Frage zum RAM undervolten

green-e

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.679
Hallo,

habe vor meinen Kingston Value DDR3 1333 zu undervolten. Was ich mich jetzt frage, bevor ich überhaupt damit anfange ist, welche Einstellungen sind günstiger, eher entspannte Timings oder ein niedrigerer Takt?
 
lass den Ram so laufen, wie er für vorgesehen ist. Undervolting bringt bei Ram nix. Das sind höchstens 3W, die man dadurch einsparen könnte.
 
Ich weiß nicht welchen Spielraum dein Mainboard da zulässt, aber auf 1000MHz kannst du runter gehen, ohne Performanceeinbußen befürchten zu müssen. Wenn du bei der Geschwindigkeit die normalen Timings beibehältst, sollte das passen. Aber großartig undervolten geht beim Ram sowieso nicht, weil der zu schnell instabil wird.
 
Teste doch erst mal wie weit du mit den Standardeinstellungen kommst.
Also 1333MHz CL9 und 1066MHz CL7.
 
Danke euch erst einmal. Ich habe so einen Tick und möchte mein System einfach an den Stellen optimieren, wo es möglich ist, ohne neu investieren zu müssen. CPU und NB sind bereits undervolted und nun soll es an den RAM gehen.

Im Moment läuft der Speicher bei 666,xMHz und 9-9-9-24-33.
Alternativ wäre 533,xMHz bei Timings 7-7-7-20-27 möglich.
Der Speicherconroller schafft wohl bei der CPU nur 533,xMHz, trotzdem läuft der RAM ohne Probleme bei 666,xMHz.
 
Ich kann auf meinem System damit 7W unter Last sparen. Da mein System unter Last nur <50W braucht, ist das sogar recht signifikant. Spannungen auf 1,2V bei 1066Mhz (mit 1333Mhz Ram).

Ich würde einfach nur die Spannung redizieren, bis Fehler auftreten (memtest86).

Die Toleranzen bei Ram sind mittlerweile ziemlich hoch.
 
Ich habe so einen Tick und möchte mein System einfach an den Stellen optimieren, wo es möglich ist, ohne neu investieren zu müssen.

kenn ich ;)

Aber ich hab es aufgegeben, nach dem letzten Watt zu gieren. Am meisten sparst du, wenn du die Kiste auslässt ;o)
Wie schon gesagt, du kannst versuchen, auf 1066Mhz runtergehen, aber mit Cl7 würd ich nicht empfehlen, weil ich vermute, dass du nicht mit der Spannung runter kannst. Lässt der Ram überhaupt ne Spannungssenkung zu?
 
@matti30: Ich hoffe es doch, das dort noch etwas geht und der RAM es zulässt. Nach dem letzten Watt giere ich ja nicht unbedingt, denn ich möchte ja auch ein absolut stabiles System und das wiederum ist nicht gewährleistet, wenn es auf der letzten Rille läuft.

@misu: 7Watt beim Speicher eingespart? Welchen verwendest du denn, wenn ich fragen darf?

@Casi030: Testen ist klar, aber ich würde schon gern erst damit anfangen, wenn ich weiß was besser ist. Entweder höherer Takt oder schärfere Timings ...
 
Ganz normalen Teamelite 1333er. (Den billigsten.) Bei Speicher ists mittlerweile so, dass alle Chips überall die selben sind, insbesondere in allen Preisklassen. Außerdem ist die Fertigung mittlerweile sehr gut geworden. Für mich heißt das: Einfach den billigsten kaufen und undervolten. (Bei Mainboards ists ähnlich)
 
Das macht mir Hoffnung noch das eine oder andere Watt zu drücken:).
 
Mehr kann man zu dem Thema kaum sagen: http://www.tomshardware.com/reviews/lovo-ddr3-power,2650-9.html - auch wenn der Einfluss des RAMs in einem extrem stromsparenden Rechner natürlich größer wird. Aber da bringt es wohl eher, das Nutzungsverhalten zu optimieren - also keine sinnlosen Sachen am Gerät machen (wieviel Leistung alleine für diesen Thread aufgebracht werden musste...) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Speicher bei Tomshardware war ja schon spannungsreduziert. Solchen zu kaufen und dann nochmal separat unterzuvolten macht wenig Sinn. Außerdem sind die Einsparungen selbstverständlich vergleichsweise klein. Aber bei einem Low Power System kann trotzdem prozentual recht viel sein. Bei einem Zocker-PC bringts natürlich überhaupt nix :)

Außerdem übervolten viele Mainboard den Speicher ein wenig, häufig sind 1,6V eingestellt. (JEDEC=1,5V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es bei einem solchen System auch fragwürdig ist, wie relevant die Einsparung unter Volllast wirklich sind.
 
1668mib schrieb:
.. also keine sinnlosen Sachen am Gerät machen (wieviel Leistung alleine für diesen Thread aufgebracht werden musste...) ;-)
Das macht mein Rechner im Idle und und da der sowieso 10 Stunden täglich läuft, macht das erstellen dieses Threads keinen Unterschied.

misu schrieb:
Naja, der Speicher bei Tomshardware war ja schon spannungsreduziert. Solchen zu kaufen und dann nochmal separat unterzuvolten macht wenig Sinn.

Ganz genau und neu investieren wollte ich eben nicht :).

1668mib schrieb:
Wobei es bei einem solchen System auch fragwürdig ist, wie relevant die Einsparung unter Volllast wirklich sind.

Ist relativ egal, weil ein Stromspar PC wie meiner eben nicht oder nur sehr selten (Virenscan) unter Vollast läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht solltest du dir das Kit mal näher anschauen. Damit lässt sich noch bissi was sparen, müsstest aber neu investieren. Aber ob sich die Investition für dich lohnt... ;)
 
matti30 schrieb:
vielleicht solltest du dir das Kit mal näher anschauen. Damit lässt sich noch bissi was sparen, müsstest aber neu investieren. Aber ob sich die Investition für dich lohnt... ;)

Zu viel Leistung, für zu viel Geld. Da drehe ich lieber an den Knöpfen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@misu: In welchem Lastzustand hast Du eine Differenz von 7 W gemessen? Im Load oder im Idle? Wie hoch ist die Differenz im Idle-Zustand?
 
Glücklicherweise hab ich damals notiert, was ich mit meinem Energiekostenmessgerät notiert habe :)
Im Idle von 37W auf 32W vib 1,6V auf 1,2V. Last 5-7W.
Ich muss noch dazu sagen, dass das Messgerät nicht das allerbeste war, und das Mainboard ohne Voltage Tweaks eine katatrophale Leistungsaufnahme hatte mit 37W im Idle bei nem G530 und ner sparsamen 2,5" Platte. Nach allen Tweaks auf 25W im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben