Frage zu WinZip...

pinolino

Cadet 3rd Year
Hallo Ihr,
habe eine kurze Frage zu WinZip.

Wollte gestern ein Verzeichnis, bestehend aus einem Ordner und mehreren Dateien, komprimieren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es nicht möglich ist den Ordner wie die Dateien über "Hinzufügen" in das Zip-Archive einzufügen. Erst wenn man auf den Ordner selbst doppeltklickt, dann erscheinen die darin erhaltenen Dateien und die lassen sich dann wie gewohnt hinzufügen.

Meine Frage:

Ist es richtig, dass sich ein Ordner nicht direkt zum Zip-Archive hinzufügen lässt, sondern nur seine Dateien?

Wenn dem so wäre, dann könnte man ja niemals ein Originalverzeichnis detailgetreu komprimieren, da dann im Zip-Verzeichnis dieser Ordner nicht mehr auftaucht.

Danke für die Hilfe!

Grüße

pinolino

@ pinolino
Ich verschiebe mal dein Thema zu Anwendungen, da es nicht Betriebssystem ist!
Viele Grüße Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort J3x!

Du meinst ich sollte zuerst die Dateien des Verzeichnisses komprimieren?

Danach den WinExplorer aufrufen und darin den noch nicht komprimierten Ordner des Originalverzeichnisses in das bereits erzeugte ZipArchive ziehen? Wird der dann automatisch auch nochmal komprimiert?

Stimmt das so?

Grüße

pinolino

wieso die dateien im ordner erst komprimieren?

machst einfach im Exploerer - Rechtsklick - Neu - WinZip-Datei-und ziehst dann den gewünschten ordner einfach auf die Zip-Datei. Im jetzt geöffneten Fenster auf Hinzufügen und ferig ists.

Wenn du die Zip-Datei jetzt mit winzip öffnest, sieht es aus als wären da nur die bilder drin.

Wenn du die Datei aber entpackst wirst du sehen, das auch die ordner wieder richtig sind.

Geht offensichtlich NUR über den Rechtsklick im Explorer. Leg ich jetzt mal als Bug aus...

Oder du verwendest einfach WinAce, da hast du viele Formate und kannst auch problemlos Ordner per Dialog packen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ja, es stimmt... es geht nur mit dem Rechtsklick.

Aber wenn man es weiß (dank Euch!), dann ist es ja unproblematisch.

Grüße

pinolino

Zurück
Oben