Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage zum Anschluss für PS5 seitens meines Monitors
Mein vorhandener MOnitor ( Samsung G7 Odyssey) hat zwei Displayports mit 1.4 . EInen HDMI mit 2.0. Am Hdmi-Port ist meine Switch angeschlossen und läuft auch soweit. Wenn ich mir jetzt einen DP-Adapter kaufe , der auf HDMI hinausläuft, damit ich ihn an die PS5 anschließen kann, sind dann de Übertragungsraten immernoch dieselben wie beim DP1.4 Port? Müsste ja so sein , richtig? Oder geht bei der Zwischenberechnung irgendetwas verloren?
Der erste limitierende Faktor ist dein TV/Monitor (die max. Auflösung die er beherrscht). Zwischenberechnung? Gibt es nicht...das sind digitale Signale...da wird nichts "berechnet".
Geht mir nur darum, wenn ich die PS5 kaufe und diese HDMI 2.1 unterstützt, mein Monitor das ja mithilfe des Adapters liefern könnte richtig? Also habe ich damit quasi "FAKE" HDMI 2.1, da der Datendurchsatz ja für HDMI 2.1 aufgrund des Displayports 1.4 reicht , richtig?
dein monitor liefert nix. die ps5 liefert.
adapter funktionieren nur qulle-->ziel.
d.h. quelle display port, ziel hdmi mittels adaper geht.
weil der dsplayport einen hdmi-modus hat, merkt, daß ein adapter dran ist, und sich entsprechend konfiguriert.
wenn (keine ahnung, was das ding hat) die ps5 hdmi hat, und du willst per adapter auf dp, funktioniert das NICHT!
weil der hdmi keinen dp-modus hat. geht ned mit passivem adapter.
sogenannte "aktive adaper" sind eigentlich signalwandler, keine adapter. und die sind teurer.
wenn (keine ahnung, was das ding hat) die ps5 hdmi hat, und du willst per adapter auf dp, funktioniert das NICHT!
weil der hdmi keinen dp-modus hat. geht ned mit passivem adapter.
sogenannte "aktive adaper" sind eigentlich signalwandler, keine adapter. und die sind teurer.
Wieso nehme ich nicht einfach einen schnöden HDMI Switch und schließe Switch und PS5 an den HDMI des Monitors an? Klar man kann es auch einfach kompliziert und teuer machen.
Weil ich nach Möglichkeit mir das 2.1 HDMI offenlassen wollte. Ergo könnte mehr Datendruchsatz für die PS5 drinsein und das Bild besser hochskaliert werden. Wenn ich es jetz tnur an 2.0 anschließe geht mir wahrscheinlich Bildqualität flöten.
Edit: Aber wahrscheinlich wird die sowieso nicht mehr als 60 FPS@4k schaffen, daher sollte auch 2.0 genügen. Naja ... erstmal abwarten.
dieser thread bedarf dringend einer begriffsklärung.
denn wenn das panel 1440p kann, physikalisch, und irgendwas kommt mit 4k rein, so ist das für mich ein downscaling.
wie kommst du auf skaliert hoch?
und das zieht sich bereits durch den gsanzenj thread, bereits im vierten post ist die rede, daß der monitor liefert.... und schon das ist ned nachvollziehbar.