Frage zum AMV WLan Verstärker 1750E

JardelBenz

Banned
Im Büro haben wir aktuell zwei Repeater 300 E

Einer davon verstärkt das normale W-Lan, einer davon den Gästezugang.

Damals musste man für jedes Netz einen eigenen Verstärker nehmen.

Wie ist das mit dem aktullen Gerät dem 1750E

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/

Kann der in einem Gerät beide Netze verstärken?
Also einmal das normale Lan und einmal gleichzeitig den Gastzugang?

Ich würde einen echten Accesspoint nehmen statt einem Repeater. Das Netz wird dadurch stabiler und es wirkt professioneller. Repeater sind Produkte die man eigentlich nicht im Büro verwendet da die nichts weiter machen als ein schon schlechtes Netz noch schlechter zu machen.

Der 1750E hat neben den Repeaterbetrieb auch die Möglichkeit als AccessPoint zu fungieren (LAN-Brücke).
Er kann Dual-Band mit mehreren Modis: Auto (Repeater und Fritzbox handeln aus, welches Band zur Kommunikation untereinander genommen wird und welches für Clients), und jede manuelle Variante.
Mit aktuellen Fritzboxen und deren aktueller Firmware kann sogar ein Mesh aufgebaut werden (AP entscheidet über Übergabe an anderen AP).
Alternativ (je nach Stromnetz) kann man noch die 1260E ausprobieren.

Einen Vorteil gegenüber den 300e und 450e bieten die Repeater aber nur richtig, wenn die Box auch 802.11ac kann (7490, 3490, 6490 etc.).

Edit:
Die 1750E übernehmen auch die Einstellungen der Box zum Gastzugang (beide Bänder).

Zuletzt bearbeitet:
dieses teil verstärkt nicht, es erweitert nur die reichweite des wlan. (repeating=wiederholen)

es ist immer noch so, dass jeweils nur ein wlan-netz pro repeater erweitert werden kann.

Nach Auskunft von AVM bekommst Du per WLAN Mesh sowohl ein "normales" WLAN als auch einen Gastzugang.

Der Repeater 1750E beherrscht WLAN mesh (akutelle Firmware vorausgesetzt). Wenn jetzt noch Dein WLAN Router / Access Point Mesh unterstützt, dann sollte ein Repeater genügen, um zwei logische WLANs aufzuspannen.

Ok danke.

Beide jetztigen Repeater funktionieren per Lan-Brücke.

Finde das sieht gut aus und funktioniert auch sehr zuverlässig.

Allerdings soll eben auch mal aktuallisiert werden und auf den neuen WLan Standard gegangen werden.
Daher die Frage.

Aktuell ist noch eine Fritzbos 7390 und eben die 2 300E Repeater im Einsatz.

Mesh können die aber noch nicht, oder?

Ich habe in den Repeatern das gleiche Passwort und die SSID vom WLan, wie in der Fritzbox eingestellt.
Die Handys z.B. sehen dann nur 1 WLan und es verbindet sich automatisch mit dem stärksten.

Was kann das Mesh denn noch mehr?
Den automatischen Übergang von einem Wlan zum anderen, wenn ich mich im Büro bewege?

Oder ist das jetzt auch schon ein Mesh, was ich da habe?

Zuletzt bearbeitet:
Mesh gibt es erst ab Fritzbox7490 und aktueller geben. Demnach ist für die 7390 schluss.

Bin seid 19 Jahren überzeugter Nutzer von AVM-Produkten... seid Jahren quäle ich mich immer wieder mit deren (und anderer Repeater-Sch***), muss daher klar sagen: NIE WIEDER !!! :)

Perfekte Lösung für mich sowohl Home als auch Firma: UBNT Access Points.
Kosten quasi dasselbe wie die AVM-Repeater.... aber wenn der Repeater ein VM Golf ist.. sind die APs in dem Fall ein BMW/Mercedes...
Keine Ausfälle mehr, perfektes Mashing, echtes SDDN.... Ergebnis nach nunmehr einem Jahr: die FritzBox sowie die HP-Switchte ersetzt
durch UBNT-Produkte... (+Drytek-DSL-Modem)... und stabiles Netzwerk wie nie zuvor bei ungekannten Komfort.

Das einzige was mir fehlte bei der Umstellung: Die "Kindersteuerung im Home-Bereich.
Das habe ich jetzt einfach durch eine Disney Circle mit eigenem VLAN ersetzt (Spoofing-Lösung).....
Seitdem kotzen meine Kinder im quadrat... weil das ganze extrem gut funktioniert.. und selbst meine Frau
das ganze bedienen / steuern kann... ein Traum....

BTT: Vergiss Repeater... nimm APs.... am besten UBNT... kleines Geld... bewährtes Produkt... wie AVM vor 20 Jahren...
einfach innovativ !

Ich verstehe nicht ganz, was der Unterschied zum Mesh zu meiner bisherigen Lösung ist?

Ich habe jetzt ja auch nur 1 SSID und 1 Passwort.

Was ist der Vorteil vom Mesh?

was mesh ist, wird im link #8 beschrieben.

solange die momentane wlan-situation im büro passt, brauchst du keine zusatzgeräte.

Das habe ich schon gesehen.

Nur verstehe ich nicht, was der Unterschied zu meiner bisherigen Version sein soll?

Aktuell ist es so, dass ich eine Fritzbox 7390 und einen Repeater 300E habe.

Im Repeater habe ich die gleiche SSID und das gleiche Passwort wie in der Fritzbox angelegt.

Wenn ich mich also z.B. mit meinem Handy ins W-Lan einloggen will, dann sehe ich jetzt nur 1 Wlan.

Mein Handy wählt sich also automatisch jetzt auch schon in nur 1 W-Lan ein.

Was genau soll jetzt der Vorteil von Mesh sein?

Der große Unterschied ist. Bei Mesh entscheidet nicht Dein Handy, mit welchem Gerät es sich verbindet. Sondern der Router, der Repeater. Das hat den großen Vorteil, wenn das Handy es entscheidet, dann wechselt es erst die Basis, wenn keine Daten mehr fließen oder die Verbindung ganz abreißt. Bei dem Mesh Verfahren entscheiden eben das Basen und stellen sicher, dass die Endgeräte immer eine optimale Verbindung haben.

Eine gemeinsame SSID ermöglicht Roaming zwischen den einzelnen WLAN Access Points (inkl. Repeater) eines WLAN Netzwerkes.

In der Regel sind es die WLAN Clients, welche auswählen, wann Sie sich mit welchem Access Point verbinden. Das machen die WLAN Clients aber oft mehr schlecht als recht und bleiben bei einem Access Point hängen, auch wenn es schon längst einen mit deutlich besserem Signal gibt.

Mit WLAN Mesh versuchen die WLAN Systeme die WLAN Clients aktiv zu motivieren sich doch bitte zum besten WLAN Access Point zu verbinden. Es gibt wohl eine Reihe von WLAN Standards, welche diese Funktion definieren. Im professionellen Bereich für Unternehmernetzwerke ist dieser Ansatz schon üblich.

Bei neuen Dingen bin ich selbst aber immer vorsichtig. Üblicherweise braucht alles seine Zeit und muss reifen. Mich würde es selbst nicht wundern, wenn das ganze im Heimbereich noch nicht 100% funktioniert und oder implementiert ist.

Vielleicht hat ja der ein oder andere da schon konkretere Information oder Erfahrung. Nicht nur bezüglich AVM WLAN mesh. Jeder Hersteller treibt gerade Mesh durchs Dorf.

JardelBenz schrieb:
Was kann das Mesh denn noch mehr?
Den automatischen Übergang von einem Wlan zum anderen, wenn ich mich im Büro bewege?

Ok, perfekt.

Dann habe ich das vorhin schon richtig erahnt, was der Unteschied noch ist.

Wir haben die neueste Laborversion bei der FritzBox 7490 im Einsatz. Kombiniert mit dem FritzRepeater 1750e. Datenrate: 30 bis 60 MB / Sekunde im W-Lan. Mesh funktioniert bzgl. automatischer Switcherei in das jeweils stärkste Netz problemlos und sehr schnell.

Zurück
Oben