Frage zum Anschluss für PS5 seitens meines Monitors

Fliqpy

Lt. Commander
Mein vorhandener MOnitor ( Samsung G7 Odyssey) hat zwei Displayports mit 1.4 . EInen HDMI mit 2.0. Am Hdmi-Port ist meine Switch angeschlossen und läuft auch soweit. Wenn ich mir jetzt einen DP-Adapter kaufe , der auf HDMI hinausläuft, damit ich ihn an die PS5 anschließen kann, sind dann de Übertragungsraten immernoch dieselben wie beim DP1.4 Port? Müsste ja so sein , richtig? Oder geht bei der Zwischenberechnung irgendetwas verloren?

https://video-kabel.de/blog/displayport-vs-hdmi/

1601051138424.png

Der erste limitierende Faktor ist dein TV/Monitor (die max. Auflösung die er beherrscht). Zwischenberechnung? Gibt es nicht...das sind digitale Signale...da wird nichts "berechnet".

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
WQHD und 144Hz bzw. 120hz werden wohl bei der PS5 drin sein. Entscheiden wird hier halt der Adapter oder das Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Geht mir nur darum, wenn ich die PS5 kaufe und diese HDMI 2.1 unterstützt, mein Monitor das ja mithilfe des Adapters liefern könnte richtig? Also habe ich damit quasi "FAKE" HDMI 2.1, da der Datendurchsatz ja für HDMI 2.1 aufgrund des Displayports 1.4 reicht , richtig?

dein monitor liefert nix. die ps5 liefert.
adapter funktionieren nur qulle-->ziel.

d.h. quelle display port, ziel hdmi mittels adaper geht.
weil der dsplayport einen hdmi-modus hat, merkt, daß ein adapter dran ist, und sich entsprechend konfiguriert.

wenn (keine ahnung, was das ding hat) die ps5 hdmi hat, und du willst per adapter auf dp, funktioniert das NICHT!
weil der hdmi keinen dp-modus hat. geht ned mit passivem adapter.

sogenannte "aktive adaper" sind eigentlich signalwandler, keine adapter. und die sind teurer.

die richtung stimmt ned
du willst ned vom dp auf hdmi, du willst umgekehrt vom hdmi auf den dp.

weil eben ned dein monitor die quelle ist, sondern die ps5

Ja, DP auf HDMI geht. HDMI auf DP aber nicht. DP kann HDMI, HDMI kein DP.

Es ginge nur mit aktiven Konvertern. Die sind in der HDMI 2.x Klasse aber nicht günstig.

BlubbsDE schrieb:
Ja, DP auf HDMI geht. HDMI auf DP aber nicht. DP kann HDMI, HDMI kein DP.

Es ginge nur mit aktiven Konvertern. Die sind in der HDMI 2.x Klasse aber nicht günstig.

Wie sähe denn sowas aus, preislich?

Weil ich nach Möglichkeit mir das 2.1 HDMI offenlassen wollte. Ergo könnte mehr Datendruchsatz für die PS5 drinsein und das Bild besser hochskaliert werden. Wenn ich es jetz tnur an 2.0 anschließe geht mir wahrscheinlich Bildqualität flöten.

Edit: Aber wahrscheinlich wird die sowieso nicht mehr als 60 FPS@4k schaffen, daher sollte auch 2.0 genügen. Naja ... erstmal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es gibt aktuell keine solche Adapter zu "bezahlbaren" Preisen. Aber ein HDMI-1.4-Adapter für die Switch ließe sich finden.

Bildqualität geht dir keine flöten...dein TFT kann max. 1440p. Wenn die PS5 4K unterstützt und du diese auch haben willst, brauchst nen neuen TV/TFT.

Oder bin ich jetzt komplett falsch? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
glZmO schrieb:
Bildqualität geht dir keine flöten...dein TFT kann max. 1440p. Wenn die PS5 4K unterstützt und du diese auch haben willst, brauchst nen neuen TV/TFT.

Oder bin ich jetzt komplett falsch? :D

Ja, nur skaliert mein Monitor das Bild ja dann hoch.Der hat nämlich mit dem letzten Update 4k -Unterstützung für die Next-Gen Konsolen bekommen.

dieser thread bedarf dringend einer begriffsklärung.

denn wenn das panel 1440p kann, physikalisch, und irgendwas kommt mit 4k rein, so ist das für mich ein downscaling.
wie kommst du auf skaliert hoch?

und das zieht sich bereits durch den gsanzenj thread, bereits im vierten post ist die rede, daß der monitor liefert.... und schon das ist ned nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Zurück
Oben