Frage zum arbeitschpeicher

Mudak

Cadet 2nd Year
hallo

hab da mall eine frage zum arbeitschpeicher.

Was ist besser 4Gb DDR2-1200 oder 8Gb DDR2-800 speicher ?.

Ich wurde gern mein PC mit 8Gb speicher bestücken und finde leider 8Gb DDR2-1200 speicher die vom preiss her unter 350 euro liegen, vor allem sollten gute sein

was erhoffst du dir von 8gb ram wenn du nichtmal weisst was die frequenz bringt? ;X

@Mudak
Wenn du so plump, ohne jede Angaben zum System und dessen Nutzung stellst, antworte ich ebenfalls plump 8Gb DDR2-800, da DDR2-1200 eigentlich nie Sinn macht.
@atomfred2k
Einfach nur mal aus interesse nachgefragt, ohne böswilligen Hintergrund, wofür braucht man sowas?:
1. Intel QX9770 3,2@4,35GHz, ASUS P5E3 Deluxe, 8GB Corsair XMS3 DHX, 2x EVGA GeForce 8800 Ultra, HP LP3065 30"
2. Intel Q6600@3,6GHz, Asus P5B-Deluxe, 4GB Corsair XMS, X2900XT, Eizo S2410W 24"
3. AMD X2 6000+@3,4GHz, Asus M2N-SLI, 2GB Corsair XMS, GF8800GTS, Samsung 245B 24"
4. AMD A64 3700+@2,8GHz, Abit AN8, 2GB Kingston, GF7950GX2, HP w2207 22"
5. Lenovo IBM ThinkPad T61p 2x 2,4Ghz, 2GB
Wäre froh nur schon den ersten zu besitzen. Selbst der zweite und dritte sind noch besser als mein System. Soetwas stinkt nach Professionellem Einsatz.

Hier ist es angebracht, zu wissen, was du machen willst.

4GB 1200 sind schneller als 8GB 800.
Aber nur solange, wie du die 4GB nicht vollbekommst.

DDR2 1200 macht nur Sinn, wenn man einen 600er FSB fahren will, das wirst du nicht.
Jemand der sich en RAM kauft, weils sein Hobby ist, bist du auch nicht.
Denn dann würdest du nicht fragen.

Also:
Es reicht fast immer stinknormaler DDR2 800.
Wenn du stark übertakten willst, nimm 1000er/1066er.
1200MHz bringen nichts.

8GB sind nur sinnvoll, wenn du professionell Bildbearbeitung betreibst, eine RAMdisk nutzen willst oder ähnliches.

Hallo zusammen,

@ Mudak

Sorry, dein Thread scheint ja mal wirklich einer der spaßigen Sorte zu sein:lol:.

Jedenfalls vor allem deshalb, da du nicht mal mitteilst, was du denn für Sachen machen willst oder eben machst. Und für den Fall daß du es nicht wissen wolltest, für 8 GB brauchst du auf jeden Fall zwingend ein 64-Bit BS.

Ein Beispiel, ich selbst nutze Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop und zwar sehr excessiv. Und meine 3,25 Gbyte - mein 32 Bit XP kann nur soviel bei 4 Gbyte ausnutzen - werden hinten und vorne nicht voll benötigt. Selbst wenn ich noch andere Sachen auf habe wie Illustrator.

Mein Fazit, ich bezweifle doch auf das äußerste daß sich 8 Gbyte zum jetzigen Zeitpunkt lohnen bzw. rechnen. Vor allem da derzeit 2 Gbyte der allgemeine Standard ist. 4 Gbyte benötigen übrigens schon die wenigsten.

Und um zu wissen, ob sich 1200er Ram speziell lohnt, solltest du uns mal mitteilen, welche andere Peripherie du nutzt sowie, ob du Übertaktest. Wenn du nämlich nicht übertaktest, ist es sowieso überflüssig, allerdings sind 1200er meiner Meinung nach auch so überflüssig. Da gibt es genug günstigere welche ebenfalls Top zu übertakten sind aber eben nicht so teuer sind.

Aber das ist natürlich deine Sache, du wirst ja wissen, für was du den Kram benötigst.

So long....

Auch für Photoshop kann man 8BG gut gebrauchen.
Es läuft aber auch mit 4GB sehr passabel.

Ja mir ist schon klar das ich ein 64bit betriebsystem brauche.

Ich mache viel mit Video bearbeiten endcodieren und so und vor allem bilder bearbeitet und das ganze drum herum.

Mit meinem altem PC hab ich nur bilder bearbeitet ect. Und jetzt wollte ich auch noch Videos
bearbeiten encodieren und so. Und da braucht mann so weit ich weiß viel speicher, lieber bischen mehr als reserve zuhaben.

mein neuer PC zieht so aus

CPU- Intel Core 2 Extreme QX9650
Mainbord- EVGA nForce 780i SLI Laut EVGA auch DDR2-1200 kompatibel bis 8GB
Netzteil- 1000 Watt
Grafikkarte- 2x Geforce 8800 Ultra
Betriebsystem- Vista 64 bit.

dacher wahr meine frage was den besser ist DDR2-800 oder DDR2-1200.
Vor allem soll ich lieber 4Gb DDR2-1200 nehmmen oder doch 8Gb DDR2-800.
Hab bis jetzt keine 8Gb DDR2-1200 gefunden.
Hba mall wo gelesen das die DDR2-1200 schneller laufen bzw viel besser sind als DDR-800 oder so in der art.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, lest euch mal genau durch, welche Anforderungen für Videobearbeitung gebraucht werden.

@ Mudak
Das System, was du dir kaufen willst, kostet dich meiner Schätzung nach ca 2000 €, aber wofür?
Ein ganz normaler Quad wie ein Q6600 oder ein Q9450 reichen da völlig, da du die auch sehr hoch
takten kannst und die Performance eines QX6500 locker erreichst.
Bei den Grafikkarten ist es ähnlich. Wenn du unbedingt SLI nutzen willst, dann nimm 2 8800 GT, da dir
die locker reichen und das mit Sicherheit die nächsten 1-2 Jahre.
Die haben die gleiche Technik wie die Ultra. In 2 Jahren gibts wieder ganz neue Techniken, wo dir
eine Ultra ggü. einer GT auch nicht mehr hilft. Ausserdem ist der Performanceunterschied zwischen der GT
und der Ultra den Aufpreis niemals wert.
Les dir nur mal die Testberichte durch, dann siehst du es selbst.

Seit mir nicht böse, aber wer so das Geld rauswirft, der erntet von mir nur kopfschütteln.

GT vs GTS 512: Wenn ich sehe, dass die neue GTS kaum 50 teurer ist als die GT, dann sollte man doch zur GTS greifen, oder?

wollte mall fragen was ist der unterschied von DDR2-800 und DDR2-1200, ist da die zugriff geschwindigkeit schneller oder langsammer

@Mudak: Du willst dir nicht wirklich ein 1000WNT kaufen, oder, wahrscheinlichvon Tt^^
Nimm ein 650-750Wvon BeQuiet und die sind sogar noch zu fett!
MfG

Zurück
Oben