Frage zu Win 8.1

Micha49

Ensign
Guten Abend.
Ich bin heute auf Win8.1 umgestiegen.
Nach erfolgreicher Installation u. Aktivierung habe ich dann sämtliche Treiber installiert u. A. auch den Chipsatz-Treiber für mein Board, er wir auch im Geräte-Manager angezeigt. Einige Minuten später meldete dann Windows das der Chipsatz-Treiber fehlt.
Eine weitere Auffälligkeit: ich habe mein Galaxy S3 angeschlossen, wurde auch sofort erkannt, Windows war allerdings der Meinung, dass der Treiber für dieses Gerät fehlt.
Es handelt sich um eine Neu-Installation auf einer unbenutzten, neuen SSD.
Soweit funktioniert ja alles, allerdings irritieren mich diese Meldungen.

Weiss jemand woran das liegt? Für Hilfe wäre ich dankbar.

mfG Micha

Einige Minuten später meldete dann Windows das der Chipsatz-Treiber fehlt.
Wie genau hat es das denn "gemeldet"?

Eine weitere Auffälligkeit: ich habe mein Galaxy S3 angeschlossen, wurde auch sofort erkannt, Windows war allerdings der Meinung, dass der Treiber für dieses Gerät fehlt.
Kies ist installiert?

Micha49 schrieb:
Einige Minuten später meldete dann Windows das der Chipsatz-Treiber fehlt.
Vielleicht nur ein Aktuellerer gewesen? Ist er jetzt installiert?
Micha49 schrieb:
Vollkommen normal, wieso sollte der Treiber vorher installiert werden, wenn er ggf. gar nicht benötigt werden würde? Gibt ja nicht nur den einen Treiber, sondern hunderte unterschiedliche Handys aufm Markt.

Zunächst NUR die Treiber von der 1. Installation / WIN8.1_1 verwenden -

der Chipsatztreiber sollte von der INST und 8.xx genutzt werden -

Galaxy S3 > Treiber vom Hersteller nutzen -

Kleines gelbes Ausrufezeichen, rechts unten i. d. Taskleiste: PC-Probleme lösen. Nein, Kies ist noch nicht installiert.
Intel-Treiber ist der Neueste.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Smartphone und Win 8.1 habe ich da mal eine Frage. Als ich mein Note 3 das erste Mal angeschlossen hatte, hatte es ein paar Sekunden gedauert und das Gerät war komplett betriebsbereit. Ich musste weder irgendwelche Treiber noch KIES installieren.
Ist es denn wirklich notwendig, dass die Treiber extra installiert werden müssen? Wie gesagt, bei mir hatte das auch ohne geklappt. Ich dachte mir damals, dass es nett ist, dass 8.1 die Treiber schon mitbringt bzw von alleine sucht und installiert.

Wenn es beim TE nicht so geht, dann wird er wohl doch KIES installieren müssen. Komisch ist es allerdings schon.

Ich komme von Win7. Da wurde das S3 nicht erkannt, erst nach Installation von Kies. Deshalb war ich ja jetzt so verwundert. Ich hatte auch sofort Zugriff. Daher habe ich mich gefragt, warum W8 noch einen Treiber will.

Hm also normalerweise werden Android Smartphones ohne Treiber über MTP erkannt. Kann sein, das Samsung da was dran geändert hat beim S3. Die uralten Motorolas haben sich teilweise als CD Laufwerk angemeldet, auf dem dann der Treiber lag...

Mir wurde auch angezeigt, das CHipsatzfehler fehlen sollen, obwohl ich die neuesten Installiert hatte, nach einem Neustart war die Meldung verschwunden. Wenn alles perfekt läuft ohne Abstürtze solltest die Meldung eigentlich ignorieren können;)

Ich habe mit meinem alten P67er Board auch das Problem, dass selbst nach der Installation des aktuellen Intel Treibers diese Anzeige noch erscheint.
Da aber der Rechner tadellos funktioniert, habe ich mich entschlossen, diese Meldung schlicht und einfach zu ignorieren.

Zurück
Oben