Frage zum Lüfter HD 3870 X2

hotte69

Ensign
Hallo.
Ich habe eine Asus HD 3870 x2 1GB. Aus irgend einem Grund dreht der Lüfter beim starten des PC nicht mehr auf vollen touren auf. Er dreht sich noch, aber sehr langsam. Er dreht auch nicht auf wenn ich einen Benchmark starte.
Die Temperatur kann nicht Angezeigt werden da ich nur ein BeQuite 550Watt DarkPower habe.

Wenn ich mir diesen Lüfer anschaue Frage ich mich ob ich einen neuen Lüfter brauche

HoTTe

Wieso kannst du keine Temps auslesen? Das kann sicher nicht am nicht schlechtem Netzteil liegen...
Ergänzung ()

Vllt ist der Lüfter der Graka verstaubt..

Bau den Lüfter raus, zerlege in und lege in in ein verschließbaren Behälter mit Benzinreinerer für halbe Stunde (kriegst im jedem Geschäft).http://www.crazy-mods.de/index.php?luefterausbau
Stift und sämtliche ringe reinige mit Taschentuch oder wattestäbchen.
las es trocknen
beim Zusammenbau mach paar tropfen Öl auf dem Stift und Lager
sobald er zusamen gebaut , kontrolliere in mit der Hand ob er sauber dreht sich, wen du glaubst das du zu wenig Öl genommen hast kannst noch paar tropfen von hinten dazu tun
(für den Lüfter auseinander Bau wirst du paar Nadeln brauchen, weil Halterhing hält den Stift)
viel Spaß

WEN DU DIER DIESE FUMELL ARBEIT NICHT ZU TRAUST, BAU IN DAN NICHT AUSEINEINDER UND MACH EINFACH VON HINTEN PAAR TROPFEN REIN UND DREH IN DABEI

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HLK. Danke für deine Antwort. Aber Arctic Cooling hat keinen passenden Lüfter.

Hallo Fishermans96. Danke für deine Antwort.Wenn ein einfacher passiver KupferKühler ausreicht dann brauch mein Lüfter vielleicht garnicht so Hochturig laufen.

Ich habe mich geirrt was das Temparatur auslesen angeht. Ich kann sie, wegen meinem Netzeil, nur nicht übertakten.

Der Lüfter ist nicht verdreckt. Ich rauche nicht und habe auch nur wenig Polstermöbel. Des weiteren reinige ich meine Computer 2x im Jahr.

Hallo Wowka_24. Danke für deine Antwort. Das werde ich mir mal anschaun. Danke

Grüße, HoTTe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hotte!
Dann les doch mal die Temperaturen aus.
Und wie wäre die Idee das hinten am Gehäuse die warme luft nicht weggeht und dann gibts einen Luftstau gibt und dann der Lüfter nicht richtig dreht weil mehr Druck auf dem Lüfter ist.
Versteht ihr?

Hallo Fishermans96.
Ich hab die Karte heute nochmal ausgebaut, aber da ist nichts, kein Staub oder anderer Defekt.
Die Karte bekommt genug Luft und ist auch nicht zugebaut oder so.
Die Temperatur habe ich im Leerlauf gemessen siehe Bild, beim spielen sind es 20 mehr

Gruß, HoTTe

Anhänge

• GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    158 KB · Aufrufe: 252
Hallo alexn. Na das Höhrt sich doch gut an. Ich werde es weiter beobachten.

Dank und Gruß, HoTTe

Das die Karte dir das CCC OC verwehrt liegt glaube ich daran das du nicht 1x6pin und 1x8pin angeschlossen hast sondern 2x6pin was keineswegs schlimm ist . Achso es ist atm draussen kuehler geworden es gang sein das die karte jetzt nicht mehr so warm wird ;)

Sp3cial Us3r schrieb:
Das die Karte dir das CCC OC verwehrt liegt glaube ich daran das du nicht 1x6pin und 1x8pin angeschlossen hast sondern 2x6pin was keineswegs schlimm ist . Achso es ist atm draussen kuehler geworden es gang sein das die karte jetzt nicht mehr so warm wird ;)

Ja das korrekt. Ich habe aber ein Netzteil das ein 6 und ein 8 pin hat und ich habe es auch angeschlossen.

Ich denke, solange ich keine Probleme mit der Temp. habe muss ich nicht handeln.

Habt Dank, HoTTe

Zurück
Oben