Frage zum Setup meines neun gaming PCs

Ceejay3

Newbie
Hallo !
Ich wollte mir meinen ersten richtigen Gamer-Pc zulegen. So richtig Ahnung von dem Thema hab ich nicht, deswegen frag ich hier einfach mal. (auf die Empfehlung eines Freundes)
Das Budget ist eigentlich nicht so wichtig. Ich fange einfach mal mit dem Setup an :

Zum Prozessor: Intel Xeon E3-1240v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Zur Graka:4096MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Zum Mainbord:Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Zum Kühler:Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Zum Netzteil:530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+ (da hab ich einfach mal das günstigste mit relativ hoher watt zahl genommen)

Zum Ram: 16GB (8GBx2) Crucial Ballistix Sport VLP Kit DDR3 PC3-12800 CL9

Gehäuse, festplatte( oder normal oder mit ssd muss ich mal gucken)

Aber habt ihr für die obigen Sachen Verbesserungsvorschläge bzw. Kritik usw.

Sollte einfach ein guter gaming pc werden, der es mit bf4 aufnimmt :D
Danke schonmal im voraus für eure Hilfe !

Als CPU kannst du ein Modell kleiner nehmen, den 1230v3. Die 100Mhz Unterschied merkst du nicht.

Bei der Graka nimm lieber eine R9 280X, die ist genauso teuer wie die 760 4GB aber schneller. Die 760 stößt sowieso an ihre Leistungsgrenzen bevor sie die 4GB sinnvoll nutzen kann. Außerdem sollte die 280X mit dem zukünftigen Mantle-Support noch ein Stück schneller in BF4 unterwegs sein.

CPU-Kühler brauchst du nicht unbedingt, der Boxed tuts auch. Falls du doch einen verbauen willst, ist der Macho eine gute Wahl.

Netzteil würde ich eher ein BeQuiet nehmen. L8 500Watt z.B.

Zum zocken reichen 8GB Ram dicke. Es sei denn du schneidest Filme oder betreibst 3D-Rendering, dann würde es was nützen.

Mfg

Ich würde beim Netzteil noch ne Stufe kleiner nehmen, also ein 400W NT und beim Ram auch erstmal nur 8Gb; der ist momentan sowieso recht teuer, wenn du s brauchst, kannst du den in ein paar Monaten auch noch günstiger nachrüsten

Bei der CPU nimm den Xeon E3-1230v3, 25€ Aufpreis für 100MHz bzw. 3% mehr Leistung lohnen sich nicht.
Bei der Grafikkarte gibt es zwei Sachen zu bemängeln
1. Die GTX 760 kann nichts mit 4GB anfangen weswegen ich zur 2GB rate
2. Die GTX 760 auch in der 2GB Version nur 5% besser als eine R9 270X bei 50€ mehr weswegen ich zur R9 270X rate oder eben zur GTX 770 wenn die Grafikkarte noch etwas mehr kosten darf.

Zudem rate ich von dem Thermaltake Netzteil nur ab, das hat hier im Test nicht gerade gut abgeschnitten, bei einer GTX 770 + Xeon E3-1230v3 und den Rest des PCs reicht selbst ein E9 400W aus, weswegen ich dazu rate.

Danke für die schnelle Hilfe an alle ! Ich werde mir das mit dem Prozessor und dem Arbeitsspeicher auf jedenfall zu Herzen nehmen. Die Grafikkarte R9 280X wird es dann wohl auch werden, da ich davon überhaupt keinen Plan habe. Das Netzteil wird auch noch mal gewechselt;)

Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen:

- Xeon 1230 reicht dicke
- 8 GB RAM reichen zum spielen völlig aus
- 450 / 480 Watt NT langt
- Bei der GPU eine GTX 770 / R9 280X nehmen, je nach Geldbeutel und Vorliebe

Achja und ein HR-02 Macho ist völlig überdimensioniert für einen Xeon. Ein EKL Alpenföhn Sella langt da völlig...

Das Wichtigste wurde schon gesagt, bitte immer aufpassen, dass der RAM auch unterden Kühler passt. Falls es das Budget hergibt, umbedingt in eine SSD investieren, damit wirst du in BF4 selber zwar keinen FPS mehr bekommen, dafür aber verkürzen sich beinahe jegliche Wartezeiten.

z. B. diese hier wäre eine gute Wahl: Samsung EVO840

Zuletzt bearbeitet:
wie bf4 dabei haben ?
Mfg
Ergänzung ()

Achja noch eine letzte Frage :D passt diese Gehäuse?
Zalman Z11 Plus Midi-Tower PC-Gehäuse (ATX, 4x 5,25 externe, 5x 3,5 interne, 2x USB 3.0) schwarz

Zurück
Oben