Frage zu Versorgungsproblem

I

~Isamu~

Gast
Hi,

habe das Problem das mein rechner nachdem ich das Netzteil abschalte, nicht gleich beim ersten start hochfährt, es drehen alle lüfter hoch und er piept 3x. nun muss ich ihn einmal ausmachen und neu starten und schon geht alles, das hab ich nur wenn ich das netzteil selber abschalte. Hier im forum hab ich bereits gesucht wie verrückt und die meisten Meinungen sind auf ein defekt im Netzteil gekommen, was meint ihr dazu? ich habe mir nun ein Cougar 550W bestellt, hoffe das es wirklich daran lag. Mein aktuelles Netzteil ist ein SUPERFLOWER 480Watt

Das Power Good Signal kommt in dem Fall zu spät - sei es drumm das es wirklich so ist oder nicht - wenn dein Netzteil noch nicht so alt ist reklamiere es halt.

Also, da du dir das Cougar eh schon bestellt hast teste es doch dann einfach und melde dich hier wenn das Problem, dadurch nicht beseitigt wurde. Ich würde auch aufs Netzteil tippen, aber ich denke mal du hast im Handbuch schon nachgeschaut, was 3 Mal piepen bedeutet, oder?

also wie ich das hier sehe hab ich einen fehlerhaften Monitorerkennungsprozess, denn die grafikkarte hatte ich bereits getauscht, das wars net, aber dann dürften doch nicht alle lüfter voll aufdrehen oder?

Mainboard kann ich mir nicht vorstellen weil ich sonst überhaupt keine Probleme habe, er startet immer einwandfrei durch! daher hab ich auch auf das Netzteil schließen können, naja mal schauen!

Ich glaube nur an das Netzteil, wenn es nur ist nachdem du es ausgeschalten hast - wie verhält sich denn das ganze wenn du erst das Netzteil einschaltest, dann gut eine Minute wartest bis sich die Kondensatoren gesättigt haben?
Meine Theorie mit dem "Power Good! Signal würde sich sogar nachmessen lassen - an Pin 8 am ATX Stecker, ist das graue Kabel - sollte an diesem auch nur ganz kurzfristig beim booten 0V anliegen hast du ein Problem, und wenn es nur 0,1sek zu lange auf 0V liegt.

also es ist egal wie lange ich warte vor dem ersten anschalten, ob 1 minute oder 15 minuten hab ich alles schon versucht macht keinen unterschied, wenn ich ihn aber ersteinmal laufen hatte geht er immer sofort an, wie ich sagte NUR nach dem das Netzteil einmal aus war passiert mir das, danach nie wieder, allein deswegen vermute ich es ist das Netzteil

klingt aber nicht schlimm - habe so was ähnlich seltsames an den Lüftern von meiner GraKa - schalte ich das Netzteil ab, rattert einer der 2 Lüftern (bei Idle 15% Drehzahl), schalt ich dann Afterburner ab und lass den Lüfter eine halbe Minute auf 40% laufen is nix mehr - mach ich nix geht es so weiter.
Das ganze auch nur wenn ich das Netzteil ausgeschaltet hatte vor her!

Hi,

habe heute mein neuen NT drin, ist ein Cougar POWERX550W, fehler ist immer noch vorhanden, nun habe ich überlegt ein BIOS update zu machen, was meint ihr dazu? könnte das den fehler beheben?

Mir ist noch was eingefallen, als ich den PC gekauft habe, lief er ohne Probleme an, der fehler kam erst als ich die Lüftersteuerung im BIOS aktiviert hatte, vorher war sie aus. Dann würde natürlich ein BIOS Update helfen sicherlich

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch doch mal, ob es mit deaktivierter Lüftersteuerung wieder funktioniert.

Zurück
Oben