Windows Server 2016 Frage zu Vererbung deaktivieren

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.752
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit den Sicherheitseinstellungen für ein Verzeichniss herum (learning by doing) und befasse mich gerade mit der Rechtevererbung. Es gibt da den Button Vererbung deaktivieren und ich habe dann 2 Möglichkeiten in der aufploppenden Dialogbox:

A: Vererbte Berechtigungen in explizite Berechtungen für dieses Objekt konvertieren
B: Alle vererbeten Berechtigungen aus diesem Objekt entfernen

Wenn ich das richtig verstehe bedeutet A: Das die Rechte so bleiben und ich diese editieren kann (Was nützlich ist wenn ich nur leichte Änderungen machen möchte) und bei B: Totaler wipe (Nützlich wenn ich was ganz anderes einstellen will)

Verstehe ich das richtig?

Danke für Eure Hilfe!
 
A, ja, eben halt genau was es sagt: alle, die aktuelle ihre Berechtigungen per Vererbung bekommen haben, erhalten diese nun explizit.
B ist kein kompletter Wipe, nö. Nur eben die Entfernung aller vererbten Berechtigungen. Explizite Berechtigungen bleiben weiter erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Kein wipe bein B?
Ich hab das mal testweise gemacht und danach war das Fenster leer was die Rechte angeht :D

Danke dir soweit schonmal!
 
Ah, ok Danke!

Kurze Frage noch:

Wenn ich in das Verzeichniss einen Ordner erstelle, kann ich für den und seine zukünftigen unterordner die vererbung wieder aktivieren? Oder geht das dann garnicht mehr weil dann einmal diese Bruch drin ist.
 
Du kannst die Vererbung beliebig aktivieren und deaktivieren. Bei neuen Ordnern ist die Vererbung standardmäßig aktiv, unabhängig vom übergeordneten Verzeichnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Zurück
Oben