Frage zum 5.1 Decoder

Knapp 90€ für so ein Teil aus zu geben ist schmarrn, kauf dir nen AVR für das doppelte oder gebraucht für ein wenig mehr was das bastel Teil kostet.
 
okay also die einen beschweren sich dass das teil von teufel zu teuer sei und dieses zu billig :D interessant. aber die eigentliche frage ist ja ob auf diesem weg die soundkarte ( Creative) etwas mit dem dolby digital signal anfangen kann.
 
Wenn deine Soundkarte auf DD rechnen kann, reicht ihr auch das PCM Signal vom Player - ob der Ton dann synchron läuft ist die 2. Frage.

Wenn du eine GraKa mit 7.1 Audio Contoller hast kauf dir nen AVR schließe alles über HDMI an (auch BluRay) und verkaufe die Soundkarte.
PC Soundsysteme passen zu 90% auch an einen AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst dein bd player also mittels diesen teils an dein digitalen eingang der soundkarte klinken und der sound soll dann über die an deiner soundkarte angeschlossenen lautsprecher wiedergeben werden.

wenn ich das richtig verstanden habe dann klingt das mal so richtig verrückt :-)

schreib lieber mal auf was du alles genau für sachen hast, und ich bin mir sicher es wird ne bessere lösung gefunden
 
Also sie ist auf 5.1 eingestellt also nehme ich mal an sie kann es.

im moment ist halt der blu ray player noch mit dem fernseher verbunden per hdmi und das optische kabel kommt vom fernseher her in den pc. und das passt der soundkarte dann irgendwie nich.
Ergänzung ()

jab ist verrückt aber ich will gleichzeitig musik hören damit und filme sehen über den fernseher^^
 
Ja die meisten TVs leiten eben nur das Tunersignal 5.1 weiter, von externen Geräten ist bei den meisten nicht.
 
Also liegt es am Tv und mit dem decoder oder avr würde die soundkarte auch dd signal aufnehmen?
 
Kannst du nicht mal das optische Kabel an den Player an schließen, oder hat er nur HDMI?
 
beim avr würde die soundkarte garnichts machen... da brauchste auch kein computer am laufen haben um sound zu kriegen wenn du ne blu-ray guckst :-)
 
Auf die idee kam ich auch schon aber hat nur hdmi und coax.
Ergänzung ()

Hm blei aber kann ich dann auch noch mit dem Pc über die lautsprecher musik hören?
 
Kauf dir einen AVR - wenn du keine Spiele in 5.1 brauchst reicht auch der Toslink vom PC (onboard) - klink mich mal aus für ne halbe Stunde.
 
die lautsprecher kommen an den avr... computer und bd player per hdmi, optisch oder per coax an den avr. dann kannste umschalten zwischen bd player und computersound. kannst ja kein film laufen haben und dabei musik hören oder doch?

aber erstmal müsstest du sagen was für boxen usw am pc hängen
 
nene so war das auch nicht gedacht :D sekunde das muss ich grad nochmal sortieren ^^
Ergänzung ()

okay das macht sinn blei2k :) wenn das dann auch so funktioniert über optischen kabel musik raus geben. habe ich halt noch nich gemacht ^^ ansonsten wäre das ne super lösung :) kannst du mir einen guten avr empfehlen?
 
sag erst was für lautsprecher du hast, ich vermute gerade das wir da n problem kriegen :-)
 
Ich sehe in der Beschreibung aber nicht das dieses Gerät SPDIF ausgibt, da steht nur was von Klinke und Chinch und da alles einzeln aufgezählt ist wirds wohl auch nur analog sein.

Wenn dein AVR nur optischen Eingang hat und dein Player nur Coax out dann bist wohl mit sowas besser bedient und vorallem viel günstiger. >>klick<<
 
gut. dann haben wir auch kein problem.

also n neuer einstiegs avr geht bei 200 euro los (manchmal gibs auch was für 180 euro im angebot)
die haben denn hdmi und den aktuellen stand der technik.

aber: ich wette es gibt bei ebay gebrauchte alte avr`s die zwar kein hdmi haben aber dafür ein paar optische und coaxiale eingänge. die nicht mehr kosten als dieses komische decoder gelöt und ne 100 mal bessere lösung sind
 
Zuletzt bearbeitet:
blei was hälst du von dem kommentar von waldheinz?
 
das es gehen würde wie du es dir zuvor vorgestellt hast, die lösung im endeffekt aber nach wie vor schwachsinnig ist. und oib die soundkarte quasi vom digital in auf die 5.1 analog ausgänge dolby digital ausgibt weiss ich auch nicht so wirklich
 
Zurück
Oben