Frage zum HR-02 Macho

G

grünel

Gast
Bin am überlegen für meine Freundin einen Thermalright HR-02 Macho zu kaufen und hab ne Frage zum Befestigungssystem.

Wenn man sich dieses Bild anschaut, sieht es so aus, als ob der Kühler in der Vertikalen überhaupt nicht fixiert wird. In der Platte, mit der der Kühlkörper festgeschraubt wird, ist zwar eine Aussparung, jedoch fehlt der "Nippel" ;) auf dem Kühlkörper selbst, sodass er theoretisch so weit hin- und herrutschen könnte, bis die Heatpipes an der Befestigungsplatte anstoßen.

Das verunsichert mich jetzt etwas, Anpressdruck hin oder her - verrutscht der Kühlkörper dadurch nicht relativ leicht? Oder überseh ich was?

Hoffe es ist klar, was ich meine.

Danke.

vorgestern verbaut. da rutscht allein durch den anpressdruck garnix mehr. nichmal ansatzweise.
richtung mobo rueckseite/atx stromanschluss kann er nicht rutschen, weil die platte entsprechend
gebogen is, in ram/pcie richtung wie erwaehnt durch den reinen anpressdruck nicht, und selbst wenn,
dann kein milimeter, weil da dann die radien der heatpipes kommen.
kannst bedenkenlos kaufen/verbauen. beachtliche kuehlleistung, ganz nebenbei. P/L knaller.

anmerkung: wenn du dir gefummel mit nem beiliegenden "mini-schraubenschluessel" sparen willst,
achte darauf das du nen EXTREM langen kreuzschraubendreher hast, weil eine schraube durch das loch
im kuehlturm angezogen wird.
und vorm kauf auch noch gedanken ueber die gehaeusebreite machen, denn der beiliegende 140mm
luefter kann nich ewig weit nach unten, aufgrund der metallplatte. wenn der da aufliegt und nach oben zur seitenwand der platz nich reicht darfst dir nen 120er nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Musst nicht verunsichert sein, da verrutscht gar nichts, das Ding sitzt fest!

Jo Bombenfest, kann ich auch bestätigen.

Allerdings ist der Einbau ein bisschen fummelig. Während ich die Schraube angezogen habe, ist er mir auch bisschen hin und her gerutscht aber das nicht schlimm gewesen.

Im übrigen brauchst du einen sehr langen und dünnen Schraubenzieher sonst wird das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Dann bin ich ja beruhigt. Das mit dem Schraubenzieher hab ich schon gelesen - ich bestell mir einfach bei PC-Cooling nen passenden für 2€ dazu :-)

Naja der MACHO ist sicher nicht so gefährlich wie ein NINJA :D
Naja für mich als Hondafan kommt eh nur ein MUGEN in Frage ;)

Zuletzt bearbeitet:
und vorm kauf auch noch gedanken ueber die gehaeusebreite machen, denn der beiliegende 140mm
luefter kann nich ewig weit nach unten, aufgrund der metallplatte.

Sind die berühmten 162mm Höhe mit oder ohne den 140mm Lüfter. D.h. wie hoch ist der eigentliche Kühlkörper und wieviel mehr kommt durch den Lüfter hinzu?

Abmessungen Kühlkörper ohne Serienlüfter: 140 × 102 × 162 mm (L × B × H)
Abmessungen komplett mit Serienlüfter: 151 × 127 × 162 mm (L × B × H)

direkt aus dem cb test entnommen

Ich habe mir gestern auch einen Macho bestellt :)

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Einbau: Wie fest sollte man die Schrauben anziehen?
Ich hätte einen Drehmomentschlüssel mit 2-20 Nm (fürs Mtb gekauft)

Zurück
Oben