Frage zum Sound...

Fonsana

Ensign
Hi, also ich habe echt nicht viel Ahnung, deswegen muss ich ma was fragen...
Mein Motherboard hat eine HD 8CH I/O 7.1 Channel HD Audio Karte eingebaut, steht zumindest auf dem Karton :D
Habe als Lautsprechersystem ein Logitech X-540. Naja, bin bisher so quasi zufriende mit dem Klang... ich weis es gibt besseres.

Aber meine Fage ist... Lohnt es sich eigendlich eine andere Soundkarte einzubauen?
Verändere ich dadurch nochmal den sound?

Dank im vorraus, auch wenn die ein oder anderen jetzt lachen müssen :freak::D

Mit dem Einbau einer Soundkarte veränderst die Tonqualität an sich, was mit deinen Boxen aber nicht der Rede wert sein wird^^

Und beim Zocken hast du eben den Vorteil von EAX Bla, wenn du ne Karte mit Xfi Chip nimmst haste EAX 5 aber das wird von den wenigsten Spielen voll unterstützt.

Ich hab ne Xfi weil ich beim Zocken 7.1 sound will und ich die Surround Sim der Xfi einfach nur mega finde. Diese ganzen Pseudosurroundheadsets wie Speedlink Medusa sind sowieso schon mist, aber gegen die Xfi Surroundsim und gute KH kann alles einpacken. Das grenzt bei manchen Spielen schon an cheaten xD

Bevor du versuchst mit der Soundkarte an der Tonqualität was zu ändern brauchst du vernünftige Boxen.

Wenns dir nur um EAX geht ist ne Xfi zwar momentan das Nonplusultra aber ob der schritt von EAX 4 zu 5 lohnt is eben die Frage.

Also lohnt des net wirklich bei meinen Lautsprechern, eine soundcard einzubauen? Dieses ganze EAX 4 5 und Xfi peil ich nix von!
Dachte an sowas... x-fi xtreme gamer ...??? Oder was get da noch?

Verändere ich dadurch nochmal den sound?

wenn es etwas bringt, dann 100 mal weniger als wenn du in ein besseres lautsprechersystem investierst.
es kann sein, dass du einige features einer dedizierten soundkarte brauchen kannst, wenn du die karte aber nur rein für den klang kaufst, dann ist es sinnlos, außer du machst irgendwas mit audiobearbeitung, dann sollte eine neue soundkarte aber sowieso pflicht sein.

so long and greetz

edit:
EAX ist erstmal nur was für spiele. wenn du also musik hörst, macht sich EAX garnicht bemerkbar.

Ok, danke Dir! Das heist dann erstmal... abgehakt :D
Was wären denn da bessere Lautsprecher? So Preislich 100- 200 €!?

Danke für Eure Hilfe!!! :D

Dass du keine Ahnung davon hast heißt ja nix.
Wenn du primär die Soundkarte zum zocken willst ist ne Xfi ganz ok.
Willst du eher Musik hören wäre was anderes sinvoller, Asus Xonar etc.

Ich werde mir demnächst eine Auzentech Xfi Prelude kaufen, die ist von der Tonqualität her erste Sahne UND hat diese ganzen Xfi EAX Features und Stuff. Kostet dann aber auch 160€

Ich denk für dich würde ne Xtreme Gamer reichen, wenn du mit den Logitech Boxen zufrieden bist wirst du bei der Klangqualität eh keinen Unterschied merken ;)

Die is nämlich relativ günstig, hat gute Features und der Klang is nich allzu schlecht.

"Ok, danke Dir! Das heist dann erstmal... abgehakt
Was wären denn da bessere Lautsprecher? So Preislich 100- 200 €!?"

Nope, in dem Preisrahmen kriegst vernünftige Kopfhörer ;)
Für wirklich gute Boxen solltest du etwas tiefer in die Tasche greifen.

Zuletzt bearbeitet:
In 1. Linie zum daddeln, aber auch Musik würde ich gerne hören! Drehe auch schonmal gerne auf :evillol: ...zumindest soweit es geht :D

Dann würde ne Xtreme Gamer wohl reichen, wobei ich die Xtreme Music vorziehen würde, falls du die irgendwo kriegst, allerdings ist die PCI und nicht PCIe musst also schauen ob du nen normalen "alten" PCI Slot frei hast.

Als relativ günstiges aber dennoch gutes Boxenset würde ich z.B. die Teufel Motive Serie nennen.
Das Concept E Magnum ist zwar für seinen Preis auch ok, aber es stößt doch recht schnell an seine Grenzen.

Ok, Danke. Ist erstmal nicht sooo wichtig!
Und 299.- ist ein stolzer Preis ;)

Dr.Proctor schrieb:
Das Concept E Magnum ist zwar für seinen Preis auch ok, aber es stößt doch recht schnell an seine Grenzen.

Hi

welche Grenzen meinst du damit? Lautstärke? Musikausgabe?
Also ich besitzte selbst eines und bin bis dato noch nie an "die Grenze" gekommen.
Klar muss man wohl Abstriche beim Musikhören machen, aber selbst meine onboard
Lösung in Verbindung mit foobar und channel mixer erlaubt einen Musikbetrieb der
wirklich gut ist.
Für den Preis unschlagbar.
Leider konnte ich noch keines der kleinen Motive testen.

Mit dem CeMPE holst du dir nichts schlechtes ins Haus!

Kommt halt auf deine Ansprüche drauf an.

Grüße
Cr1mson

Vorallem bei Musikwiedergabe finde ich den Bassbereich ziemlich undifferenziert. Kann allerdings auch an der Xfi bzw den Einstellungen von meinem Kumpel liegen, allerdings sahen die Settings ganz ok aus.

Beim Spielen ist die Klangqualität meiner Meinung nach eh nicht so wichtig, und fällt da auch weniger auf.

Ich hab ja auch gesagt dass die Leistung fürs Geld gut ist, in der Preisklasse ist es wohl ungeschlagen.

Zurück
Oben