Frage zu zusätzlichem Stromstecker auf Mainboard

KiNeTiXzZ

Lt. Commander
Hallo,

ich habe für meinen rechner ein neues Mainboard gekauft welches 2 Stromanschlüsse hat also einmap den 20pol und dann noch so einen viereckigen 4poligen.

Leider besitzt mein Enermax Netzteil so einen Stecker nicht.
Kann man den Stecker irgendwo als Adapter nachkaufen oder welche möglichkeit habe ich ?
Möchte jetzt nicht nur wegen dem einen Stecker ein neues Netzteil kaufen

Bitte um Rat

Dankeschön

Also von solchen Adaptern hab ich noch nix gehört dürfte auch wenig Sinn haben denn wenn dein Netzteil nicht über diesen extra Stecker verfügt wird es wol zu alt und zu schwach sei um das Board bzw das System mit genügen Strom zu versorgen. Das Ergebniss ist dann ein unstabiler oder gar nicht erst bootender Rechner,Also investier lieber die 40€ + für was vernünftiges dann bist du auf der sicheren Seite.

naja das ist gerademal 1,5 jahre alt
und 353 watt

Athlon XP-Systeme funktionieren meistens auch ohne den zusätzlichen Stecker. Bei meinem NF7 beispielsweise brauch ich den Stecker auch bei starkem OC nicht.
Probier es einfach mal aus, kaputtgehen kann dabei nichts.

wenn das ein amd mainboard ist, dann brauchst du den 4 pol stecker höchstwahrscheinlich nicht. der ist nämlich ursprünglich für p4 prozessoren gedacht und wird seltsamerweise auch oft auf amd mainboards verbaut.
wenn du deinen pc zusammenbastelst und er nicht anspringen will weil dir der 4 pol stecker fehlt, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als ein netzteil zu kaufen, das auch einen solchen stecker besitzt.
mfg
IRID1UM

das wäre echt gut dann könnte ich 2 meiner nt´s tauschen das eine ist nämlich Athlon XP sys und das andere A64

werde es gleich mal probieren

Ich kann dazu nur soviel sagen das mein Shuttle-Board den Pfc Stecker braucht da es die Cpu versorgung über eben diese 12V leitung betreibt und das ist ein AMD-sys

Ich habe kein AMD System aber wenn der Stecker numal auf dem board ist sollte er auch genutzt werden warum sollten sie ihn sonst drauflöten.

Wie mein voredner schon sagt wird die cpu dort mit 12 Volt versorgt.

Ansonsten mal im Handbuch nachschauen was es mit dem stecker auf sich hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo..

Den Adapter den du suchst gibt es für EUR 3,95 bei :

www.conrad.de
unter der Artikel-Nr. 981147 - 13

"P4 STROMVERBINDUNGSKABEL
Für den Anschluss eines P4 Motherboards an ein Standard-Netzteil 20 cm."

Gruss an alle

Zurück
Oben