Frage zum Einbau einer neuen Karte!

garfunkel74

Lt. Commander
Hallo,

würde gerne meine AMD 6870 HD austauschen und dazu eine 7950 3 GB einbauen. Habe nun bei 3 Sachen eine gewisse Unsicherheit:

1.) MSI 770-C45 Board - das ist mein Board. Passt da so eine Karte drauf oder muss ich da auf was achten?
2.) Netzteil ist ein 750 Watt bequiet - denke das passt!
3.) hab den AMD 13.2 Treiber drauf - kann ich also nur die Hardware tauschen oder muss trotzdem der Treiber runter und neu drauf?

Danke

6shop

Banned
1) aufs board passt die neue (vom anschluss her schon - von der grafikkartengröße und dem platz in deinem gehäuses kann ich aber nichts sagen)
2) overpowered würd ich mal sagen (sowohl für die 6870 als auch die 7950)
3) ich würd ihn neu installieren - dauert ja eh nur ein minütchen

garfunkel74

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
weiss das das Netzteil overpowert ist. Wurde leider damals übers Ohr gehauen.....

Danke

Foot Hills

Lt. Junior Grade
Wenn Du Deine 6870 verkaufen möchtest, kurze PM mit Preisvorstellung ...

S

Schrauber01

Gast
Der Treiber installiert sich in den meisten Fällen von selbst noch einmal neu!

Das siehst Du an der geringen Bildschirmauflösung nach dem ersten Start des Rechners, an dem folgenden leichten "rumrödeln" der Platte (wenn man noch eine hat) und der darauffolgenden Aufforderung, den Rechner neu zu starten.
Nach dem Neustart ist die alte, hoffentlich native, Auflösung des Monitors wieder eingestellt.

TheFameGamer

Lt. Commander
Die Graka kannst du ohne Probleme tauschen da brauchste dir garkeine Sorgen machen!

species_0001

Fleet Admiral
1. passt
2. welches Netzteil genau? aber wird passen
3. Treiber neu installieren kann man machen, muss man aber nicht. alte Karte raus, neue rein, die wird erkannt, das passende inf Paket wird geladen, Windows neu starten, fertig

Zuletzt bearbeitet:

garfunkel74

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
danke

dann werde ich es wohl tun :D Hoffe mein Phenom 2 955 Black Edition schafft es einigermaßen mitzuhalten, was aber lt. diverser Test soweit (noch) schaffbar ist.

Ost-Ösi

Captain
Ich schließe mich dem @6shop an. Da können wir nichts dazu sagen - das wäre Kaffeesud. Nimm die Maße der Karte und miß in Deinem Gehäuse mit etwas Zuschlag. Keine Sorge wegen des NT. Auch wenn sicher 100-200W zu groß kann da nichts schief gehen; ist bloß schade um die €uronen, die Du zuviel bezahlt hast. Hast halt für den weiteren Ausba noch genug Reserven. Ein neuer Treiber könnte auch nicht schaden.

garfunkel74

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
@species0001

das geht wirklich?
Dachte immer man MUSS den alten runtermachen und ihn dann neu installieren!
Hab ja den 13.1 drauf und würde den auch gerne drauflassen. Von daher könnte es ja doch so sein wie du schreibst. Werde das dann mal versuchen

species_0001

Fleet Admiral
ja das geht, habe beim Wechsel von meiner 5770 auf 7850 auch nicht neu installiert. Win erkennt die neue Geräte ID, findet im Catalyst den passenden Treiber dafür, fertig. Natürlich kann man aus Paranoia auch erst den alten Treiber deinstallieren....