Frage zum Raijintek Pallas Lüfter

Nacho_Man

Rear Admiral
Hi,

in einem einzigen Test habe ich gelesen, dass der Lüfter sich aufgrund der Klammern nicht tauschen lässt.
Kann das einer bestätigen oder andere Klammern zum Lüftertausch empfehlen ?
Den Test wo das stand finde ich leider nicht mehr.

Nun, bei einigen Tests wurde von schleifenden Lüftern berichtet. Hast du ihn denn ?

Danke für die Empfehlung, der soll zwar schwächer sein aber doch ausreichend. :)
Glaubst du passt auch auf dieses Board (nach oben ausgerichtet)?
http://geizhals.de/msi-z97i-ac-7851-001r-a1111451.html

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich nicht irre dann würde der Kühler nach unten zeigen und nicht nach oben...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich nicht irre dann würde der Kühler nach unten zeigen und nicht nach oben...
Also den Pallas kann man in 90°-Schritten ausrichten, das sollte doch auch mit dem AXP-200 gehen ?
Oder gleich den noch schwächeren Samuel 17, der passt eigentlich immer...

Ah jetzt, ja er sollte nach links odre unten zeigen, da sonst die oberen Moboanschlüsse unerreichbar wären und rechts der RAM im Weg wäre ..

Naja für den I3 (wenn der gekühlt werden soll) reicht der Samuel aufjedenfall.

Nächstes Jahr soll (kräftig) mit Broadwell aufgerüstet werden.
Naja, danke an alle, ich werde wohl später den Samuel 17 kaufen. :)

Also bei mir passt der AXP-200 Muscle (der Länge nach nach oben gerichtet) wunderbar auf ein ASRock B75M-ITX in einem kleinen CM Elite 110. Den Slim-Lüfter hab ich dann auch noch gegen einen 140mm SW2 getauscht, der noch bei mir rumflog. Man muss allerdings auf Kabelbinder zurückgreifen.
Den Samuel 17 finde ich eigentlich schon etwas zu überdimensioniert, da würde ich lieber zum AXP greifen. Der Kühler ist imho auch besser als der Raijintek - und nach unten hin sogar einen Ticken schlanker, wodurch die Low-Profiler noch etwas Spielraum haben.

Danke für dein Feedback. :)

Ist der Samuel 17 nicht schwächer als ein AXP oder Pallas ?
Die Grafikkarte und MB-Anschlüsse lassen sich mit dem AXP-200 Muscle problemlos anschliessen und der Lüfter sitzt auch mit den Kabelbindern fest ? Wäre toll. :D

Oh, ich sehe gerade, dass der sogar um einiges billiger geworden ist.
Dann käme der tatsächlich infrage. Allerdings weiß ich nicht, wie der eben in Relation zum Raijintek oder TR kühlt. Hab bisher auch noch kein vergleichendes Review mit Passivtest gesehen.

Mit der Graka könnte es aber kanpp werden - ist halt ein ITX Board, bei dem der Sockel recht weit unten liegt.
Da ich mich für meinen HTPC sowieso auf Intel HD verlasse, war das für mich persönlich aber auch kein Hindernis.
Und der Lüfter sitzt,... sagen wir mal "fest genug". So lange du den Rechner nicht mitm Moped über einen Schotterweg jagst, sollte es halten :D

Edit:

CPU-Temp im Idle liegt im Moment bei ~28°C.
Hab wie gesagt nen Silent Wings 2 (@900 RPM) auf dem AXP-200 Muscle, da drunter nen i3 4130 mit PK3 WLP.
Wenn du willst kann ich auch noch ein paar Bilder nachreichen, wegen den Abmaßen auf dem Board etc.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Z97i AC ist links ein recht großer Kühler mit ca. 3cm Höhe. Nach dem Diagramm auf der Homepage sollte der Samuel aber knapp passen.

Zurück
Oben