Frage zum Arbeitsspeicher, Takt

keule3330

Ensign
Hi,

In meinem neuen System hab ich folgenden Ram verbaut: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206211

Als ich das System aufgestetzt hab machte Vista automatisch den Leistungscheck. Nun war es so das ich wegen des Arbeitsspeichers "nur" eine 5,6 bekommen hatte.

Vor ein paar Tagen hab ich mich dann das erste mal mit OC befasst, und den CPU auf 3,4ghz übertaktet. Hab dabei nur den FSB angeholen und die Vcore.

Den SPD hab ich "soweit ich mich errinnere" auf 2,4 gehabt. Also bei nem FSB von 333 hat ich dann beim Ram 800/800.

Aus Juxx hab ich dann nochmal den Leistungscheck gemacht. Ergebnis war eine 5,9 beim Arbeitsspeicher.

Ich weiss das der Leistungscheck nicht wirklich Aussagekräftig ist.

Aber auf die Frage wieso ich erst mal die 5,6 erhalten hab und die Frage, wieso ich bei der übertakteten CPU dann die 5,9 erhalten habe, interessiert mich schon ein wenig.

Ich hab jetzt wieder alles runtergeschraubt, also auf 2,4 ghz, Also alles auf Standart gesetzt, doch die 5,9 hab ich jetzt immer noch (nach wiederholtem Leistungscheck), obwohl die Einstellungen im Bios genau die selben sind, wie beim Test als das System neu aufgesetzt war.

Dann hab ich noch eine Frage, ich hab mich jetzt beim OCen selber "eingelehrt". Da das FAQ doch etwas zu Speziell war.

Da es 800er Ram ist, bedeutet das, dass ich max die CPU auf 3,6 übertakten könnte? Da der kleinste Wert bei SPD 2,0 ist, und bei 3,6 ghz wäre es dann der letzte CPU takt der mein Ram auf 800/800 laufen lassen würde. Alles höhere wäre dann 800/größer als 800.

Wenn ich die CPU auf 3,6 takten will, kackt mir der Rechner andauernd ab, trotz Vcore 1,5v. Liegt das am Ram? Muss man den Ändern? Timings sind alle Standart, also 5-5-5-18 (glaub ich).

System:
q6600
ep35ds4
Ram s.o.

Sicher dass der RAM bei 800er Frequenz weiter gelaufen ist, und du nicht vergessen hast, den Teiler zu ändern?

Ansonsten ändern sich die Timings nach SPD, bzw, das Board entschärft die Timings. Kannst ja nen Teiler nehmen, der 1:1 laufne lässt, dann musste dir keine sorgen um RAM machen ;)

3,6 GHZ ? Macht wohl deine CPU nicht mit das wäre aber auch schon sehr viel für einen Q6600.

Selbst 3,4 ist schon ordentlich.

Du hattest bestimmt den Ram nnicht auf unlinked gesetz. so wurde der Ram gleichzeitig mit dem FSB angehoben

mfg MauIwurf

Also ich habs eingentlich immer auf 1:1 laufen lassen, so das am Ende eben 800/800 Stand.

Evetl. auch mal 800:7xx wenns nicht anderst ging. Bräuchte man um über 3,6ghz zu kopmmen dann 1000er bzw. 1066er ram?

Btw: Mal ne ganz andere Frage, hab einen Gehäuse-Lüfter abgehangen, da nur einer vom Mainboard regelbar war und die Lautstärke des auf 100% drehenden lüfter auf die nerven ging. Jetzt hab ich aber eine Systemtemperatur (Mainboard) von 49-50°C. Kann ich das so laufen lassen?

Und noch eine *grins*, in meinem Gehäuse ist am Boden ein kleines Dingsda festgemacht (ein kleiner Zylinder). Die Kabel gehen zusammen wie die LED Kabel zum Gehäuse. Was ist das? Sieht aus wie wie ein klitzekleiner Lautsprecher, könnte aber genausogut ein Temperaturfühler sein oder ein Ortungs-chip:evillol:
Ist ein LianLi PC7II* Leider keine Cam.

fritte76 schrieb:
3,6 GHZ ? Macht wohl deine CPU nicht mit das wäre aber auch schon sehr viel für einen Q6600.

Selbst 3,4 ist schon ordentlich.

Ach ja? Ich hab hier schon von 4ghz gelesen.

Also die 3,4 waren kein Problem, mit etwa 1,3750v im Bios.

3,5 hatt ich auch noch am laufen, allerdings waren die Temperaturen zu hoch(ausgelesen mit dem aktuellen everest ulti.). Der Mugen hat die CPU gerade mal im Prime-Betrieb auf 69°C gebracht. Naja, hab das komplette Gehäuse auch gedämmt, deswegen vieleicht.

War aber einfach aus Juxx ums mal gemacht zu haben, und mal 3dMark laufen zu lassen. Doch irgendwie hats mich jetzt gepackt, jetzt kann ich die ganzen "OC-Freaks" die mit Stickstoff und weis der Geier was den Rechner kühlen.:D

MauIwurf schrieb:
Du hattest bestimmt den Ram nnicht auf unlinked gesetz. so wurde der Ram gleichzeitig mit dem FSB angehoben

mfg MauIwurf

Hätt ich das nicht sehen müssen? Wie heißt die Option den im Bios? Hab eigentlich immer nach dem ändern des FSB und der Vcore nochmals die einstellungen im Bios gecheckt bevor ich den Rechner ins Windows laden ließ. Wegen Temp. ect. und da war immer alles so wie ich es eingestellt hatte.

EDIT: Sorry für Doppelpost, habs nicht gerafft. Hab ja schon eine Mitteilung bekommen von einem Mod, ich habs gemerkt, braucht euch nicht die Mühe machen mich nochmals anzuschreiben :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Allso wenn du den Quad mit nem 9er Multi und nem FSB von 400Mhz laufen läßt, ist dein 800er Ram genau richtig ausgelastet.
Hab meine CPU genauso am laufen.
Wenn dein Rechner bei 3,6Ghz abkackt, liegt das an der CPU und nicht an deinem Ram.
Und das mit dem Vista Leistungscheck war bei mir einem Kollegen genauso wie bei dir.Denke das ist ein kleiner Bug von MS.Allso mach dir keine Gedanken und lass deine CPU am besten auf 8*400Mhz laufen.
Die 3,2Ghz reichen für alles was man sich denken kann und dein Ram läuft auf seinen vorgesehnen Takt.
Lg

Brainorg schrieb:
Hier stand ein unnötiges Zitat

Mit wieviel Volt läuft dein Q6600 mit 3,6ghz bei dir?
Würd mich mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
is zwar bissl OT, aber ich hab genau die gleichen RAM und auch nen Leistundsindex von 5,9... hast vllt. seit zwischen den Leistundsüberprüfungen noch irgendwelche Mainboardtreiber etc. installiert??
Gruß
Himmel

HimmelderGott schrieb:
Hier stand ein unnötiges Zitat

Nein, hatte ganz am Anfang eine 1 für die Grafik, dann hab ich erst mal alle Treiber installiert und danach hatte ich überall 5,9 bis auf dem Ram.

Wie du aus meinem Systemprofiel entnehmen kannst, läuft die CPU auf 1,408V.

Zonte_Von_Mott schrieb:
4GHZ bei nem Q6600 sind allerdings sogut wie nicht unter Luft realisierbar ;) Außerdem schafft net jede CPU die selbe Taktung, auch wenn das G0 stepping gut ist!

Das ist mir klar das mit Luftkühlung das nicht so einfach ist.
Das OC war ja auch lediglich zum testen ob ichs kann.
System ist ja eigentlich Silentsystem, deshalb läuft er auch normal auf 2,4.

Brainorg schrieb:
Wie du aus meinem Systemprofiel entnehmen kannst, läuft die CPU auf 1,408V.

Ah das hab ich übersehn. Danke trotzdem für die Antwort. Naja, meiner will nicht.
Btw: 54°C Last bei 3,6 finde ich erstaunlich.

Die 54° hat er nach 2 Stunden Prime.
Kauf dir nen IFX14 mit 2 Noctua NF-p12 und achte auf ein guten Airflow im Gehäuse, dann sind die Temps nichts ungewöhnliches.Und kommst um einiges billiger weg, alls wenn du dir eine vergleichbare Wakü kaufen würdest :)

Brainorg schrieb:
Auch hier standt ein unötiges Zitat

Naja ich hab mir den Mugen gegönnt, da ich Angst hatte, das der Megakühler nicht ins Gehäuse passt.

Btw: Stimmt die Angabe das der IFX14 3kg(!!!!!) wiegt?
Das würd ja das ganze Board verbiegen.
Und was ist das für ein Zusatzlüfter der dabei ist?

Meinst du Zusatzkühler? der ist für die LGA-Sockel unterseite. Außerdem wären 3Kg wirklich viel, könnt ihc mir nicht vorstellen. Auch sind bisher keine Board kaputt, schau mal in den Thread in meiner Sig.

Zurück
Oben