Frage zu Windows 7 installation

Lupus M

Lt. Commander
Einen schönen guten Morgen!

Wie schon gesagt, ich habe eine frage zur installation, aber keine allgemeine.

Ich hab in meinem Rechner 2 festplatten, eine alte 40GB am IDE anschluss (Master) und eine 250GB SATA2 als systemfestplatte, auf der sich vista befindet. Im Bios kann ich die prioritätsreinfolge der festplatten festlegen.

Nun meine Frage:

Wäre es möglich Windows 7 auf der 40GB mit dieser als platte 1. priorität zu installieren, ohne dass die daten bzw. das system auf der anderen festplatte beeinflusst werden?

Ich habe bei der Installation von Windows 7 die anderen Festplatten abgeklemmt. Nach der Installation wieder ran und dann auf dem alten System (Windows XP) einen Bootmanager installiert (Boot-US).
Läuft alles ohne Probleme.

ok ... danke für die antwort.

Edit: WinVista ist bei mir 32Bit. Spricht was dagegen windows 7 in der 64Bit version zu installieren und hat das irgendwelche vorteile zur 32bit version? (außer das mehr als 3,? GB arbeitsspeicher erkannt werden)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du windows auf ner anderen Festplatte installierst, wird auf der 2. ja nichts verändert.
Auch der Bootmanager auf der SATA platte (vista) bleibt, und auf der anderen wird ein neuer installiert.
So jedenfalls meine Erfahrungen.

Nachteil ist, du musst, wenn du wieder auf vista willst, die Bootreihenfolge im Bios verändern.

//EDIT:
zu langsam *g*
Abklemmen ist natürlich die sicherste Methode ;)

das simpelste wäre aber auf die 40er installieren und gut. win7 trägt sich dann lediglich automatisch in den vista bootloader ein und voila...

Ich würd auch bei der Installation einfach die andere Platte abklemmen. Bei den meisten Mainboards heutzutage hat man beim Booten mit z.B. F12 die Möglichkeit, direkt die Bootfestplatte auszuwählen. So muss man auch nicht im Bios jedes Mal langwierig die Bootreihenfolge ändern, wenn man das weniger genutzte Betriebssystem nutzen möchte.

Ja, das hat ich vor. Win7 auf der 40GB installieren und im Bios einfach festplattenpriorität ändern falls ich wieder vista nutzen möchte.

Hat die 64bit version gegenüber der 32bit irgendwelche vorteile Außer einer erweiterten Arbeitsspeicheraddressierung?

ich werf auch mal eine frage ein (will nicht extra nen thread auf machen): ist es mit der beta endlich wieder möglich auf eine usb platte zu installieren? mit vista ging es ja nicht, da die treiber fehlten...

Zurück
Oben