Frage zum Bios und Mastertool von Ryzen

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo zusammen,

mein System:

AMD Ryzen 3700X
KFA2 RTX 2080 EX
MSI X470 Gaming Plus Mainboard
32GB Viper RGB Ram
Corsair RM 650W NT
Windows 10

Ich habe mal zwei Fragen zu meinem System,

1. Ich habe ja das X470 Gaming Plus von MSI und habe gleich zu Beginn( April 2019) von einem Bekannten alles Updaten lassen ( Bios, Chipsatz usw).
Nun nutze ich das Dragon Center, um meine Lüfterkurve einzustellen. Dies klappt auch einigermaßen gut, jedoch bin ich nicht vollends zufrieden. Manchmal gehen die Lüfter nicht in den Silent Mode ( Desktopbetrieb) und ich muss den Rechner dann neu starten.
Nun meinte ein Freund, ich soll das Bios und dessen Hardware Monitor nutzen um die Lüfter zu regeln. Leider gibt es diese Einstellung bei mir nicht. Mein Bios ist komplett in schwarz gehalten und nicht das Click Bios 5, welches die Optionen mit Hardware Monitor hat. Gab es diese Version erst nach April 2019? Ich glaube nicht, da ich schon bei meinem MSI 970 Gaming Mainboard dieses Bios genutzt habe, wenn ich mich nicht irre.

2. Ich habe das Ryzen Master Tool installiert, aber noch nichts damit gemacht. Habe es gestern mal gestartet und auf dem Hauptbildschirm ( Home) gesehen, dass man bei Control Mode zwischen OC und OS wählen kann. Was heißt OS? Was sollte ich auswählen?

Ps: Die Temps meines 3700X springen ganz gut hin und her und Bewegen sich im Idle zwischen 42-60 Grad. Nutze eine Corsair H100i RGB WaKü AIO. Wenn ich nichts mache, springt die CPU immer zwischen 42-52 Grad. Wenn ich dann mal ein Programm öffne , springt die CPU auch mal auf 60 hoch. dies passiert aber selten. Beim Gaming geht sie dann aber auch nicht höher als 72 Grad. Zu heiß wird sie demnach nicht. Sind die Temps in Ordnung im Idle? Energieoption stehen auf " Ryzen Balanced".
Hatte mal gelesen, dass die Temps beim 3700 X wärmer sind wie beim 2700X und dieses hin un her springen normal sein soll.....


Besten Dank

Jan
 
1) Das im Bios einzustellen ist immer eine gute Idee. Ich kenne das Board allerdings gar nicht. Es kann sein, dass wegen des Ryzen 3000 Microcode das ClickBios rausgeflogen ist und daher die Kurve nicht grafisch eingestellt werden kann. In dem Falle sollte es aber vermutlich weiterhin die Möglichkeit geben dies über Tabellenwerte anzupassen.

2) OS passt hier. OC bezieht sich auf den PBO Modus, der von der Effizienz keine gute Wahl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol und Baal Netbeck
havenol schrieb:
Version 7B79vAB
Change BIOS UI to Click BIOS(GSE-Lite) mode.

MSI®X470 GAMING PLUS Manual
GSE-Lite BIOS version (support Ryzen 3000 series processors)
Auch das Lite BIOS hat einen Eintrag 'Hardware Monitor'
1590403201667.png

Hardware Monitor

Sets the fan speeds. Press Enter to enter the sub-menu.
havenol schrieb:
OS = Operating System = Betriebssystem (Standard)

OC = Overclocking = Übertaktung

Ryzen Master sollte wie auch andere Tools nicht immer im Hintergrund laufen.
havenol schrieb:
Die Temps meines 3700X springen ganz gut hin und her
Zur Ryzen Temperatur siehe Beitrag #14 im Thema ASRock B450M Pro4 + R5 2600 + Boxed-Kühler zu laut.

Vorab

Die Temperatursensoren des Ryzen geben immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peak-Werte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol und Baal Netbeck
Im Idle bedeutet normalerweise, dass die CPU nichts tut, dh. das Leistungsdiagramm CPU im Task-Manager ist eine horizontale Linie auf 0. Da hat mein R9_3900x nur 9°C mehr als Raumtemperatur. Energiesparplan: Ryzen_Balanced
Temperatur mit RyzenMaster ausgelesen. Andere Tools zeigen etwas anderes an. Mit AMD Boxed Kühler.
 
Hier im Forum wird immer wieder darauf hingewiesen das die Peaks im Idle angeblich gewollte Strategie sein sollen.
Damit hätte sich "Idle" erledigt.
Andere These der Peaks sind die vielen Temperatursensoren,welche angeblich einige Programme verwirren würden.
Was ist jetzt richtig ?

und was ist mit PBO ?
Wenns bei mir abgeschaltet ist läuft der 3700x im Idle mit ca. 40 Grad.
 
Amd geht jede kleinste Aufgabe mit voller Power an, das mag viele Intelnutzer verwirren. Man nennt dies auch Race to Sleep. Dieses Taktverhalten ist gewollt und stellt keine Probleme da. Auch im Idle müssen Hintergrundaufgaben erledigt werden. Wenn man das Taktverhalten der Kerne über Ryzen Master beobachtet erkennt man schön, dass alle Kerne in den Sleepmode gehen und zur Bearbeitung von Tasks immer 1-2 aufwachen. Die CPU ist also im Idle und nicht unter Last.

PBO ist eigentlich nur ein sehr aggressives Volting, was aber nur eine 2-3 prozentige Verbesserung der Performance bringt und den Deep Sleep verhindert. Anders ausgedrückt: Hitze und Stromverbrauch für nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dexor und havenol
havenol schrieb:
2. Ich habe das Ryzen Master Tool installiert, aber noch nichts damit gemacht. Habe es gestern mal gestartet und auf dem Hauptbildschirm ( Home) gesehen, dass man bei Control Mode zwischen OC und OS wählen kann. Was heißt OS? Was sollte ich auswählen?

Genau genommen macht das erstmal wohl gar nix. Das zeigt nur entweder die 2 bevorzugten Kerne des Betriebssystems an (OS) oder die schnellsten/zweitschnellsten Kerne im CCX/CCD (OC), falls man Overclocking Betreiben möchte.
1590427311128.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Vielen Dank für die netten Erklärungen.

Ich kenne mich mit und im Bios leider nicht so gut aus.

Wie ich jetzt gelesen habe, ist mein Bios wohl aktueller wie das Click Bios 5....

Kommt mir visuell echt umgekehrt vor.... :D

Merke jetzt gerade nochmal, dass das Dragon Center macht was es will :D

Würde die Lüfterkurve gerne über das Bios einstellen, leider finde ich bei meiner Bios Version keine Möglichkeit....

Ich danke euch für eure Hilfe :)
 
Naja, über Ryzen Master kann man Overclocken, RAM schärfen, usw.. Wenn man sich nicht auskennt einfach keine Einstellungen ändern und fertig, dann dient es nur zur Überwachung.
Btw: es mag verlockend sein den Game Mode auszuprobieren, dieser deaktiviert aber die Hälfte der CCX und bringt nicht viel. Also einfach lassen.
 
havenol schrieb:
Wie ich jetzt gelesen habe, ist mein Bios wohl aktueller wie das Click Bios 5....

Kommt mir visuell echt umgekehrt vor....
Das MSI X470 Gaming Plus hat ein Flash ROM mit 128Mb (16MB). Da nicht mehr ausreichend Platz vorhanden war um den Micro-Code für Ryzen 3000 hinzuzufügen, wurde mit Version 7B79vAB die Graphische-Oberfläche reduziert - BIOS (GLS Lite) siehe auch unten eingefügtes Bild. Deshalb hat MSI Mainboards neu als MAX aufgelegt, die ein Flash ROM mit 256Mb (32MB) haben - MSI X470 Gaming Plus Max.

Click BIOS (GLS Lite) vs. Click BIOS 5
1590433258682.png
havenol schrieb:
Merke jetzt gerade nochmal, dass das Dragon Center macht was es will
Von den ganzen Tools, egal von welchem Hersteller, rate ich ab. Würde alles über das UEFI/BIOS einstellen.
havenol schrieb:
Würde die Lüfterkurve gerne über das Bios einstellen, leider finde ich bei meiner Bios Version keine Möglichkeit....
Im BIOS müsste im Menü Advanced der Eintrag 'Hardware Monitor' zur Auswahl stehen. Siehe Bild im Beitrag #3 und MSI®X470 GAMING PLUS Manual Seite 44 Advanced. Mit der Maus anklicken und Enter drücken, dann öffnet sich das Unter-Menü. Falls nicht klar ist, was eingestellt werden kann, einen Screenshot machen und hier einfügen. Um einen Screenshot vom Menü zu machen, die Taste F12 im BIOS drücken, um ihn auf einem angeschlossenen USB-Stick (im FAT/ FAT32-Format) zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Danke, werde ich heute Abend nach der Arbeit probieren und mich melden.
 
Zurück
Oben