Frage zum Booten

Astrarius

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
179
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x16 Crucial Ballistix 3200Mhz
  • Mainboard: …Asus B350 F Gaming (Bios 5603)
  • Netzteil: …Seasonic Evo 620W
  • Gehäuse: …Phanteks P500A
  • Grafikkarte: …Gigabyte RTX 3060 Ti Aorus Elite
  • HDD / SSD: …Crucial MX300 1TB, Crucial MX500 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

zum Booten meines PCs habe ich eine Frage. Vor zwei Wochen habe ich einen Ryzen 7 3800X verbaut, der bisher ohne Probleme oder Instabilitäten läuft. Mir ist aber Folgendes aufgefallen, das wohl mit meiner alten CPU Ryzen 5 1600X nicht der Fall war. Das passiert, wenn der Rechner stromlos ist und nicht beim Neustarten.

Zuerst leuchtet die RAM LED (gelb), dann die CPU LED (rot), dann wieder die RAM LED (gelb) und dann wieder die CPU LED (rot) bis der Bootvorgang fortgesetzt wird. Dabei startet der Lüfter des CPU-Kühlers auch 2-3 Mal. Die Bioszeit ist insgesamt normal (ca. 15 Sekunden laut Windows Autostart).

Meine PC-Kentnisse sind bescheiden und aus diesem Grund möchte ich kurz fragen: Ist dieses Verhalten normal? Mein Eindruck ist, dass es aufgetreten ist, als ich im Bios das XMP-Profil (in meinem Mainboard DOCP Standard) aktiviert habe. Mit meinem 1600X lief der Arbeitsspeicher mit 2400Mhz.

Ein schönes Wochenende

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Astrarius schrieb:
Zuerst leuchtet die RAM LED (gelb), dann die CPU LED (rot), dann wieder die RAM LED (gelb) und dann wieder die CPU LED (rot) bis der Bootvorgang fortgesetzt wird. Dabei startet der Lüfter des CPU-Kühlers auch 2-3 Mal. Die Bioszeit ist insgesamt normal (ca. 15 Sekunden laut Windows Autostart).
Hast du denn dieses Szenario auch mit deaktiviertem XMP?
 
@Drewkev Das ist eine gute Frage. Ich werde es morgen probieren. Wenn nicht, dann hängt dieses Bootverhalten wohl mit dem XMP zusammen?

@Hauro ASUS empfiehlt ein Clear CMOS, wenn der PC überhaupt nicht bootet. Ansonsten lautet die Empfehlung "load optimized defaults" (was ich ohnehin gemacht habe).
 
Ich habe dieses Verhalten bei mir am PC immer dann wenn ich den RAM takt zu hoch gesetzt habe dann versucht der PC 2-3 quasi neuzustarten und die Konfiguration zu übernehmen schafft es aber nicht. Ich wette es ist das gleiche bei dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
@Phill_HF Den "Verdacht" mit dem RAM habe ich auch. Der Prozessor unterstützt zwar den Takt mit 3200Mhz, aber vielleicht zickt dabei das ältere B350 Mainboard. Bei mir startet allerdings der PC normal.

Hast du eine Lösung für dieses Verhalten? Eventuell den Takt manuell auf 2933Mhz senken?
 
@Drewkev Dann werde ich das definitiv probieren und brauche dann eventuell kein CMOS Reset.
Ergänzung ()

@Phill_HF Offiziel unterstützt auch das Mainboard 3200Mhz, das gilt allerdings als Overclocking. Interessanterweise hatte ich keine Instabilitäten. Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich definitiv probieren.
 
@Astrarius du musst ganz genau darauf achten ob der RAM auch wirklich kompatibel mit der CPU ist. Hab ich auch nicht gemacht 🤣🤣🤣
 
@Drewkev @Phill_HF Vielen Dank für die Hinweise, die meine Vermutung bestätigt haben. Ich habe gerade diese Einstellungen probiert: das XMP-Profil behalten, dafür aber den Takt auf 2933Mhz gesenkt. Das hat leider nichts gebracht.

Danach habe ich das XMP-Profil deaktiviert und auf Auto gestellt, d.h. der RAM taktet mit 2400Mhz. Nach dem Booten habe ich den PC ausgeschaltet und vom Strom getrennt. Beim Einschalten und während des Kaltstarts gab es in diesem Fall das "komische" Verhalten mit dem "Trainieren" zwischen RAM und CPU nicht. Die Diagnose LEDs leuchteten nacheinander nur einmal und kurz. Auch die Bootzeit hat sich um 5 Sekunden verkürzt.

Nun die Frage: lasse ich es so und etwas Leistung verschenken oder doch das XMP-Profil wieder aktivieren und die 5 Sekunden längere Bootzeit in Kauf nehmen (und vielleicht die potenzielle Gefahr, dass der PC irgendwann nicht bootet)? Falls das vom Interesse ist, betreibe ich den 3800X in "Eco-Mode" mit einer PPT von maximal 87W, d.h. er läuft wie ein 3700X.

Anscheinend mag mein Asus B350 F Gaming diesen hohen Takt nicht wirklich. Ich glaube nicht, dass es am Speicherkontroller des 3800X liegt, der dafür spezifiziert ist, mit 3200Mhz Ramtakt zu laufen.

Ein Clear CMOS würde in meinem Fall wohl nichts bringen. Wenn ich dann wieder das XMP-Profil aktiviere, manifestiert sich wahrscheinlich dasselbe Phänomen. Ich bin allerdings offen für Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mit dem leistungsverlust leben denn wenn der PC diese lernfahrt macht bekommt er den höheren takt nicht auf die Kette und taktet automatisch wieder runter. Stell mal 2933 ein boote ins Windows und schau dir mal den RAM takt mit z-CPU an und du wirst sehen das du bei 2400 bist. RAM verkaufen neuen kaufen der kompatibel ist oder mit dem leistungsverlust leben. Leider gibt es da aus meiner Sicht keine andere Möglichkeit :(
 
@Phill_HF Den Ramtatk habe ich schon vor zwei Wochen (und darüber hinaus) mit CPU-Z überprüft. Auch heute, als ich den Takt auf 2933Mhz gesenkt habe. In beiden Fällen wurde der angegebene Takt übernommen, automatisch runtergektaktet wurde er nicht.

Mein Crucial Arbeitsspeicher ist schon kompatibel. Crucial hat dafür eine eigene Kompatibilitätsliste iin Zusammenhang mit den einzelnen Mainboardmodellen, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Die QVL-Liste von meinem Asus Mainboard ist veraltet, die letzte Aktualisierung stammt vom Februar 2018 und in dieser Zeit gab es mein spezifischer Crucial Ram noch nicht.

Nach dem Probieren heute habe ich ein bisschen weiter recherchiert und dieses "Ramtraining" bei jedem Kaltstart scheint sehr wohl eine Eigenschaft von Asus Mainboards zu sein. Falls du dich dafür interessierst, anbei paar Links:

https://www.computerbase.de/forum/t...start-u-braucht-sehr-lange-trotz-ssd.1949639/
https://www.igorslab.de/community/threads/asus-prime-x470-pro-kaltstart-verhalten.399/
https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/109049-pc-startproblem.html

Jedenfalls bedanke ich mich für deine Hinweise.
 
Zurück
Oben