Frage zum AMD Turbo Boost

WorldRacer

Cadet 4th Year
Hallo,

die Frage mag jetzt vielleicht für manche etwas unsinnig erscheinen, doch da ich nicht schlau geworden bin, aus den widersprüchlichen Infos, die so im Internet zu finden sind, stelle ich sie trotzdem.

Ich besitze eine XFX AMD7970 GHz Edition ( https://www.computerbase.de/preisvergleich/xfx-radeon-hd-7970-ghz-edition-fx-797g-tdfc-a827777.html ), welche hier entsprechend mit einem Chiptakt von 1050MHz angegeben wird. Dann gibt es diesen ominösen Turbo Boost, welcher den Takt temporär angeblich auf 1100MHz anhebt. Dies ist übrigens lt. mehreren Preisvergleichen der Fall und bei fast allen 7970GHz-Modellen so: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?in=&fs=ghz+7970 Caseking bewirbt die Karte ausdrücklich mit Boost von 1100MHz: http://www.caseking.de/shop/catalog...Hz-DD-Edition-3072-MB-DDR5-miniDP::20131.html
Nun habe ich im GPU-Observer noch nie einen Ausschlag der Frequenz auf 1100MHz gesehen. Ich suchte in Internet und fand heraus, dass die 7970 GHz eig. nur mit 1000MHz getaktet sei, mit Boost auf 1050MHz. Da die kritische Temperatur aber nie ereicht würde, takte die Karte quasi permanent mit dieser Frequenz. Bei XFX auf der Seite findet man dagegen gar nichts von irgendeinem Boost. Da stehen nur 1050MHz. Wem soll man denn jetzt glauben und wie funktioniert denn dieser Boost?

GPU-Z wird dir helfen können ;)

Zum einen Zeigt das kleine Programm, ob und welcher Turbo möglich ist und unter "Sensors" kannst du aktuelle Werte auslesen. Als Last empfiehlt sich Furmark in einem kleinem Fenster. Furmark verursacht hohe Lasten (vor allem ohne AA), sodass du sehen kannst, ob die Karte ans Temperaturlimit stößt

Hallo,

meine Antwort kommt recht spät, aber ich habe das jetzt mal ausprobier. Vielen Dank für den Hinweis.

Also mein Treiber ist der Catalyst 14.1, GPU Clock und Default Clock sind jeweils bei 1050MHz angesetzt. Beim Furemark Burn in Test steigt die Taktrate auf 1050 MHz, sinkt dann aber (wahrscheinlich aufgrund des Temperaturanstiegs) auf 1000MHz ab und pendelt sich dort ein. Was sehr merkwürdig ist, sonst habe ich bei Spielen immer 1050MHz gehabt. Zudem steht in diversen Tests, dass dies erst ab hohen Temperaturen der Fall ist. Meine Grafikkarte wurde aber nie wärmer als 73°C (wenn auch dafür recht laut). Von den angebenen 1100MHz Turbo-Takt war ich aber in jedem Fall entfernt. Furemark listet meine Karte auch nicht als 7970GHz sonden gleich als R9280X, was aber wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass die beide den gleichen Chip haben.

Furmark bzw GPU-Z sollten dir auch die aktuelle Leistungsaufnahme anzeigen, wenn die sehr nah am TDP ist kann es auch sein dass die Karte trotz geringer Temperaturen drosselt, weil das TDP Limit erreicht ist. Dies könntest du per Catalyst Treiber etwas erhöhen.

Ansonsten Furmark bringt sehr hohe Lasten, die mit realen Anwendungen/Spielen kaum zu erreichen sind. Daher Formark eignet sich um zu sehen ob der Grenzbereich funktioniert. Die Erkenntnis für Spiele ist aber gering.

Wo steht denn die Leistungsaufnahme in Furmark bzw GPU Z? Normal kann man doch nur Temperaturen, GPU-Lasten, Spannung und Speicherauslastung und Lüfterdrehzahl ansehen.

Furmark starten
Im Furmark Fenster kannst du dann GPU-Z Starten
Furmark starten

Danach sollte im Fenster von Furmark die aktuelle Leistungsaufnahme angezeigt werden.

Ansonsten einfach mal selber rechnen. Die anliegende Spanung (Vcc) und der Strom (Acc) sollte GPU-Z unter "Sensors" angezeigt werden.

@WorldRacer

Das Furmark Deine 7970 als R9 280X ausliest hat mit dem Beta 14.1 Treiber von AMD zu tun. Ich denke das dieser Fehler in den nächsten Updates des Mantle Treiber`s behoben wird. Also keine Sorge Deine Grafikkarte ist und bleibt auch weiterhin eine 7970;)

mfg Zotac2012

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Einen Strom kann ich bei mir dennoch nicht ablesen:

Hier mal ein Screen aus dem Idle:
428.png

Merkwürdig, hatte erwartet, dass es eher ausschaut mit meiner nah verwandten 270X. Keine Ahnung obs am Hersteller liegt, dass der sich die Implementierung der Sensordaten gespaart hat oder vielleicht am Beta-Treiber.

Vielleicht nutzt du einfach mal ein Spiel im Fenstermodus und schaust dir da das Verhalten an. Wenn mit dem Spiel der Turbo genutzt wird ist es wahrscheinlich, dass deine Karte ins TDP Limit gelaufen ist. Oder du nimmst Furmark und hebst im Catalysttreiber den TDP an (5-10% sollten reichen)

GPU-Z.gif

Hallo,

ich hatte vorher den WHQL Treiber drauf und da war auch nichts mehr an Sensoren zu sehen. Ich habe gerade eben schnell eine kleine Benchmarksequenz gestartet und nebenbei GPU-Z laufen lassen. Wie man am Verlauf unschwer erkennen kann, sind dort immer 1050MHz Tanktfrequenz vorhanden:

Muss ich vielleciht AMD OverDrive aktivieren um und die 1100MHz manuell einstellen? Ich denke, das mit den 1100MHz Turbo-Boost wird einfach ein Fehler in der Produktbeschreibung sein, der mehrfach auftrat.

Schaue dir dein Bios mit VBE7 an. Dann kannst du selbst sehen, welche Taktraten hinterlegt sind.

Hallo,

danke für die Antwort. Es ist in der Tat so, dass nur bis 1050MHz die Taktraten hinterlegt sind ;)
Man sieht hier auch, dass die TDP auf 204 Watt begrenzt wurde und die Lüfterkurve in meinen Augen recht einfach aussieht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben