Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage zum RAM undervolten
- Ersteller green-e
- Erstellt am
Casi030
Banned
Genau,weil auch bei 5Watt unterschied sind es durchs Netzteil immer noch rund 10-15% zuviel wenn man es genau nimmt da der gesammte Rechner gemessen wird.
Ich würd mir einfach die Besten Einstellungen Raussuchen/Testen mit ner geringeren Spannung.
So beältst deine volle Leistung mit ein paar Watt weniger an Verbrauch und die Riegel bleiben ein wenig Kühler.
Ich würd mir einfach die Besten Einstellungen Raussuchen/Testen mit ner geringeren Spannung.
So beältst deine volle Leistung mit ein paar Watt weniger an Verbrauch und die Riegel bleiben ein wenig Kühler.
Genau so werde ich es machen. Habe auch die schärferen Timings vom RAM gewählt und diesen dann auf 1066 eingestellt, so das der Speichercontroller der CPU auch entsprechend seinen Spezifikationen angesprochen wird.Versuche die Spannung noch auf 1,35V zu testen und dann schauen wir mal.
1
1668mib
Gast
Danke... hätte gedacht, dass man auch im idle einen Vorteil sehen könnte bei einem Modul, aber offensichtlich spielt es quasi keine Rolle...
So, die Nacht noch ein wenig getestet und es läuft stabil bei 1,3V. Laut meinem Messgerät sind das etwas mehr als 2Watt Ersparnis
Marketing technisch ein reiner Gau. Die hätten die Riegel auch als LoVo für 20Euro mehr das Stück verkaufen können
Marketing technisch ein reiner Gau. Die hätten die Riegel auch als LoVo für 20Euro mehr das Stück verkaufen können
Ja, bevor ich mit dem undervolten angefangen habe, lief der Speicher auch auf 1333. Ich denke mal, das die CPU sowieso dicht macht, wenn die 1066MHz erreicht sind, auch wenn der Speicher mit einem höheren Takt läuft. Bringt also in sofern nichts.
Hm, das ist interessant. Überall ist in den Spezifikationen zu lesen, das der Prozessor mit seinem integrierten Speichercontroller nur DDR3 1066 verwalten kann. Wenn ich den Speicher dann als DDR 1333 laufen lasse, wie kann dann am Ende mehr Leistung heraus kommen? Durch den Conroller geht doch nicht mehr durch ...
P
Peiper
Gast
Die 1066MHz sind nur der Takt der sicher garantiert werden kann.
Mehr, ist meist poblemlos möglich und limitert auch nichts.
Ich hab mit meinem X2 220 auch schon 16GB auf 1600MHz betrieben.
Und wenn du zusätzlich den Arbeitstakt vom RAM-Controller anhebst kommt da auch eine deutliche Mehrleistung raus.
Mehr, ist meist poblemlos möglich und limitert auch nichts.
Ich hab mit meinem X2 220 auch schon 16GB auf 1600MHz betrieben.
Und wenn du zusätzlich den Arbeitstakt vom RAM-Controller anhebst kommt da auch eine deutliche Mehrleistung raus.
Zuletzt bearbeitet:
Casi030
Banned