Small Dell Inspirion 3471 i5 9400 Grafik aufrüsten ?

dert2022

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Ja , ev. Autorennen,Egoshooter.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …i5 9400 Dell Inspirion 3471 16 GB ssd 250
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Onboard UHD 630
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 65 Watt
  • Gehäuse: … Dell Small
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
ev. passiv gekühlt

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte gern wissen ob es ev. eine Karte gibt die sich mit überschaubaren finanziellen Aufwand zur Leistungssteigerung einbauen ließe. Und besser als die UHD 630 wäre.

Ob es sich überhaupt lohnt würde mich interessieren.
 
Das Netzteil hat 200Watt.. kommen nur Karten in Frage ohne Extra Stromanschluss
 
Wenn du spielen möchtest musst du zwangsläufig eine GPU verbauen. Wie schon angemerkt wurde brauchst du eine GPU ohne zusätzliche Stromversorgung. Dazu würde ich min. 4 GiB VRAM haben wollen. Da bleiben also konkret zwei Modelle übrig. Die Geforce GTX 1050 Ti und die GTX 1650. Leistungsmäßig ist die 1650 etwas schneller.

Neupreise sind momentan leider völlig überzogen. die 1050 Ti geht bei gut 200 € los. die 1650 geht bei etwa 270 € los. Mit deinem Budget bleibt also nur der Gebrauchtmarkt.

dert2022 schrieb:
Ob es sich überhaupt lohnt würde mich interessieren.
Wie schon gesagt: Um auch nur halbwegs ernsthaft spielen zu können bleibt dir gar nichts anderes übrig. Der restliche Unterbau ist halbwegs solide. Nur die SSD ist sehr klein (ich habe angenommen, dass "SSD 250" heißen soll, dass die SSD 256 GiB Speicher hat).

Aber inwieweit sich das für dich lohnt musst du selbst wissen. ;)

Bitte vor Kauf einer Grafikkarte aber bitte noch prüfen, ob du ein sog. "LP"- (Low Profile, also niedrige Bauform) Modell brauchst.
 
Ja Danke erst mal, hat schon viel geholfen.
ja ist ein PCIe x16 LP Steckplatz, ja sind auch 256 GB SSD.
 
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die beiden von mir genannten Karten das absolute Einstiegssegment der spieletauglichen GPUs darstellen und in aktuellen AAA-Titeln allerhöchstens für FHD-Auflösung mit reduzierten Details taugen.

Wenn du mehr willst wird es schwierig. Hier müssten dann mehrere Komponenten ausgetauscht werden. Stärkere GPUs benötigen ein stärkeres Netzteil. Außerdem werden diese (spätestens das Netzteil) vermutlich nicht mehr ins Gehäuse passen bzw. die Belüftung des aktuellen Gehäuses zu schwach sein.

Es besteht außerdem die Möglichkeit, dass dein PC proprietäre Stromanschlüsse verwendet und der Netzteiltausch deswegen sehr schwierig wird.
 
Ja , nun hatte ich mir eine fast neue MSI Geforce GT 1030 LP (HDMI/DP) für €70 gekauft, aber nun passt die nicht weil der Kühlkörper zu breit ist.
Wollte es eben "Leise" haben. ;-(((((
Scheinbar passen dann nur schmale LP Karten mit Lüfter rein.
 

Anhänge

  • 20220202_140252.jpg
    20220202_140252.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 112
Warum überhaupt eine 1030? Für fast alles, wofür dir die iGPU nicht reicht, reicht dir die 1030 genau so wenig...
 
dert2022 schrieb:
i5 9400 Dell Inspirion 3471 16 GB ssd 250
Solch Dell Systeme sind in erster Linie nicht zum zocken gedacht und Aufrüsten steht aufgrund eigener Bauweisen/Anschlüsse/Treiber meist in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Für 100€ kannst du auch den Thread im Prinzip sofort schließen, da gibt es nichts.

Das ist nun mal so grad, und wird sich auch so schnell nicht mehr ändern.
mfg
 
Ok bin mehrfacher Opa, dachte wenn Enkel Besuch kommt gibt bisserl Ablenkung zum kleine Preis.

Dann lass ichs . Habt schon recht. Aus einen alten Gaul wird kein Rennpferd.
 
dert2022 schrieb:
Aus einen alten Gaul wird kein Rennpferd.

Ganz so lahm ist der Gaul nun auch wieder nicht. Dem mangelt es nur am entsprechenden Hufbeschlag, welchem ihm ermöglicht, sich auf Terrain zu begeben, welches ursprünglich nicht angedacht war.

Immerhin nennt die CPU 6 Kerne sein Eigen, und auch wenn das Modell nicht das Flinkeste ist, sollte es doch für das ein oder andere Spielchen durchaus genügen. Das Problem an sich ist die Dell Kiste, bzw. die Limitierungen, die diese mit sich bringt. Wenn die Preise für Pixelbeschleuniger sich im akzeptablen Rahmen befinden würde, könnte man/n durchaus darüber nachdenken, die Innereien in ein größeres Gehäuse zu verfrachten. Sowas wird schon für 15,- Euro angeboten. Sorgen mache ich mir eher, was das Netzteil selbst angeht, sowie dessen Anschlüsse.

Oder ich formuliere das Ganze mal anders. Würde ich für meinen weibl. Sprössling einen adäquaten Untersatz suchen und die Kiste würde mir zum kleinen Preis feilgeboten werden, würde ich nicht lange zögern und dem Teil die notwendigen Umbauten gönnen.

Und nein, ich bin nicht an dem Rechner interessiert, ist doch unser Sprössling derzeit gut versorgt.:D


Ich würde das nicht gänzlich ad acta legen, sondern nur vorerst. Je nachdem in welchem Alter sich die Enkel befinden, lohnt es sich u. U. das Thema in ein, zwei Jahren erneut aufzugreifen. Evtl. ist bis dahin auch einer der Enkel in der Lage, Hand an der Kiste anzulegen und baut sich das Ganze nach seinen Wünschen um.:D

Zum Thema passiv: Die Dinger entwickelt mitunter ganz schön Abwärme, je leistungsfähiger das Modell, desto mehr. Von daher würde ich von dem ursprünglichen Wunsch einer passiven Kühlung Abstand nehmen.

Was ist eigentlich hiervon zu halten? Lenovo NVIDIA T600 Grafikkarte, 4GB GDDR6, 4x mDP (auch T400 für 77€) 137,70€ Also auf die T600 bezogen?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ,für ie Gattin wurde er gekauft,(bei Insolvenzverkauf Phoenix) weil wir in den Notebooks keine DVD LW mehr haben. Und plötzlich sollte eine Bauchweg-Dvd wieder nuzbar werden.
Nun konnte ich wieder eine Iso davon machen und diese auf die NB verteilen. VLC-Player sei Dank.

Ja ich schau mich weiter um. Schönes Wochenende allen hier!

Ja die TIP Karte wäre nicht schlecht als Low Profile.
 
Habe die Karte Lenovo NvideaT600 LP über Edu bei Notebook..kontor für €145 bestellen "lassen".
Forza 4 Horizon XBOX Anywehre für PC läuft mit dem Spieleigenen Benchmark super.
 

Anhänge

  • 20220228_163335.jpg
    20220228_163335.jpg
    707,6 KB · Aufrufe: 94
  • 20220228_163339.jpg
    20220228_163339.jpg
    734,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben