Window-Eigenbau-Anleitung:
Seit man sogar schon fertige Seitenteile kaufen kann, hat jeder Dödel ein Window im PC. Individueller und interessanter finde ich selbstgebaute Windows, d.h. ohne Kit von Stange. Daher schildere ich mal die Entstehung meines Windows. Materialien für mein Window waren: Plexiglas 50cm²/4mm dick, acht Gehäuseschrauben, doppelseitiges Klebeband, Dremel mit reichlich Trennscheiben, Schleifpapier 80er Körnung, Felgenklarlack.
Und los geht's: Seitenteil abschrauben und Gehäuse inspizieren. Nachschauen, wo man z.B. durch Gehäusestreben oder abstehende Teile die zusätzliche Dicke der Plexiplatte nicht unterbringen kann. Außerdem Optikcheck: Wo sieht es im Case gut aus (CPU-Lüfter, GraKa,...), wo stören Kabel o.ä.? Dann zeichnet man sich am besten mit einem dünnen Edding das gewünschte Fenster auf die Innenseite des Seitenteils auf und dremelt los. Wer nicht alle paar Minuten die Scheibe wechseln will, sollte in die verstärkten Trennscheiben investieren.
Mehrere Stunden später ist das Seitenteil hoffentlich erfolgreich durchlöchert. Nun schleift man noch die Kanten stumpf und gerade bzw rund. Wer möchte, kann auch Einfaßband, Isoband oder Aluleisten drüberlegen; dann muss man nicht unbedingt lackieren. Ich habe mein Seitenteil mit grobem 80er-Sandpapier in eine Richtung abgeschliffen, sorgfältig(!) gereinigt und mit Felgenklarlack lackiert. Sieht imho gut aus und durch den Felgenlack ist das ganze auch recht robust.
Nun schnippelt man sich mit dem Dremel das Plexi zurecht (niedrige Drehzahl wählen!). Lasst auf allen Seiten noch mindestens 2 cm überstehen, damit die Scheibe gut fixiert werden kann. Leichter wird es, wenn man die Scheibe grob zurechtschneidet und zum Anzeichnen auf das Seitenteil legt. So kann man auch gleich die Bohrlöcher für die Gehäuseschrauben vorbereiten: Auflegen, Bohrmaschine aufsetzten und einfach Scheibe und Gehäuse auf einen Rutsch durchbohren.
Nächster Schritt: Doppelseitiges Klebeband an den Kanten verkleben. Es sollte sich nicht überlappen, damit die Scheibe bündig aufliegt. Zwischendruch probeweise einpassen. Dann Schutzfolie abziehen, Scheibe einkleben und Gehäuseschrauben eindrehen. Rechner zusammensetzten und freuen. Viel mehr freut man sich natürlich, wenn einem noch Licht aus dem Case entgegenstrahlt.
Pics vom Ergebnis gibbet unter
http://www.76k.de/