Frage zu Window

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

in den How To's wird das Window immer außen auf die Lackierte Seite aufgezeichnet und ausgesägt....wäre es umgedreht nicht besser?

Grüße
Denis

Es geht um Casemodding, wenn ich das richtig deute...
Genauer um ein Fenster in das Gehäuse zu sägen.
Er meint, dass man anstelle von aussen zu sägen, am besten von innen sägen sollte.

Hab ich so verstanden.
Ich seh mich hier nur als Übersetzer, ob das wiklich sinnvoller ist, weiß ich auch nicht.
Wenn es jedoch immer von aussen gemacht wird, wird da schon was dran sein.

ganz einfach. wenn du von innen nach außen sägst, dann wird die Lackierung zerstört und die Farbe würde an der Schnittstelle abblättern , ein Metallgrad entsteht auch ,den man dann von der lackierten Seite entfernen müßte

gruss Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Hab nix verstanden??? Wäre Cool, wenn du die ein wenig klarer ausdrücken würdest. Dann können wir dir bestimmt besser helfen.

@Michael.O
Stimmt.........

Hmm....aber wie soll ich mit Bleistift auf nem schwarzen Seitenteil arbeiten?
Sollte man nacher ja auch erkennen wo man gezeichent hat.......:rolleyes: :D :rolleyes:

Falls Du mit einer Stichsäge arbeitest, ist es tatsächlich besser, von der unlackierten Innenseite zu sägen.
Nur die nötigen Bohrungen sollten unbedingt von aussen her erfolgen (mit kleinem Bohrer von innen vorbohren, und dann von aussen aufbohren).

Hallo erstmal,

Ich habe gestern und heut morgen ein Fenster in Mein Gehäuse eingebaut,
Ich hab mit der Stichsäge von außen gesägt und dadurch ist der ganze Lack
beschädigt worden, das war aber nicht so schlimm.
Ich hab einfach alles überlackiert, und noch das "U" Zeichen von Unreal draufge-
zeichnet, sieht jetzt richtig cool aus.

Update jetzt ist mein Bild online;)

Hier das Bild http://520057220578.bei.t-online.de/casemod.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@globalplayer
Nehm ein Filzstift

Zur Stichsäge , es gibt Sägeblätter die ziehen(Zähne nach oben) oder stoßen (Zähne nach unten), dann gibt es Sägeblätter , wo die Zähne nach vorne zeigen(Stichsäge schieben) oder nach hinten zeigen( Stichsäge ziehen)
Ich persönlich würde immer von außen nach innen sägen, mit einem ganz feinem Sägeblatt, Zähne nach unten zeigend

gruss Michael

Zähne nach unten ?
Ich habe noch nie ein Stichsägeblatt gesehen, welches die Zahnung nach unten gerichtet hat, und ich habe reichlich verschiedene Blätter hier. Da muss man aber kräftig draufdrücken, damit die Säge nicht übers Blech hoppelt. :D
Was es alles gibt ! :rolleyes:

@hapelo
Die Blätter gibt es wirlich und es gibt Blätter die verkehrt, besser gesagt wenn man die einspannt das die Zähne nach hinten zeigen(Freitag zum erstenmal gesehen)

gruss Michael

Zuletzt bearbeitet:
um bei sägen mit der stichsäge den lack nicht zu zerkratzen wenn man von außen sägt braucht man doch nur ein stück filz o.ä. auf der auflagefläche der säge anzubringen;)

Hallo nochmal...

scheint als hätte dazu jeder eine andere Meinung? ???
Wie denn nun? Abkleben du ich sowieso alles..... :)

Aber nochmal ne andere Frage:

Werde wohl eine Dekupier Säge benutzen...geht denke ich genauso, wahrscheinlich besser als mit einer Stichsäge....oder was meint ihr? Hat das schonmal jemand damit gemacht?
Geht das auch mitm Plexi?

Grüße
Denis

Eine Metode mit der du warscheinlich kaum Kratzer machen kanst:

1. Motiv INNEN auf zeichnen
2. Seitenwand auf zwei Seiten unterlegen (evtl. noch ein klein wenig Schaumstoff oder
ein Tuch auf das Holz, etc mit dem unter legt wurde drauf legen, damit das Seitenteil
nicht verkratzt.)
3. Bormaschine nehmen, einen Borhrer der Größe 3-5 nehmen und im geringen Abstand
Zu Markierung Löcher borhren. Nun sollten noch 1-2 mm Metall an dem Motiv nach
innen bzw außen "überstehen"
4. Feile nehmen und das überstehende Metall wegfeilen.

Bewegungsrichtung der Feile: Zeichnung oben (also Innenseite) und die Feile von
außen nach innen ziehen, damit außen kein Rand stehen bleibt.

Nun dürfte ein Schönes Motiv heraus gekommen sein. Mit dieser Technik habe ich zwar noch kein Fenster gamacht, aber es MÜSSTE klappen.

Ich bin aber nicht schuld wenn das Fenster mit dieser Technik nachher nach nichts aussieht!

Zuletzt bearbeitet:
Window-Eigenbau-Anleitung:

Seit man sogar schon fertige Seitenteile kaufen kann, hat jeder Dödel ein Window im PC. Individueller und interessanter finde ich selbstgebaute Windows, d.h. ohne Kit von Stange. Daher schildere ich mal die Entstehung meines Windows. Materialien für mein Window waren: Plexiglas 50cm²/4mm dick, acht Gehäuseschrauben, doppelseitiges Klebeband, Dremel mit reichlich Trennscheiben, Schleifpapier 80er Körnung, Felgenklarlack.

Und los geht's: Seitenteil abschrauben und Gehäuse inspizieren. Nachschauen, wo man z.B. durch Gehäusestreben oder abstehende Teile die zusätzliche Dicke der Plexiplatte nicht unterbringen kann. Außerdem Optikcheck: Wo sieht es im Case gut aus (CPU-Lüfter, GraKa,...), wo stören Kabel o.ä.? Dann zeichnet man sich am besten mit einem dünnen Edding das gewünschte Fenster auf die Innenseite des Seitenteils auf und dremelt los. Wer nicht alle paar Minuten die Scheibe wechseln will, sollte in die verstärkten Trennscheiben investieren.

Mehrere Stunden später ist das Seitenteil hoffentlich erfolgreich durchlöchert. Nun schleift man noch die Kanten stumpf und gerade bzw rund. Wer möchte, kann auch Einfaßband, Isoband oder Aluleisten drüberlegen; dann muss man nicht unbedingt lackieren. Ich habe mein Seitenteil mit grobem 80er-Sandpapier in eine Richtung abgeschliffen, sorgfältig(!) gereinigt und mit Felgenklarlack lackiert. Sieht imho gut aus und durch den Felgenlack ist das ganze auch recht robust.

Nun schnippelt man sich mit dem Dremel das Plexi zurecht (niedrige Drehzahl wählen!). Lasst auf allen Seiten noch mindestens 2 cm überstehen, damit die Scheibe gut fixiert werden kann. Leichter wird es, wenn man die Scheibe grob zurechtschneidet und zum Anzeichnen auf das Seitenteil legt. So kann man auch gleich die Bohrlöcher für die Gehäuseschrauben vorbereiten: Auflegen, Bohrmaschine aufsetzten und einfach Scheibe und Gehäuse auf einen Rutsch durchbohren.

Nächster Schritt: Doppelseitiges Klebeband an den Kanten verkleben. Es sollte sich nicht überlappen, damit die Scheibe bündig aufliegt. Zwischendruch probeweise einpassen. Dann Schutzfolie abziehen, Scheibe einkleben und Gehäuseschrauben eindrehen. Rechner zusammensetzten und freuen. Viel mehr freut man sich natürlich, wenn einem noch Licht aus dem Case entgegenstrahlt.

Pics vom Ergebnis gibbet unter http://www.76k.de/

So, bin mitm Sägen fertig.......und es ist einfach nur nice 8o 8o geworden!

Also mit der Dekupiersäge gings perfekt, total genau, und absolut sauber!

Man bräuchte absolut kein Kantenschutz, den hab ich aber (leider) schon bestellt......... :D :D

Also falls ihr jemand kennt der ne Dekupiersäge hat.....dann benutzt sie! :) 8)

Hier mal 2 Pics davon.......

Was meint ihr? :)

window_01.jpg

window_02.jpg

Grüße
Denis

sieht nicht schlecht aus...

respeckt, herr specht :daumen:

mfg

bisschen langweilige form meiner meinung nach aber sieht 1a verarbeitet aus. :daumen:

Zurück
Oben