Frage zu Wipedisk, CBL - HDD löschen

Thanil

Ensign
Hallo!

ich habe jetzt mal einige Programme ausprobiert um eine externe Festplatte über USB sicher zu löschen und ein paar Fragen dazu:

Wipedisk:
Das Prgramm läuft schnell, einige Stunden pro Durchgang, nur am Schluss kommt eine Meldung wie etwa "Daten konnten nicht überschrieben werden", allerdings erscheint die Festplatte im Explorer als unformatiert.
Hat das nun geklappt oder nicht mit dem sicheren Löschen?

CBL Daten Shredder:
Das Programm macht ja eigentlich das selbe wie wipedisk, also alle sektoren überschreiben. Nur dauert ist es extrem langsam, max. 10 % der Geschwindigkeit von wipedisk, so dass größere Festplatte Tage brauchen um gelöscht zu werden. Ist das normal? Wenn ja, warum gibt es diesen enormen Unterschied?

Vielleicht weiß von euch jemand was dazu.

Danke und Grüße.

Normalerweise ist die Platte überschrieben.

Ich vermute das du Vista benutzt? Hier kann es manchmal zu einem Formatierungsproblem kommen mit der besagten Fehlermeldung.

Hab genau das gleiche Problem:

Random & Zero (2x): Bei 100 % die gleiche Fehlermeldung.
Bit Toggle (4x): Bei gesamt 50 %, also zwei Durchläufen die gleiche Fehlermeldung.

Ich gehe davon aus, dass die Daten sofort überschrieben werden, wenn die Software angefangen hat zu "schreiben"?

Betriebssystem: Vista Home

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Windows XP Pro SP3, kein Vista.

Hat sonst jemand Ahnung bzgl. dieses Problems?

eigentlich müsste doch alles überschrieben sein, oder was hat das Programm sonst stundenlang gemacht?

Zurück
Oben