Frage zu Windows Lizenzen

M

Mordanius

Gast
Hallo liebe Community,

bei mir herrscht allgemeine Verwirrung bezüglich der offiziellen Windows Lizenzen.
Daher weiß ich auch nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum poste, aber ich probiere
es einfach mal und hoffe auf eure Hilfe. Folgendes Szenario:

- 2 Rechner mit 2 Win7 Lizenzen (Vollversionen)
- Auf beiden Rechner damals per Upgrade auf Win8, allerdings steht auf der Rechnung kein Upgrade
- Nun auf beiden Rechnern kostenlos Windows 10 per Upgrade installiert.

-> Meine Frage:
Sind jetzt die Windows 7 Lizenzen (z. B. auf anderen Rechnern) noch nutzbar oder sind sie gesperrt?!

Danke Euch im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig, was hier geschrieben wurde. Die Win 7 Lizenz wird ungültig, der Key funktioniert aber weiterhin.
 
Vielen Dank soweit. Das heißt also auch, dass per Downgrade auf Windows 7 die Lizenzen ungültig sind?
 
Was meins Du damit? Du kannst Win 7 oder Win 10 nutzen. Aber nicht beide gleichzeitig.

Ein Downgrade auf 7 geht natürlich auch. Innerhalb von 30 Tagen nach dem Upgrade. Dann ist aber die Win 10 Lizenz wieder weg.
 
Ich habe meine W7 OS, mit dem ich das Upgrade gemacht habe immer noch am laufen - muss nur die SSD im HotSwap Rahmen tauschen. Die Lizenzen bleiben immer gültig. Müssen sie ja auch fast, weil die w10 Lizenz derweil ja Hardware gebunden ist. Auserdem kann man im ersten Jahr so viel hin und her switchen wie man lustig ist.
Mein W7 macht bisher keine mucken, würde mich auch wundern, ich kann ja schließlich nicht mit beiden gleichzeitig ON sein.
 
Okay, so habe ich es auch verstanden, danke @BlubbsDE.
Mich beschäftigt noch die Frage, ob man denn ewig per UPGRADE auf ein neues Windows aktuliasieren kann?
Ich habe dies schließlich von Win7 -> Win8 -> Win10
Welche Nachteile bringt das mit sich?

Darkscream schrieb:
Ich habe meine W7 OS, mit dem ich das Upgrade gemacht habe immer noch am laufen - muss nur die SSD im HotSwap Rahmen tauschen. Die Lizenzen bleiben immer gültig. Müssen sie ja auch fast, weil die w10 Lizenz derweil ja Hardware gebunden ist. Auserdem kann man im ersten Jahr so viel hin und her switchen wie man lustig ist.
Mein W7 macht bisher keine mucken, würde mich auch wundern, ich kann ja schließlich nicht mit beiden gleichzeitig ON sein.

Sicher?!
 
Wäre dein Ton mal angemessener, könnte man sich auch mal mit Dir beschäftigen... ;-)

Das bezieht sich dann aber auch nur auf den gleichen PC, oder? Einen anderen oder neuen PC meinen die sicher nicht...
 
Ich kann ihn verstehen - alle glänzen mit Halbwahrheiten.
Ich bin jetzt mit W7 On, mal sehen ob irgend was motzt wenn ich es den ganzen Tag nutze, hab ich schon mal gemacht, ist aber nix deaktiviert worden oder ähnliches.
 
Mordanius schrieb:
Mich beschäftigt noch die Frage, ob man denn ewig per UPGRADE auf ein neues Windows aktuliasieren kann?

Selbstverständlich geht das. Ich mache das seit Ewigkeiten so.

Mordanius schrieb:
Welche Nachteile bringt das mit sich?

Keine.
Ob die alte Lizenz beim Upgrade ungültig wird, dürfte davon abhängen, ob das Upgrade mit eiener Vollversion oder mit einer (billigeren) Upgrade-Version des Betriebssystems vorgenommen wird. Ich habe immer mit Vollversionen upgraded.
 
@ Kisser:
Nein, ich meinte nicht den Installationsvorgang per Upgrade sondern den Lizenz- bzw. Key-KAUF per Upgrade?
 
Dann wird die alte Lizenz ungültig, weil du ja nur eine Upgrade-Lizenz (key) gekauft hast.
 
@ Kisser ... sorry aber auch wieder nur Fehlinfos von dir und kein wirkliches Wissen .

solltest doch mal Threads und Links lesen ... besonders wenn sie nur 1. Seite lang sind.
 
Soryy, aber wenn der Begriff Upgrade bzw. Upgrade-Lizenz deinen geistigen Horizont übersteigt, dann hältst du dich besser aus solchen Diskussionen heraus.

Ich zitiere aus einer Microsoft EULA (hier für das Windows 8 Upgrade von Windows 7):

"Wie verhält es sich mit dem Upgraden der Software? Bei der Software, die durch diesen Vertrag abgedeckt ist, handelt es sich um ein Upgrade Ihrer bestehenden Betriebssystemsoftware; daher ersetzt das Upgrade die ursprüngliche Software, die Sie upgraden. Sie behalten keine Rechte an der ursprünglichen Software, nachdem Sie das Upgrade ausgeführt haben, und Sie sind nicht berechtigt, sie auf irgendeine Weise weiterhin zu verwenden oder zu übertragen.

http://download.microsoft.com/Docum...rman_49ebcd41-de04-424f-b8ed-a67e567f4b1a.pdf
 
xxMuahdibxx schrieb:
Also die Win 7 Lizenz ist weg weil es Win 8 wurde aber diese Lizenz ist noch immer vorhanden ...

@ Kisser lies bitte alle Threads zum Thema ... und dann kannst du weiter diskutieren über deinen geistigen Horizont.

Das die Win 7 Lizenz tot ist stand schon im Post #4 also dem 1. von mir ...
aber die Win 8 Lizenz wird nicht durch Win 10 gelöscht.

Das ist anders als es von Win 7 zu Win 8 Upgrade war ... ! Daher kannst du mit Eulas Wedeln wie du willst.
 
Zum Glück muss man sich nicht auf solche Falschaussagen von dir verlassen, sondern kann sich bei Microsoft informieren.

http://answers.microsoft.com/de-de/...s-10-faq/afb9523f-5a46-4a05-bf67-98c48d2b5532


Kann ich meine Windows 7/8.1-Lizenz nach dem Windows 10-Upgrade auf einem anderen Computer verwenden?

Die Windows 7- bzw. Windows 8.1-Lizenz erlischt mit dem Upgrade auf Windows 10 bzw. ist an den betreffenden PC gebunden, d.h. die Neuinstallation der alten Windows 7- bzw. Windows 8.1-Lizenz auf einem anderen Gerät ist unzulässig, wenn Windows 10 weiter auf dem Ursprungsgerät betrieben wird.
 
Zurück
Oben