Frage zum Kabel-Internet.

Urán92

Cadet 4th Year
Da ich am Stadtrand einer Kleinstadt (20.000) wohne, bekomme ich nur max. DSL 1500. Hoffnung auf Besserung habe ich so langsam keine mehr, da sich nun seit 4 Jahren nichts verändert hat, obwohl dieses öfters behauptet wurde.
So nun zu meiner Frage:
Kabel Deutschland ist bei mir im Verfügbarkeitscheck vorhanden. Kann ich dann sicher 32 Mbit beantragen? Soll heißen, dass es dann sicher ist, dass ich eine Bandbreite um den Dreh bekomme? Und dann nicht nur mit 4 Mbit Down-Stream dahstehe, obwohl ich 32 Mbit beantragt habe.

Ich hoffe meine Frage wurde einigermaßen deutlich.:freaky:

Danke für Antworten. ps: Tut mir Leid, wenn so etwas hier schon gefragt wurde. Zumindest über die Sufu bekam ich keine Erklärung.

Hallo

Erst ma das wichtige.Hast du denn ein Übergabepunkt im Keller?Bzw schaust du schon über kabel TV oder Sat?

Mfg Porky1

Ruf einfach bei Kabel Deutschland (in Baden-Württemberg KabelBW) an und frage nach. Egal ob ein Kabelanschluss vorhanden ist oder nicht: Es kann dir nur der Anbieter sagen, ob sie dir die Leitung schalten.

Normalerweise hast du da die volle Bandbreite. Die lässt sich auch innerhalb von 5 Minuten (z.B. Vertragswechsel von 10 auf 25Mbit) umstellen. Viele sagen zwar, dass man sich die Leitung teilt und dies zu Problemen führt, aber in der Praxis habe ich das weder hier bei mir, bei meinen Eltern, bei meinem Bruder oder bei Bekannten (alle KabelBW) festgestellt geschweige denn Beschwerden gehört. Lediglich ein Kumpel hatte Probleme nach dem Anschluss, das hing aber direkt mit der Nachbarswohnung zusammen und war nach einem Technikerbesuch dann auch vom Tisch.
Hier im 10 Parteienhaus haben wir 20Mbit, eine andere Wohnung 100Mbit und eine Wohnung glaube ich "nur" 6Mbit. Bis auf den obligatorischen Reconnect alle 10-30 Tage für maximal 5-10 Minuten ohne IP Adresswechsel steht die Leitung hier seit Monaten wie ne 1. Zudem wurde die Leitung innerhalb von 24 Stunden geschaltet: 17 Uhr telefonische Bestellung, am nächsten Tag 13 Uhr Technikerbesuch und um 15 Uhr lief es nachdem das Modem ne halbe Stunde Updates zu laden probierte (und läuft seitdem 1A).

Zuletzt bearbeitet:
Zuerstmal danke euch Beiden.

Nein ich schaue noch nicht über Kabel TV. Das möchte ich weiterhin bei Sat belassen. Einen solchen Übergabepunkt besitzte ich in meinem Haus. Ich müsste dann nur noch solch ein Kabel nach oben legen.

Ok, die volle Gewissheit werde ich wohl auch bei Kabel-Internet nicht haben. Aber ein Anruf ist es mal sicherlich wert. Können die mir dann sagen, welche Bandbreite ich erwarten kann?
Würden die Techniker mir das Kabel eigentlich nach oben bauen, oder stellen mir die nur das Modem ein?

gruss Urán

Wenn du einen Kabelanschluss hast, dann wird selbstverständlich die entsprechende Geschwindigkeit geschaltet. Allerdings ist es tatsächlich so, dass die BAndbreite im Netz allen zur Verfügung steht, sollte es mal vorkommen, dass zeitgleich alle in Deiner Straße im Netz sind, dann kann es sein, dass du nicht mehr mit 32000 (als Beispiel) sondern nur noch mir 26000 unterwegs bist.

Meine Eltern haben Internet über Kabel BW und dort habe ich noch NIE irgendwelche Drosselungen bemerkt.

Ich weis nicht wie es bein Kabel Deutschland ist.Bei UM ist es mäglich nur 2 Play zu bestellen.Das heist nur Internet und Telefon ohne TV bei einen Einzelanschluss.So fällt da da keine kabelgebühren an.Muss natürlich ma wie es bei Kabel Deutschland ist.

Mfg Porky1

Da es sich beim Kabel-TV-Netz gegenüner dem DSL-Netz um ein aktives Netz handelt, hat die Distanz vom Netzbetreiber zum Kunden keinen negativen Einfluss auf den Internet-Speed.

Details zu Cable und einen Speed-Test gibt auf www.cablemodem.ch

:volllol:

Vielen Dank nochmal. Jetzt sind mir alle Fragen beantwortet worden.
Doch ich habe noch eine Frage:

Kabelgebühren werden nur fällig, falls ich auch noch Kabel-Fernsehen haben wollen würde. (Was aber nicht der Fall ist)
Soll heißen: Wenn ich bei "Kabel Deutschland" zum Bsp.:http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/internet-angebote.html nur diese Flat Comfort bestelle, dann muss ich keine Kabelgebühren bezahlen?

Danke euch allen

Wie ich das so lese ist das richtig.Aber da steht 24 Monate ist Lauflänge.Und die ersten 12 Monate kosten
22,90€ dann 29,90 €.Achja wie lange läuft denn dein Vertrag bei der Telekom oder andere Anbieter?Nicht das du vor kurzen was umgestellt hast,sonst läuft der Vertrag ja wieder 2 Jahre.

Mfg Porky1

Mein Vertrag bei der Telekom läuft mitte dieses Jahres aus.
Also dann beginn ich schonmal mit den Vorbereitungen.

Wirklich toll, wie einem hier geholfen wird. :)

@ Porky1

Der Tarif "Paket Comfort" verläuft sich auf 12 Monate Vertragslaufzeit.

Zurück
Oben