Frage zum RAM undervolten

Vielen Dank :).

Unter Last sind es nur 2Watt und im Idle nur 0,5Watt Unterschied zwischen 2x2GB und 1x4GB? Hmm ... ein halbes Watt ... hätte mir da ein wenig mehr erhofft. Trotzdem besten Dank für deinen Test.

Ja, eigentlich schon. Wie erklärst du dir dann aber die 0,5 bzw. 2Watt?

Man könnte auch sagen, es liegt im Rahmen der Messtoleranz:cool_alt:
Das lohnt ja dann quasi nicht die Riegel umzutauschen.
Naja, bevor ich hier anfange zu messen, muss ich mir erst mal ein gescheites Gerät besorgen.

Genau,weil auch bei 5Watt unterschied sind es durchs Netzteil immer noch rund 10-15% zuviel wenn man es genau nimmt da der gesammte Rechner gemessen wird.;)
Ich würd mir einfach die Besten Einstellungen Raussuchen/Testen mit ner geringeren Spannung.
So beältst deine volle Leistung mit ein paar Watt weniger an Verbrauch und die Riegel bleiben ein wenig Kühler.

Genau so werde ich es machen. Habe auch die schärferen Timings vom RAM gewählt und diesen dann auf 1066 eingestellt, so das der Speichercontroller der CPU auch entsprechend seinen Spezifikationen angesprochen wird.Versuche die Spannung noch auf 1,35V zu testen und dann schauen wir mal.

Ja, wird versucht:)

Danke... hätte gedacht, dass man auch im idle einen Vorteil sehen könnte bei einem Modul, aber offensichtlich spielt es quasi keine Rolle...

So, die Nacht noch ein wenig getestet und es läuft stabil bei 1,3V. Laut meinem Messgerät sind das etwas mehr als 2Watt Ersparnis:D
Marketing technisch ein reiner Gau. Die hätten die Riegel auch als LoVo für 20Euro mehr das Stück verkaufen können:evillol:

Nö, mit 1066@CL8:)

1333 habe ich nicht getestet, weil ja der Speicherconlroller bei DDR3 eben nur mit 1066 angegeben ist.

Ja, bevor ich mit dem undervolten angefangen habe, lief der Speicher auch auf 1333. Ich denke mal, das die CPU sowieso dicht macht, wenn die 1066MHz erreicht sind, auch wenn der Speicher mit einem höheren Takt läuft. Bringt also in sofern nichts.

Hm, das ist interessant. Überall ist in den Spezifikationen zu lesen, das der Prozessor mit seinem integrierten Speichercontroller nur DDR3 1066 verwalten kann. Wenn ich den Speicher dann als DDR 1333 laufen lasse, wie kann dann am Ende mehr Leistung heraus kommen? Durch den Conroller geht doch nicht mehr durch ...

Die 1066MHz sind nur der Takt der sicher garantiert werden kann.
Mehr, ist meist poblemlos möglich und limitert auch nichts.
Ich hab mit meinem X2 220 auch schon 16GB auf 1600MHz betrieben.

Und wenn du zusätzlich den Arbeitstakt vom RAM-Controller anhebst kommt da auch eine deutliche Mehrleistung raus.

Zuletzt bearbeitet:
Z.b.:
Schon was älter.
Screen1 ist mit 2GHz NB Takt und 1333MHz Ram.
Screen2 ist mit fast 3GHz NB Takt und unter 1200MHz mit besseren Timings..
Diesen Unterschied bemerkst in vielen dingen.

Anhänge

• Everest mit 2GHz NB.jpg
    Everest mit 2GHz NB.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 125
  • Test Ram.jpg
    Test Ram.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben