Frage zum I5 9400 und 3000Mhz Ram

Fly_by_wire schrieb:
Was meinst du genau mit „beide XMP-Profile durchprobiert“? Wenn die Riegel identisch sind sollte im BIOS eigentlich nur ein XMP-Profil angezeigt werden. Das BIOS wurde vermutlich auch schon mal komplett zurückgesetzt? Ansonsten fällt mir dazu spontan auch sonst nichts mehr ein. Da beide Riegel identisch sind und der alte Riegel lt. deiner Beschreibung in jedem Dimm-Slot mit 2666MHz funktioniert ist das Mainboard als mögliche Fehlerquelle auch eher unwahrscheinlich. Eine letzte Möglichkeit wäre vielleicht noch den neuen Riegel beim Händler zu reklamieren und schauen ob es mit einem anderen funktioniert.
das die überhaupt mit unterschiedlichen Mhz laufen finde ich schon merkwürdig. Ja Bios zurückgesetzt. Slotdefekt am Board kann man ja auschließen wie du festgestellt hast.Mir werden 2 x xmp Profile zur Auswahl angeboten.XMP und XMP2....Macht aber beides keinen Unterschied.Theoretisch sollte es XMP2 kompatibel sein. Naja nun mal den Hersteller anschreiben
 

Anhänge

  • IMG_20210503_061803_resized_20210503_061827488.jpg
    IMG_20210503_061803_resized_20210503_061827488.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_20210503_061812_resized_20210503_061827164.jpg
    IMG_20210503_061812_resized_20210503_061827164.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 175
Von der Bandbreite her würde ich sagen das es von der Geschwindigkeit her zwei verschiedene Riegel sind. Part Number sagt allerdings aus das es die gleichen sind...
Irgendwie komisch das Ganze.
 
Auch die Tatsache, dass der eine Riegel trotz identischer Bezeichnung Single- und der andere Dual-Ranked und der Hersteller des DRAM mal Samsung und mal SK Hynix ist klingt eigenartig. Hatte auch mal zwei unterschiedliche Kits (2x 4GB Single- und 2x 8GB Dual-Ranked) die Probleme gemacht haben. Allerdings liefen die trotzdem problemlos mit dem XMP-Profil und auch der DRAM Hersteller war bei beiden Kits jeweils identisch. Aber hier ist ja lt CPU-Z bei dem einen lt JEDEC auch nur 2133MHz oder XMP mit 3000 MHz möglich.

@wiski1981 hoffe der Hersteller kann dir da noch irgendwie weiterhelfen.
 
Noch kurz der vollständigkeithalber. Ein Austauschriegel wurde mir zugesandt und dieser läuft ohne Probleme .
Danke euch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly_by_wire
Zurück
Oben