Frage zum AVM FRITZ!Repeater 300 Wlan zu Lan, mögliche Lösungen ?

alexbaxter

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgende Frage.
Ich musste wegen unzureichender Leistung von meinem Kabel ISP zu Vodafone DSL wechseln.
Der Router ( Fritzbox ) stehe jetzt leider im Flur.
Die Anbindung an meine Geräte erfolgt per WLan, was an sich auch super funktioniert.
Leider gibt es aber ein Problem beim Streaming vom Computer zum TV, da reicht die Bandbreite aufgrund der schwierigen Verhältnisse ( Stahlbeton, mehrere Aquarien ) zumindest bei höheren Auflösungen nicht mehr aus.
Es gibt von AVM einen Repeater mit zwei Lan-Anschlüssen.
Wenn ich den TV und den Computer daran anschließe, würden die dann "direkt" miteinander kommunizieren oder läuft das dann auch über WLan und die Fritzbox ?
Das würde das Problem ja leider nicht lösen.

Danke schon mal.

die reden dann direkt, wenn sie direkt verbunden sind.

Falls es keinen repeater mit integriertem switch gibt, kannst auch einen einen extra switch benutzen.

vielleicht solltest du aber auch nach einer alternative ohne wlan suchen (DLAN oder doch mal ein Kabel ziehen).

Wenn du den Repaeter an den selben Standort stellst wie den PC und jedeglich den PC per Lan an den Repeater anschließt wirst du kaum eine vebesserung bei der Verbindungsgeschwindigkeit erleben da der Repeater ja nur das vorhandene Signal verstärkt. Wenn schon kein Signal beim Repeater ankommt kann er es auch nicht verstärken.

Dlan ist meiner Meinung nach auch keine wirklich lohnenswerte alternative. Ich hatte damit immer extreme Schwankungen. (auch mit den FRITZ DLAN )

Danke schon mal für die Antworten.
Wie gesagt, die Bandbreite für den Internetzugriff ist völlig ok, es geht ausschliesslich um das Streaming innerhalb des Netzwerkes.
Ich werde mal ein paar andere Standorte für Router und Antenne ausprobieren, vielleicht reicht das ja schon.
Ansonsten wird es wohl doch wieder ein Kabel.

Zurück
Oben