Test Google Pixel Watch 2 im Test: Alles eine Frage der Zeit

Ich habe den Test gelesen und verstanden. Das Fazit allerdings und die Empfehlung verstehe ich nicht.
 
Ich auch nicht. Gerade wenn man die Pixel Watch 2 hier im Test mit der Samsung Galaxy Watch 6 vergleicht.
 
HAse_ONE schrieb:
Ich hatte es mir schon paar mal überlegt, da die Pixel Watch mit die einzige ist, die mir vom Design einigermaßen gefällt. Ich hab sehr dünne T-Rex Ärmchen, da würden die anderen großen Watches einfach seltsam aussehen. Aber ich wüsste einfach nicht wofür :D und dafür sind mir die ~300€ zu viel.
Die Dinger machen Sinn als Gadget. Also - wenn man ein Gadget möchte?

Eine schicke Armbanduhr sieht schöner aus und zeigt die Zeit zuverlässiger an. Meine persönliche Wahl, schlanke Automatikuhr von Mido (Commander mit Milanesearmband). Wartung möglich aber in über fünf Jahren nicht nötig, Updates nie, Laden sowieso nicht. Darf man halt nicht unbenutzt liegen lassen, dann bleiben sie stehen. Mechanik schlägt Software.

Falls es um Daten geht beim Sport sind Fitnesstracker die Wahl. Und das gibt es als Smartwatch nicht. Ich würde mal die Garmin Venu 3s oder in günstig Vivoactive 5. Laden? Nach fünf Tagen (Always-On) oder alle zwei Wochen (On-Demand).

GPS, HF, SPO2, VO2Max, Wecker…läuft mit iOS oder Android. Die HF kann man natürlich übertragen per ANT+ und BLE. Die Vivoactive 5 bekommt keinen Schönheitspreis von mir. Da muss man dann wohl eher zur Venu 3/3s oder eine gescheite Armbanduhr;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
juwa schrieb:
Was das EKG angeht, ist natürlich eine Ein-Kanal-Messung und auch nur von Hand zu Hand, also eher ungenau, aber schlimmer wiegt das 30s Limit. Kann sein, dass die Vorzeichen für Vorhofkammerflimmern dann genau nicht auftreten. Also wenn man da Probleme hat oder fürchtet welche zu haben, dann sollte man zu anderen Geräten greifen, die etwa genauso viel kosten, aber 24h/7d überwachen.
Gibt es da eine Empfehlung für eine eher gesundheits- und weniger sport-orientierte Smartwatch? Ich komme langsam ins Alter 🥲
 
|Moppel| schrieb:
Sollen wir unsere alte Diskussion wieder aufleben lassen, bei der du leider ohne Vorwarnung ausgestiegen bist? ;)
Meine Zeit ist auch nicht unendlich um unnötig an Diskussionen teilzunehmen, die sich im Kreis drehen, außerdem sagt man bekanntlich, der Klügere gibt nach.

Für den genannten Zweck im Artikel ist jedenfalls ein 30s EKG ein Witz, da gibt es geeignete Geräte anstatt dieses medizinische Spielzeug für Nerds, also zumindest was Blutdruck und EKG angeht.
Ergänzung ()

futzi schrieb:
Gibt es da eine Empfehlung für eine eher gesundheits- und weniger sport-orientierte Smartwatch? Ich komme langsam ins Alter 🥲
Nein, die kann man alle nicht für diesen Zweck empfehlen, die Werte sind eher geraten als gemessen. Kauf Dir lieber dedizierte Geräte, sind sogar billiger als die UVP der Uhren von APple und Google. Aber frage Deinen Arzt im Zweifel, was er Dir empfiehlt.
 
Drummermatze schrieb:
Genau und mit Health habe ich meine Gesundheitsdaten alle beisammen.
Nein.
Drummermatze schrieb:
Bei Google mal wieder nichts konsistent.
Unsinn.
Drummermatze schrieb:
Ist wie Health ein Container! Versuch doch mal, mit Health (der App, ohne AW) irgendwas bewusst zu tracken. Das kann Google Fit.
Drummermatze schrieb:
dann soll man aber FitBit nutzen
Richtig. Die (ergänzende) App erfasst zusätzliche Daten und füttert Google Fit. Oder halt Health.
Drummermatze schrieb:
und am liebsten noch zusätzlich bezahlen. Warum nicht alles in einer App?
Weil das nirgends so ist. Für was gibt es runkeeper oder Strava oder Adidas Running? Weil Health das sogar mit einer AW nicht leisten kann.

Geschrieben auf einem iPhone 14 Pro Max.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Unter 3 Tagen bei ordentlicher Nutzung ist für mich quasi defekt ab Werk.
Deswegen hat jeder etwas ambitionierterer Sportler keine Apple Watch.
 
Chesterfield schrieb:
Funktionen waren immer schon „recht“ gut. Aber am design müssen sie irgendwie was ändern. So gar nicht ansprechend leider.
Auf digitalen Bildern sehe ich das genauso... und dann sah ich sie das erste Mal im Real Life und empfinde sie seitdem als eine der schönsten Smartwatches überhaupt. Allerdings könnte Google beim nächsten Mal eventuell eine "große" Version bauen und natürlich die Displayränder (die im normalen Leben nicht auffallen, aber trotzdem) dünner machen.
 
XTX schrieb:
Habe mir dann noch für 59 €, ein Elastisches Armband im Google Store gekauft
pfui, das ist teurer als was ich für mein Smartwatch bezahlt habe, und ist nur ein Armband! krass.
PS: Habe ein Amazfit Bip 3 Pro und bin sehr zufrieden, Preis Leistung TOP!
 
TeHaR schrieb:
Ich hatte mir tatsächlich überlegt die Watch zu kaufen. Grund ist das die Pixel als fast einzige moderne Smartwatch abseits der Apple die Gesundheitsdaten zuverlässig trackt. (siehe:
) Aber die Tatsache das man Qi Charging gestrichen hat und jetzt wieder auf ein properitäres Kabelsystem setzt, ist ein absolutes No-Go!
Was eine Aussage. Die PW1 hatte zwar Wireless Charging, aber du konntest sie nirgends außer auf dem Original Pad laden. Also wo ist der Unterschied zur zweiten Generation? Das Pad wird mitgeliefert. Außerdem lädt sie über die Pins schneller und zuverlässiger. Ebenso findet überhaupt keine Wärmeentwicklung statt. Die PW1 ist richtig heiß geworden beim laden.

Ich hab den direkten Vergleich, bin von PW1 auf PW2 gewechselt. Das Upgrade ist an vielen Stellen riesig. Akkulaufzeit, SoC - an anderen Stellen ein Update, Krone, Vibrationsmotor, Tracking. Alles in allem eine super Smartwatch und ich komme locker über einen Tag, es sind sogar fast zwei Tage drin. AoD ist aus, dafür ttw an.

Absolute Empfehlung, das Ding. Eine Galaxy Watch läuft dagegen leider wie ein Beutel Nüsse.
 
Slayn schrieb:
Kann man eigentlich abstellen das das Display durchgehend an ist außer halt im Stromsparmodus? Ich sehe den Zweck auch nicht das es an bleibt wenn eh nicht drauf schaut.
Ich gucke sehr oft auf die Uhr ohne wirklich das Handgelenk zu bewegen. Da lobe ich mir das immer gut abzulesende amazfit BIP Display. Leider werden diese Displays nirgends mehr wo verbaut...
Bin aufgrund der Akkulaufzeit von der GTS 2 (mehrere Tage) wieder zurück gewechselt. Wie sollte ich da mit der Pixel watch zurechtkommen...
 

Anhänge

  • PXL_20231030_154522372.MP.jpg
    PXL_20231030_154522372.MP.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20231030-165129.png
    Screenshot_20231030-165129.png
    170,6 KB · Aufrufe: 85
juwa schrieb:
Meine Zeit ist auch nicht unendlich um unnötig an Diskussionen teilzunehmen, die sich im Kreis drehen, außerdem sagt man bekanntlich, der Klügere gibt nach.

Ich wollte die Diskussion ja aus dem Kreis rausbringen, aber als es darum ging die Probleme beim Namen zu nennen, war dann leider Schluss. :/

juwa schrieb:
Für den genannten Zweck im Artikel ist jedenfalls ein 30s EKG ein Witz

Warum ist das ein Witz? Apple nutzt auch die 30s.

Das durchschnittliche Routine EKG beim Arzt ist auch nicht länger.

Als Ersatz für ein 24h EKG wurde die Watch nie beworben.
 
Die Pixel Watch 1 hatte einen zum Release-Zeitpunkt 4 Jahre alten SoC und bekommt 3 Jahre Updates. Der SoC der neuen Pixel Watch ist 1 Jahr alt und die Watch bekommt 3 Jahre Updates. Google... es hätten doch jetzt schon 5 Jahre sein können, oder?
 
|Moppel| schrieb:
Warum ist das ein Witz?

Das durchschnittliche Routine EKG beim Arzt ist auch nicht länger.

Als Ersatz für ein 24h EKG wurde die Watch nie beworben.
Ein Witz, weil ein Vorhofkammerflimmern meist nur sporadisch auftaucht, von den Patienten oft auch gar nicht selbst bemerkt wird, was soll da ein 30s EKG an einem 86400s Tag da bringen? Da braucht man schon ein 24h Gerät um das ernsthaft zu ermitteln, dafür gibt es die ja und kosten auch 300€, alles andere ist eben Spielerei. Im Artikel steht, diese Uhr könnte das erkennen, ja mag die tun, aber nur wenn das gerade in dem sehr kurzen Zeitfenster passiert. Genauso wie die nicht wirklich funktionierende Blutdruckmessung, Ausnahme sind Uhren mit eingebauter Luftpumpe und Armband mit Manschettenfunktion. Aber da kann man sich gleich ein normales Gerät für 40€ kaufen und hat eine höhere Genauigkeit.

Wenn es jemand betrifft, der sollte weder auf mich oder Moppel hören, sondern einfach seinen Arzt fragen was er zum Thema Smartwatches und EKG/Blutdruck denkt.
 
juwa schrieb:
ernsthaft zu ermitteln

Was soll "ernsthaft ermitteln" heißen?

Das VHF kann dir auch in 24 Stunden durch die Lappen gehen.

juwa schrieb:
nur sporadisch auftaucht

Also um so besser, wenn die Leute über Monate und Jahre die Möglichkeit haben jederzeit eine Messung mit der Uhr durchzuführen.

Und nochmal: Niemand hat behauptet man soll ärztliche Untersuchungen meiden sobald man sich eine derartige Uhr gekauft hat.

Am allerwenigsten die Hersteller selbst.
 
Dann trägt man das Band eben 24h über 7d oder 24/7/4 oder 365d.... die Wahrscheinlichkeit innerhalb 30s so ein Flimmern zu erwischen ist eben sehr gering, aber hier ist ja keine Gesundheitsberatung. Betroffene sollten ihren Arzt um Rat fragen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen und ich klinke mich mal aus der Diskussion im Fachbereich Medizin aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Top.

Dann sehen wir uns spätestens wieder, wenn du ohne Argmente die EKG Funktion der Uhren als nutzlos bezeichnest. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Für was auch Unterstützung von iOS? Apple User nutzen die Apple Watch, also so what?
 
Für mich fallen die Uhren alle alleine mit ihrer kurzen Akkulaufzeit schon raus.... will nicht ein weiteres Gerät, das ich ständig babysitten muss. Hab mir deshalb vor 2 Monaten eine Garmin Forerunner 255 gekauft und ich bin damit sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
Zurück
Oben