestimmen kann und das stimmte sehr genau!
Nicht bloß die Straße.

Ich finde das sehr bedenklich. Da kann doch im Grunde genommen jeder sehen wo man ist, oder?

kronen schrieb:
Ich finde das sehr bedenklich. Da kann doch im Grunde genommen jeder sehen wo man ist, oder?

Ist das nicht der Sinn der Sache? Wer nicht gesehen werden will, sollte nicht per Funk herausschreien, wo er ist. Das kapiert jedes kleine Kind, wenn Verstecken gespielt wird. Und was WLAN angeht, kann man es ja nun problemlos nicht nur absichern sondern es auch einfach mal abschalten, wenn man es nicht braucht. Mein hiesiges WLAN ist z.B. nur für die wenigen Minuten aktiv, die es alle paar Tage braucht, um für mein Tablet ein paar Updates zu beziehen.

Zurück
Oben