Frage zu Warenrücknahme

Daniel2606

Lieutenant
Ich hoffe ich bin hier richtig,

Ich habe einen Rechner zusammengestellt den ich zusammengebaut habe. Bei der installation von windows sowohl XP als auch 7 bekomme ich wärend die treiber geladen werden BlueScreens.
Da ich schon alles erdenkliche getauscht habe (festplatte,arbeitspeicher,Speicherbänke, SATA schnittstellen) und alle verbindungen geprüft habe habe ich das mainboard und den Prozessor(in dem ja der festplattencontroller sitzt) eingeschickt.
Ware wurde mit einem zettel das der fehler nicht rekonstruiert werden konnte zurück geschickt.
Habe es erneut versucht und wieder das selbe ergebnis.
Hätte ich nciht über die firma meines Vaters bestellt hätte ich es einfach ohne grund zurück schicken können. Aber da selbstständige kein rückgaberecht haebn geht das nicht.

Jetzt die eigentlcihe frage. Kann ich ohne im nachhinein probleme zu bekommen die selben teile durch einen bekannten bestellen und dann einfach nur die CPU oder Mainboard austauschen und ohne angabe von gründen zurück schicken oder habe ich da mit konsekwenzen zu rechnen?

Ich bin mmit meinem latein echt am Ende besonders weil ichs noch nie hatte das ein teil out of the box defekt ist. Und das ich schon mindesten 5PCs zusammengebaut habe ohne probleme möchte ich auch noch erwähen zum thema falsch angeschlossen oder so.

Gruß

das nennt sich betrug!

ps: schonmal was von seriennummern gehört?

wenn ich das richtige verstehe, will du selbe teile nochmal bestellen und die alten zurück schicken ?

§ 263 StGB Betrug.

Absatz (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

ob es klappen könnte oder nicht, will ich an dieser stelle nicht sagen ...

vote for close

OK alles klar^^

Aber was könnte man denn machen wegen dem müll es kann docoh nciht sein das ich jetzt für 120/160€ defekte hardware gekauft habe und jetzt damit leben muss?

Als selbstständiger hat man leider kein rückgaberecht...

welche bluesceens bekommst du denn?

ich kanns wenn ich wieder zuhause bin nochmal posten bei XP steht kein Fehlercode aber bei 7 habe ich einen stehn gehabt

14tage rückgaberecht schon verstrichen?

Er hat über seinen Vater bestellt und dieser ist Selbstständig. Und da er über die Firma bestellt hat, hast Du keine 14 Tage Rückgaberecht.

Wieso man sowas über diese Firma bestellt ist mir zwar schleierhaft, da man dadurch nur ein paar Euro spart... aber naja...

Wieso hast Du nur das Mainboard und CPU zurückgeschickt? Wieso nicht alles?

klar hast du als selbstständiger auch rückgaberecht,
lt. Fernabsatzgesetz 14 Tage (bei online shops, bei amazon 30Tage)

des weiteren hast du die normalen 2Jahre Garantie,
es sei denn, es war ein privat kauf
sprich du hast es von einer privat person gekauft, sprich ebay, marktplatz, freund xyz, nachbar xyz, bekannter xyz ... etc

Hi,

Ich hoffe ich bin hier richtig

Mal sehen :)

Kann ich ohne im nachhinein probleme zu bekommen die selben teile durch einen bekannten bestellen und dann einfach nur die CPU oder Mainboard austauschen und ohne angabe von gründen zurück schicken

Hast du selbst bei defekter Ware kein Rückgabrecht? Das wäre mir neu. Das reguläre Rückgaberecht hast du vielleicht nicht, aber wenn die ware defekt ist meine ich duchaus, dass du Nachbesserung fordern kannst.

Natürlich besteht ein Umtauschrecht, wenn das gelieferte Gerät defekt ist. Aber eine Rückgabe aus Gründen wie „Produkt gefällt nicht“; „falsche Farbe“ oder Ähnlichem ist nicht vorgesehen.

Quelle

Und das ich schon mindesten 5PCs zusammengebaut habe ohne probleme möchte ich auch noch erwähen zum thema falsch angeschlossen oder so.

Das heisst noch lange nichts. Sonst dürften ja auh Leute, die seit 40 Jahren Autofahren nie einen Unfall bauen.

Und nur noch kurz:

Wow... einfach wow...

VG,
Mad

Hast du die Teile bei verschiedenen Händler bestellt?
Wenn nur bei einem könntest du ja das Gesamtpaket zurückschicken und die sollen es genauso aufbauen wie du es bei dir gemacht hast

Grundsätzlich hat man auf Waren eine 24 monatige Gewährleistung und meist auch Garantie. Und defekte Ware ist nun mal ein Garantiefall. Schau doch mal ob du das direkt über den Hersteller tauschen lassen kannst.

Machen kann man das schon.
Der "betrogene" Händler wird es schwer haben, den "Betrug" zu erkennen.
Aber nett ist anders...:(

Ich habe die ware ja als defekt zurück geschickt aber wie gesagt die haben germeint das da alles läuft bei denen. Ich habe beim 2. mal os wenig wie möglich angeschlossen um möglichst auszuschließen das irgendwo was fehler verursacht.
Da standncoh der nette satz drunter:
Bei einer neueeinsendung der ware werden wir nicht mehr für die versandkosten aufkommen

ich wette die haben nur das mainboard geprüft...die CPU hat nämlich genauso ausgesehn wie davor(habe noch etwas WLP drauf gehabt)

Habe alles bei einem Händler bestellt, habe auch vor der rücksendung mit dem support gesprochen.
Direkt über intel und ASUS wäre evt. auch eine Option...

Und es wurde deswegen über die firma bestellt weil mein vater wollte das ich ihm einen rechner fürs Büro usammenbauen kann den er dann absezen kann...

Zuletzt bearbeitet:
WickedWeazel schrieb:
14tage rückgaberecht schon verstrichen?
Du musst für 14 Tage Rückgaberecht ein "Verbraucher" im Sinne von § 13 BGB sein ;)

Was das Thema der "defekten" Hardware angeht, würde ich es noch mal testen. BIOS Update, CPU Tabelle für Mainboard durchschauen ob die CPU unterstützt wird, von einem Kumpel / Bekannten die Hardware ausleihen um es mal zu testen etc., irgendwo müsste ja der Fehler sein :)

Gruß, Domi

ah OK das mit dem Rückgaberecht für Selbstständige ist mir neu, aber betrifft mich eh nicht :P

Über welche Hardware reden wir hier?
Kannst du uns die Komponenten auflisten? Vielleicht ergibt sich ja daraus irgendwas.

ja wenn die dir von vornherein schon defektes zeugs geschickt haben werden die natürlich alles versuchen um dich abzuwimmeln, wenn du im besitz einer rechtschutzversicherung bist ruf die dochmal an und schildere dein problem und das du doch gern mal von einem rechtsanwalt über das problem aufgeklärt werden möchtest, für gewöhnlich verbinden die dich dann zu einem anwalt mit dem die zusammenarbeiten und der dich dann für lau am tele berät und dir vllt auch weiterhelfen kann

Zurück
Oben