Frage zu Zeiten der Künsigungsfrist

Futscher

Banned
Moin.

Mich würde interessieren ob, wenn man schon in der Kündigungsfrist ist (seis weil der Arbeitgeber einem die Kündigung gegeben hat) wenns hart auf hart kommt der Arbeitgeber noch in dieser Zeit eine fristlose hinterher geben kann wenn man zB.: die Pausen nicht einhält (sprich überzieht), dem Chef nicht antändig gegenüber ist (verbal), und und und...

Bei Arbeitsverweigerung wenn man zB blöd herum steht und nichts macht, da denk ich mir klar das das noch geht, aber bei den oben genannten Pkt.

Bin zwar aus Ösiland, aber gibts da Regelungen.
Hab so im Netz nichts gefunden.

Gruß

Na denke schon, wenn Du deinem Chef nicht anständig gegenüber bist, und ihn bspw. als Lutscher oder Arsch beschimpfst, dann störst Du den Betriebsfrieden und das rechtfertigt eine fristlose Kündigung. Das wird bei euch nicht viel anders sein als bei uns ;)

Selbstverständlich kann aus einer fristgerechten Kündigung eine fristlose Kündigung gemacht werden.
Dein Arbeitsvertrag endet nicht mit der fristgerechten Kündigung, sondern erst mit dem Auslaufen dieser Kündigung.

kann mich den vorrednern nur anschließen. ist möglich!

Danke. Gut zu wissen.

@Pickebuh

In unserer Firma wurde noch nie ein Arbeitszeugniss ausgestellt, da gibts noch nicht mal ne Gewerkschaft und das ist ein 2.500 Mann Betrieb. Jeder der glaubt er kann eine gründen wird rausgeworfen.

Ich weiss das man sicher eins fordern kann wenn man will.

Mal so nebenbei wie diese Firma funktioniert.

Also in Deutschland hast du einen gesetzlich zementierten Anspruch auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis, ich kann mir nicht vorstellen, dass das in AU groß anders ist, haben die doch in manchen Bereichen ein noch arbeitnehmerfreundlicheres Arbeitsrecht als wir Deutschen.

Du musst übrigens keine Gewerkschaft gründen, du kannst auch einfach so einer beitreten, vollkommen egal, wo du arbeitest. Ist vielleicht anzuraten, da die ganz andere Mittel haben, dir z.B. zu deinem Zeugnis zu verhelfen. Aber solange du noch nciht ausgeschieden bist, solltest du den Ball flach halten, Ärger führt in der Situation zu nichts.

Sei froh, das du aus dem Drecksladen entlassen wirst.
Ist wirklich das Letzte seine Arbeitnehmer wie Vieh zu behandeln.
Dann lieber arbeitslos und in Ruhe nach einem besseren Job suchen.

Wo steht, daß der Arbeitgeber seine Arbeitnehmer wie Vieh behandelt und daß es sich um einen Drecksladen handelt?

Bitte nicht Gewerkschaft mit Betriebsrat verwechseln.

phil. schrieb:
Wo steht, daß der Arbeitgeber seine Arbeitnehmer wie Vieh behandelt und daß es sich um einen Drecksladen handelt?

Futscher schrieb:
In unserer Firma wurde noch nie ein Arbeitszeugniss ausgestellt, da gibts noch nicht mal ne Gewerkschaft und das ist ein 2.500 Mann Betrieb. Jeder der glaubt er kann eine gründen wird rausgeworfen.

Mal so nebenbei wie diese Firma funktioniert.

Mehr ist wohl über diese Firma nicht zu sagen oder ?

Warum eine Gewerkschaft gründen? In Österreich gibt es doch bestimmt eine für deine Branche passende Gewerkschaft.

Was sagt der Betriebsrat dazu? Der sollte doch bei Problemen der erste Ansprechpartner sein.

Zurück
Oben