Frage zum OC meiner CPU.

GeForce 6600GT

Lt. Junior Grade
Hallo! :)

Ich habe einen AMD Athlon-XP 2800+ (mit Barton-Kern, FSB333).
Er läuft zur Zeit mit 2079 Mhz (12,5x 166 Mhz).
Kann ich den FSB auf 200 Mhz erhöhen, um ihn zu übertakten?

Er ist 46 °C (CPU Diode: 52 °C) heiß unter Windows. Ist das gut?
Der Lüfter dreht mit ca. 3300U/min. Ist da noch Luft nach oben?
Und bis wieviel Mhz kann ich ihn takten?
Und wie heiß darf er werden?

Könnt ihr mir da helfen? :D

Green Mamba schrieb:
Die Athlons mit Barton-Kern haben sein KW39/03 einen gelockten Multiplikator; trotzdem kann man insbesondere aus den kleineren CPUs noch eine Menge Leistung kitzeln.
Wichtig: Es geht oft, aber nicht immer. Viele Bartons sind übertaktungsfreudig, aber eben nicht alle! In div. Shops erhält man gegen Aufpreis auch "Prestested"-CPUs mit FSB 400-Garantie.

Man nehme:

1. Eine Barton CPU (z.B. 2500+, 2600+) mit FSB 333
2. Ein Board mit FSB 400-Unterstützung (nForce 2 400)
3. SD-RAM DDR PC3200
4. Einen guten CPU-Kühler
5. Software für Systemtest & Überwachung, z.B. SpeedFan , Prime95

Zusammenbauen, evtl. BIOS-Update, dann im BIOS den FSB in kleinen Schritten von 166 in Richtung 200 hochstellen. Auf synchronen RAM-Takt achten. Temperaturen im Auge behalten und die Systemstabilität prüfen. Mit ein wenig Glück kommt man auf die 200er-Marke.
- Ein 2500+ (11*166) wird so zu einem 3200+ (11*200)
- Ein 2600+ (11,5*166) ist dann als 3400+ einzustufen (11,5*200)

Natürlich kann man auch versuchen, noch höher zu takten, aber bei diesen Einstellungen hat man den Vorteil, dass nur die CPU, nicht aber RAM und Chipsatz

ICh war jetzt einfach mal so dreist und habe die Antowort von GM aus dem FAQ herauskopiert :D

1. das musst du ausprobieren, das kann man nämlich net so sagen.
2. nicht sofort auf 200 hochstellen, maximal in 5 mhz schritten.
3. so viel luft nach oben is da net mehr, da man meist noch was draufrechne´n muss bei der temp.
4....

EDIT: toll, zu spät

Wie heiß darf denn der Athlon-XP (mit Barton-Kern) werden? :rolleyes:

Über 75° Celsius sollte die CPU unter Volllast nicht kommen. Bei 52° im Leerlauf sind die Leistungsreserven leider relativ erschöpft.

Von einem Barton 2800+ darfst du auch keine Wunder erwarten. Allzuviel wirst du nicht herauskitzeln können.

Ich schätze, dass du den Standard Amd Kühler verwendest. Ohne ein Kühler Upgrade kann ich dir nur dringend vom Übertaken abraten.

Wie weit du kommst hängt natürlich auch vom Speicher, Motherboard und vom Netzteil stark ab. Wenn das Netzteil keine solide Versorgungsspannung liefert wird die CPU schnell instabil.

Da ich annehme, dass du eine 6600GT und einen 2800+ hast sind 300 Watt äußerst wenig!

da die angezeigte temperatur immer vom mobo , der biosversion und vom sensor abhängt , würde ich sagen , abzüglich gewisser sicherheitsbereiche sollte die cpu die 65°C marke nicht unbedingt überschreiten ... wobei die temp nicht gleich zum tode der cpu führt .

besorge dir einen besseren CPU-Kühler und dann sollte ein guter Overclock (200 MHz FSB) möglich sein; auch sollte das System insgesamt stabiler werden, denn bei 46C ohne Last müsstest du eigentlich schon jetzt Probleme bekommen, sobald der Prozessor richtig was zu tun bekommt und deutlich wärmer wird...

Sherman123 schrieb:
Über 75° Celsius sollte die CPU unter Volllast nicht kommen. Bei 52° im Leerlauf sind die Leistungsreserven leider relativ erschöpft.

Von einem Barton 2800+ darfst du auch keine Wunder erwarten. Allzuviel wirst du nicht herauskitzeln können.

Ich schätze, dass du den Standard Amd Kühler verwendest. Ohne ein Kühler Upgrade kann ich dir nur dringend vom Übertaken abraten.

Wie weit du kommst hängt natürlich auch vom Speicher, Motherboard und vom Netzteil stark ab. Wenn das Netzteil keine solide Versorgungsspannung liefert wird die CPU schnell instabil.

Da ich annehme, dass du eine 6600GT und einen 2800+ hast sind 300 Watt äußerst wenig!

Also erst mal danke für die Antwort! :)
Dann darf die CPU also nicht heißer als 75° C werden?
Und kannst du mir mal ein Bild von dem AMD-Standartkühler zeigen?

PS: Noch habe ich keine GF 6600GT für AGP. Die kaufe ich mir erst im Januar. :D

@serverlag
200Mhz FSB ist sicher nicht möglich. Bedenke es handelt sich nich um einen 2500+ oder gar um einen 1700+, sondern um einen 2800+. Viel Potenzial hat der Prozessor sicher nicht mehr!
200Mhz FSB entspricht immerhin mehr als 400 Mhz Realtakt beim selben Multiplikator.

Wenn du dir deine 6600GT kaufst, würde ich dir auf jedem Fall zu einem neuen Netzteil raten. Ein zu schwaches Netzteil kann schneller folgender Regel nach sehr teuer kommen: Falsch gespart bedeuetet doppelt bezahlt! Pass also auf. ;)

PS: Wenn du Fragen zu einem CPU-Kühler hast, kannst du gerne posten.

EDIT: Danke für das Karma! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
@serverlag
200Mhz FSB ist sicher nicht möglich. Bedenke es handelt sich nich um einen 2500+ oder gar um einen 1700+, sondern um einen 2800+. Viel Potenzial hat der Prozessor sicher nicht mehr!
200Mhz FSB entspricht immerhin mehr als 400 Mhz Realtakt beim selben Multiplikator.

Wenn du dir deine 6600GT kaufst, würde ich dir auf jedem Fall zu einem neuen Netzteil raten. Ein zu schwaches Netzteil kann schneller folgender Regel nach sehr teuer kommen: Falsch gespart bedeuetet doppelt bezahlt! Pass also auf. ;)

PS: Wenn du Fragen zu einem CPU-Kühler hast, kannst du gerne posten.

EDIT: Danke für das Karma! :daumen:

Wie findest du folgende Werte?

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp: Asus ASB100 Bach, Winbond W83L785TS-S (SMBus 2Dh, SMBus 2Eh)
Motherboard Name: Asus A7N8X

Temperaturen:
Motherboard: 26 °C (79 °F)
CPU: 47 °C (117 °F)
CPU Diode: 54 °C (129 °F)
SAMSUNG SV1203N: 35 °C (95 °F)

Kühllüfter:
CPU: 3375 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.71 V
CPU AUX 1.71 V
+3.3 V 3.41 V
+5 V 4.92 V
+12 V 12.35 V
-12 V -12.27 V
-5 V -4.65 V

PS: Beim PCMark04 wurde die CPU nicht heißer als 60° C. Ist das gut?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich optimal. Ich bin auch über die guten Spannungswerte äußerst überrascht.

Bei nicht über 60° unter Volllast lässt sich doch einiges anstellen. :D
Sicherheitshalber lass Prime95 für 25Minuten durchlaufen und gib dann nocheinmal die Temperaturen durch.
Als Auslesetool würde ich Asus PC Probe verwenden.
All diese Programme findest du im Downloadbereich auf CB. :)

Mit welchem Tool hast du die Werte ausgelsen?

1.
Kann ich den FSB auf 200 Mhz erhöhen, um ihn zu übertakten?
Woher sollen wir das wissen? Ich glaube nicht, aber bin ich Gott?
2.
Er ist 46 °C (CPU Diode: 52 °C) heiß unter Windows. Ist das gut?
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-ist-meine-temperatur-in-ordnung.60702/
3.
Der Lüfter dreht mit ca. 3300U/min. Ist da noch Luft nach oben?
Wenn wir wüssten, welchen Lüfter du hast, könnten wir ein wenig mehr darüber aussagen!
4.
Und bis wieviel Mhz kann ich ihn takten?
https://www.computerbase.de/forum/t...-ram-uebertakten-wieviel-vcore-maximal.79929/
5.
Und wie heiß darf er werden?
Siehe 2.!

6. Allgemeines, Grundwissen, Antworten auf fast alle deine Fragen... https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/
7. Wenn alles nichts hilft --> SuFu: https://www.computerbase.de/forum/search/
8. Wenn das auch nichts hilft: https://www.computerbase.de/forum/threads/overclocking-jetzt-helfe-ich-mir-selbst.59806/

*gnarf*

Sherman123 schrieb:
Eigentlich optimal. Ich bin auch über die guten Spannungswerte äußerst überrascht.

Bei nicht über 60° unter Volllast lässt sich doch einiges anstellen. :D
Sicherheitshalber lass Prime95 für 25Minuten durchlaufen und gib dann nocheinmal die Temperaturen durch.
Als Auslesetool würde ich Asus PC Probe verwenden.
All diese Programme findest du im Downloadbereich auf CB. :)

Mit welchem Tool hast du die Werte ausgelsen?

Hi! :)

Ich habe die Werte mit Everest ausgelesen.
Prime95 läuft jetzt schon über 30 Minuten!

Die Temperatur die ich mit ASUS Probe 2 ausgelesen habe ist 56° C. :D
Der Kern ist (in Everest) 64° C.

Na was hältst du davon?

Update:
Prime läuft jetzt schon 1 Std.!
Die Temperatur der CPU beträgt 56° C. Die des Kerns (CPU Diode) beträgt 64° C.
Nach 35 Min. kam es des öfteren zu Spannungsabfällen auf der +5V Schiene!
Oder der Lüfter lief zwischendurch nur noch mit 400U/min.!
Was bedeutet das? Kann es sein, dass das Prog. Asus Probe 2 eine Macke hat?
Ich hatte gerade -22200U/min.!

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Scheinbar ist das Ausu Tool zu blöd die Lüftergeschwindigkeit auszulesen.
Die Temperaturen sind in Ordnung. Kleinere Spannungsabfälle auf der 5Volt Schien sind nicht zu kritisch.
Erwarte nicht zu viel, aber eigentlich kannst du es mit dem Übertaken schön langsam angehen.
Befolge die Ratschläge, die die Suchfunktion ausspuckt und es kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Wenn du noch Frage hast, wir stehen zur Verfügung.

Die Temperatur die ich mit ASUS Probe 2 ausgelesen habe ist 56° C.
Der Kern ist (in Everest) 64° C.

Na was hältst du davon?
Ich halte mich nach wie vor nicht für Gott!

Schau doch einfach in den Link im vorhergehenden Post ( https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-ist-meine-temperatur-in-ordnung.60702/ ) oder mach einfach die Augen auf und guck' dir die Überschriften der Sammelthreads im OC-Forum an...
Klar, ein Forum ist da, um zu helfen & Fragen zu beantworten, aber das heißt noch lang nicht, dass man alles auf einem silbernen Tablett serviert bekommt, wenn man lieb guckt! :rolleyes:

Zurück
Oben