Frage zum Asus Rampage IV Extreme MB Kühlung

cman1902

Lt. Junior Grade
Tag, will mir das Asus Rampage IV Extreme holen und das Board gleich mit unter Wasser setzten.
In dem Fall sind wahrscheinlich Wärmleitpads besser oder?
Wenn ja welche soll ich nehmen?

Und ne Frage wegen der Pumpe hab ich noch welche alternativen zum Shoggy- Sandwitch
gibts da noch?
Ich bräuchte da etwas das nicht so hoch und komplett in schwaz ist.

LG

Meistens sind da Pads schon mitbei bei den Wakü Kühlkörpern für die Mosefets.

Damals, wo Ich noch eine Wakü hatte, habe Ich das ABIT IN9 32-MAX Wifi "Beast" unter Wasser gesetzt. Das Wakü Set dazu hatte Ich auf mips-computer bestellt und da lagen 2 Peds für die Mosefet Kühler bei.

Für die North- und Southbridge reicht es wenn du da einen kleinen Tropfle WLP drauf tust.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE
Das ist Quatsch. Warum sollten WL-Pads "länger halten"? Den besseren Wärmeübergang hast Du auf jeden Fall mit guter WLP. Daher nutze gehe so vor, wie vom Hersteller des Kühlkörpers vorgeschrieben/empfohlen. Wenn Du noch das eine oder andere Grad rausholen willst, investiere in gute, nicht elektrisch leitende WLP von Gelid oder Phobya.

@ rainbow
Da ist aber einiges mit Deinen Links durcheinaner geraten ;)

Gruß
miko

und wieso hält nen pad länger wo doch vernpnftiger wlp nicht schwitzt oder fest wird?
geh einfach nach hersteller anleitung vor und gut ist
(außerdem wirste dich um jedes grad weniger an den spawas freuen, zumindest gehts mir so mit x79^^)

also ich hab bei meinem gigabyte x79-ud5 im idle, also wenn die cpu auf etwa 0,87V runtertaktet teilweise noch 40°C
soweit ja noch nicht schlimm, aber unter prime last hab ich auch schon 90°C gemessen was die vrm's zwar aushalten aber mir persönlich zu hoch ist so ganz ohne oc
aber bei mir ist das auch recht suboptimal mit der kühlung, da der kühler gerademal ~3cm übern nt ist, und das ax750 strahlt unter last doch recht viel wärme übers gehäuse ab, und als einziger kühllüfter in dem bereich ist dort nen saugender 120er enermax apollish mit 500rpm

bei den rampage boards solls noch gehen, da die nen haufen kühler haben die nur vonner heatpipe wärme abführen müssen (drunter wird nix direkt gekühlt)
aber das ud5 hat shcon keine schlehcte kühlung mit dem per heatpipe angeschlossenen sehr großen sb kühler
hab aber mitlerweile sogar schon gelesen das leute mit dem watercool set auf dem ud5 einiges an hitze an den spawas haben, aber nen lüfter auf die standardkühler gerichtet soll wunder bewirken o.0

Zuletzt bearbeitet:
cman1902 schrieb:
Ich hab mir nen Kühler von Koolance bestellt und hab hinter her gesehen dass da WL Paste dabei ist.
Nur denke ich dass pads fast besser sind weil die länger halten.

Es kann auch sein das Koolance nicht aus Spaß WLP beilegt!

Wenn du jetzt z.B. für die Mosfets WL Pads benutzt und für den Chip WL Paste, kann es passieren das der Chipsatzkühler nicht richtig aufsitzt, weil die WL Pads zu dick sind.
Okay bei dem Rampage IV Kühler wird es nicht so schlimm sein, weil da der Mosfet Kühler als Einzelkühler ausgelegt ist, aber bei Fullcover Kühlern kann das schon mal eng werden ;)

By the Way würde ich noch ein Schutzpad für die Soutbridge mitbestellen, falls du zum ersten mal einen Chipsatzkühler montieren solltest.

Bei Chipsatzkühlern ist es relativ egal, ob man Paste oder Pads nimmt, wobei ich, als ich noch Boards mit Wasser gekühlt habe, da auch immer Paste genommen habe.
Bei den MOSFETS sieht das anders aus. Einige Kühlerhersteller, wie z.B. MIPS, raten generell von Paste ab und empfehlen dringend Pads, die in der Dimension den originalen entsprechen. Als Grund wird dabei meist der Schutz vor mechanischer Beschädigung angegeben, außerdem gleichen Pads besser Höhenunterschiede aus, die gern mal entstehen, wenn die VRMs nicht exakt in einer Höhe aufgelötet sind. Zweiteres passiert öfter, als so mancher denkt, hatte ich z.B. gleich bei 2 GA Boards für den Sockel 775.
Die beste Variante ist also, Stärke der originalen Pads messen und dann die Pads gleicher Stärke nehmen, die die höchste Wärmeleitfähigkeit haben.

Zurück
Oben