Bootfähige m.2 Kontroller für Mainboard RAMPAGE IV EXTREME

sniper8952

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
323
Hallo Zusammen

Kann man in das Mainboard Rampage iV Extreme Link Rampage eine m.2 Kontrollerkarte einbauen und davon das Windows booten? Wenn ja welche Pcie Karte müsste ich mir kaufen?
Besten Dank im Voraus.

Gruss

Sniper8952
 
Wenn Dein Bios das Booten von einem PCIe-Device erlaubt, ist die Karte an sich egal, dann sollte jede funktionieren. Willst Du mit einer NVMe booten, wird es schwierig, weil das nur mit einem entsprechend gerüstetem UEFI-Board geht, was NVMes unterstützt, und das X-79 ist glaube ich zu alt dafür. Angeblich solls mit einer Samsung 950 Pro noch gehen, siehe
https://www.hardwareluxx.de/community/f227/960-pro-intel-x79-ueber-adapter-1155694.html

Vielleicht kann dazu @Holt noch was sagen, der kennt sich hier besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS muss nicht nur das Booten von PCIe erlauben, es muss bei einer NVMe SSD (mit Ausnahme der Samsung 950 Pro) auch NVMe unterstützen, quasi die Sprache dieser SSDs, damit es den Bootloader des OS von der SSD landen kann. Für ein X79 gibt es normalerweise kein BIOS Update mit NVMe Unterstützung, vielleicht gibt es ein Beta BIOS damit oder man muss es selbst modden um ein NVMe Modul zu integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und PHuV
Also verstehe ich das richtig es geht? Mann muss nur diesen NVme integrieren?
 
Richtig, man muss ein NVMe Modul im UEFI integrieren, damit man von einer NVMe SSDs booten kann. Beachte das die UEFI Module meisten nur im UEFI Modus aktiv sind, nicht im CSM/Legacy Mode, achte also auf diese Einstellung im UEFI.
 
@PHuV
Ja, besonders weil das sogar begrenzt bei X58 funktioniert. Die intel WS/HEDT Plattform war von der Basis her schon immer gut aufgestellt, aber die NVMe Spezifikation ist recht spät in den Markt getreten.

@sniper8952
Die Steckkarte ist ein Bestandteil des Ganzen. Das UEFI muss wie vom werten Holt hat Recht angepasst werden. Das Option Bios, was bei den Legacy Bios üblicherweise als ROM Chip und damit auf der Steckkarte verbaut war, damit von der Karte gebootet werden kann, ist bei modernen Mainboards als Softwarebestandteil in das UEFI gewandert.

Deswegen auch der Verweis auf ein modifiziertes UEFI BIOS, damit eine NVMe SSD überhaupt erkannt und von ihr gebootet werden kann. Bitte daher rein lesen, welche Möglichkeiten und SSD genutzt werden können.
 
@Der Nachbar
Ich hab noch nie ein Bios aktualisiert muss ich zuerst die aktuellste Version von Asus holen und danach das modifizierte Bios installieren?
 
sniper8952 schrieb:
Genau so einen Adapter, davon gibt es ja viele auf dem Markt und die leiten auch nur die Signale vom PCIe auf den M.2 Slot weiter. Auf die Bootfähigkeit haben die keinen Einfluss.
 
Ich wollte heute diese Karte Link mit einer Samsung EVO Plus SSD einbauen. Leider liess sich der PC nicht mehr starten (Kein Bild) dann habe ich nochmals die Karte ausgebaut und in einem anderen PCIE Slot versucht, gleicher Fehler. Ich habe das Bios noch nicht aktualisiert. Die SSD ist noch leer, sie hat nix drauf. Ich verstehe nicht weshalb mein Rechner mit dieser Karte gar nicht mehr aufstartet?
Kann es sein da es daran liegt das PCIE 4x nicht vom Mainboard unterstützt wird ?
4 x PCIe3.0 x16 (rot) -Steckplätze, unterstützen x16; x16/x16; x16/x8/x16 und x16/x8/x8/x8-Konfigurationen
1 x PCIe3.0 x16 (grau) -Steckplatz, untrstützt x8

Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die teuren Asus x79 Boards sollten das mit dem aktuellen UEFI ohne Mod können.
Ich habe meine NVMe Module für MSI X79 Boards nämlich immer aus den Asus UEFIs extrahiert....

Wenn ein zusätzliches PCIe Gerät schon den POST verhindert und nichtmal Bild kommt würde ich auf eine defekte SSD tippen.
 
sniper8952 schrieb:
Ich wollte heute diese Karte Link mit einer Samsung EVO Plus SSD einbauen.
So was bekommt man schon für 10 Eur im Laden bzw. hab meines von ebay, zumindest in D. 😉
Ändert an der Bootproblematik natürlich erst mal nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal nur die Karte eingesteckt, dann bootet der PC sobald ich jedoch die SSD drin habe, dann habe ich beim Start kein bild mehr also der PC startet nicht mehr und der Fehlercode auf dem Mainboard ist AE "Antiquiertes (altes) Boot". Was das auch immer heissen mag. Auf dieser SSD habe ich noch gar nichts darauf, ich Boote somit gar nicht von der Festplatte. Am Anfang wird mir auch nicht angzeigt, dass das Mainboard am booten ist.
Ich bin ratlos...
 
Ich habe bei meiner Sandy auch sowas nachträglich zum Laufen gebracht.

Ich habe das mit CLOVER gemacht: https://www.win-raid.com/t2375f50-G...r-UEFI-BIOS-Clover-EFI-bootloader-method.html

Man lässt das BIOS einen USB Stick booten der sich dann wie ein UEFI verhält das dass Windows startet.


Meine Probleme damals waren ganz ähnlich wie deine.
Ich würde erst das Aktuelste BIOS aufspielen und es mit der variante zum laufen bringen.
Viel erfolg!
 
h00bi schrieb:
Die teuren Asus x79 Boards sollten das mit dem aktuellen UEFI ohne Mod können.
Das ist doch nur Wunschdenken, denn nur die Boards mit 90er Chipsätzen haben wirklich alle ein BIOS Update mit NVMe Unterstützung bekommen, bei älteren Boards stehen vor allem bei denen von ASRock die Chancen gut, dass es zumindest bei Beta BIOS vom Hersteller gibt. Aber das letzte BIOS Update für das RAMPAGE IV EXTREME ist vom Juni 2014, ein halbes Jahr bevor die ersten BIOS Updates mit NVMe erschienen sind und hat daher ganz sicher noch keine NVMe Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Ja den USB Sticks braucht man zum Booten, denn bei der Clover Methode wird von dem gebootet und die Kontrolle dann die SSD übergeben, damit wird eben nicht wirklich von der NVMe SSD gebootet, was ja eben nicht geht, wenn das UEFI kein NVMe Modul besitzt.
 
Zurück
Oben