Frage zum I5 9400 und 3000Mhz Ram

wiski1981

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
12
  • Prozessor (CPU): I5 10400
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Gskill F4-3000C16
  • Mainboard: Asus Rog Strix B460-G Gaming
  • Grafikkarte: 1660ti
  • HDD / SSD: M2

Ich habe mal eine Frage an die Inider,bin aus dem Thema seit Jahren etwas raus. Mein Ram läuft nur mit 2600Mhz,theoretisch kann er 3000Mhz...Wenn auch diese 3 K nicht ganz erreicht werden wäre es ja schonmal ein Erfolg auf 2800 oder so zu kommen. Kann es sein das die CPU das nicht zulässt?Der Ram läuft im XMP Modi...Aber jedes Herz was ich einstelle und über 2666 ist ergibt einen schwarzen Bildschirm...Vieleicht hat jemand ne Idee oder muss ich mich damit abfinden.

PS:Ich habe einen Riegel drinn mit 16GB....der Zweite 16ner ist bestellt

Gruss
 
Muss ein Z Brett sein .. erst mit den ganz neuen 11er Gen CPUs erlaubt Intel RAM OC auch auf non Z Brettern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiski1981
ja ok,aber laut Asus soll das "Brett":-) ja die 3k Mhz fahren können,warum startet er bei 2666 nicht mehr...
 
Der Takt des RAM wird vermutlich vom Board in Abhängigkeit zur CPU eingestellt. Bei einem i5 10400 ist der unterstützte Standard 2666 MHz. Mit einem i7 10700 wären demnach auf dem Board auch 2933 MHz möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiski1981
wiski1981 schrieb:
Ich habe einen Riegel drinn mit 16GB....der Zweite 16ner ist bestellt
Mit dem zweiten Riegel und Dual-Channel dürfte der Leistungszuwachs auf jeden Fall auch größer ausfallen als mit den 300 MHz mehr Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und wiski1981
Fly_by_wire schrieb:
Mit dem zweiten Riegel und Dual-Channel dürfte der Leistungszuwachs auf jeden Fall auch größer ausfallen als mit den 300 MHz mehr Takt.
Der zweite kommt morgen, erkläre mir bitte warum.. Gruss
 
wiski1981 schrieb:
erkläre mir bitte warum.
Bei zwei RAM Modulen kann parallel auf diese zugegriffen werden, was die theoretische Schreib- und Leseleistung verdoppelt. (Dual Channel) Gerade bei Spielen teils eine nicht unerhebliche Verbesserung.

Damit das funktioniert müssen die Module aber richtig gesteckt sein. Solltest dazu am besten einmal dein Mainboardhandbuch befragen, sonst verschenkst du Leistung.

In der Regel müssen diese in A2 und B2 gesteckt sein, also der zweite und vierte Slots von der CPU her gesehen, falls überhaupt 4 Slots vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly_by_wire und wiski1981
Mainboard Bios aktualisieren um die RAM Kompatibilität zu verbessern.
Vorher aber XMP rausnehmen bzw. gleich die Mainboard Defaults laden.
wiski1981 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): …Gskill F4-3000C16 ... Mein Ram läuft nur mit 2600Mhz ... Der Ram läuft im XMP Modi...
Das passt irgendwie nicht zusammen. XMP wären doch 3000Mhz, oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiski1981
0ssi schrieb:
Mainboard Bios aktualisieren um die RAM Kompatibilität zu verbessern.
Vorher aber XMP rausnehmen bzw. gleich die Mainboard Defaults laden.

Das passt irgendwie nicht zusammen. XMP wären doch 3000Mhz, oder ?
ja aber die CPU unterstützt nur den maximalen Speichertakt von 2666Mhz...
 
wiski1981 schrieb:
ja aber die CPU unterstützt nur den maximalen Speichertakt von 2666Mhz...
Was im Normalfall (zumindest war es bei mir immer so, hatte wohl Glück 🙂) eigentlich egal ist wenn das Mainboard XMP kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiski1981
Nein, das geht nur mit den ganz neuen Intelboards...
Ich habe auch noch so ein B360, da stellt der bei XMP 2660 ein,
obwohl ein 9900K drauf sitzt.

Die Timings kann man aber witzigerweise einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiski1981
wiski1981 schrieb:
ja aber die CPU unterstützt nur den maximalen Speichertakt von 2666Mhz...
Wie kommst du darauf ? Der offizielle Takt für den Speichercontroller beträgt zwar "nur" 2666Mhz
wegen der JEDEC RAM Norm 2666Mhz aber trotzdem kann man ihn doch auch offiziell übertakten
denn XMP steht für Intel Extreme Memory Profile also selbst DDR4-5000Mhz ist per XMP möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiski1981
Das geht eben nur mit Z-Boards oder 500er-Chips, da sonst das Board auf den offiziell max. zugelassenen Takt für die CPU limitiert. Falls es mal anders ist, ist das Bios "fehlerhaft". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiski1981 und Fly_by_wire
Sound-Fuzzy schrieb:
Das geht eben nur mit Z-Boards oder 500er-Chips, da sonst das Board auf den offiziell max. zugelassenen Takt für die CPU limitiert. Falls es mal anders ist, ist das Bios "fehlerhaft". ;)
Gibt es dieses "Fehlerhafte" Bios zum Download? :-)
 
Hat jemand ne Ahnung warum der neu gekaufte Riegel nur mit 2133Mhz erkannt wird.Ist identisch mit Riegel nummer 1....Wiegesagt 2x16,selber hersteller,selber Riegel. Egal welche Config,sogar im Single betrieb läuft der neue Riegel nur mit 2133Mhz...Für einen 3000er natürlich zu wenig...Spiele haben dadurch massive FPS Drops.Gruss
IMG-20210501-WA0039_resized_20210501_065241257.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20210501-WA0042_resized_20210501_065241091.jpeg
    IMG-20210501-WA0042_resized_20210501_065241091.jpeg
    733,3 KB · Aufrufe: 150
Zuerst solltest du nochmal einen Blick in das Handbuch deines Mainboard werfen. Dort wird empfohlen bei Konfigurationen mit zwei Riegeln die Steckplätze A2 und B2 zu verwenden.
Laut deinem Bild stecken die Module bei dir aber gerade in A1 und B1.
312FF772-D275-4085-BF90-489ACEDAA5E7.jpeg
Anschließend dann nochmal das XMP-Profil laden. Unter Umständen musst du den RAM manuell auf 2666MHz einstellen. Aber eigentlich sollte das auf deinem Board automatisch in Abhängigkeit zum Speicher-Controller der CPU geschehen wenn das XMP-Profil geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Fly_by_wire schrieb:
Zuerst solltest du nochmal einen Blick in das Handbuch deines Mainboard werfen. Dort wird empfohlen bei Konfigurationen mit zwei Riegeln die Steckplätze A2 und B2 zu verwenden.
Laut deinem Bild stecken die Module bei dir aber gerade in A1 und B1.
Anhang anzeigen 1074550
Anschließend dann nochmal das XMP-Profil laden. Unter Umständen musst du den RAM manuell auf 2666MHz einstellen. Aber eigentlich sollte das auf deinem Board automatisch in Abhängigkeit zum Speicher-Controller der CPU geschehen wenn das XMP-Profil geladen wird.
A2 und B2 war die erste Variante die ich genutzt habe,so wie es im Handbuch steht.Anschließend habe ich alle Bänke mit einem und mit zwei Riegeln durchprobiert. Der neue Riegel wird mir allerdings nie mit mehr als 2133Mhz angezeigt,egal ob er alleine steckt,im DualChannel oder in sonstigen bänken. Habe beide XMP Profile durchprobiert und ihn auch manuell auf 2666Mhz gestellt,aber keine Chance...
 
wiski1981 schrieb:
A2 und B2 war die erste Variante die ich genutzt habe,so wie es im Handbuch steht.Anschließend habe ich alle Bänke mit einem und mit zwei Riegeln durchprobiert. Der neue Riegel wird mir allerdings nie mit mehr als 2133Mhz angezeigt,egal ob er alleine steckt,im DualChannel oder in sonstigen bänken. Habe beide XMP Profile durchprobiert und ihn auch manuell auf 2666Mhz gestellt,aber keine Chance...
Was meinst du genau mit „beide XMP-Profile durchprobiert“? Wenn die Riegel identisch sind sollte im BIOS eigentlich nur ein XMP-Profil angezeigt werden. Das BIOS wurde vermutlich auch schon mal komplett zurückgesetzt? Ansonsten fällt mir dazu spontan auch sonst nichts mehr ein. Da beide Riegel identisch sind und der alte Riegel lt. deiner Beschreibung in jedem Dimm-Slot mit 2666MHz funktioniert ist das Mainboard als mögliche Fehlerquelle auch eher unwahrscheinlich. Eine letzte Möglichkeit wäre vielleicht noch den neuen Riegel beim Händler zu reklamieren und schauen ob es mit einem anderen funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiski1981
Zurück
Oben