Frage zum Spulenfiepen 3090 FE

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hi,

hab die Woche eine 3090 Fe bekommen. Problem ist jetzt das diese lautes Spulenfiepen hat. Hört man im ganzen Zimmer, sogar mit Kopfhörer auf (ohne oder mit sehr leisen Sound an). Gehäuse steht ca. 1,5 Meter von mir weg und ist zum Teil geschlossen (großes Gehäuse, viele Öffnungen).

Hab einiges probiert:
Fps Limit, bringt leider nix da die schon sehr leicht bei 30 fps mit hoher Auslastung zu hören ist. Cyperpunk2077 fiept bei 60 Fps schön vor sich hin, lauter als der Lüfter mit seinen 40-50%.
Hab auch versucht das Powerlimit zu reduzieren aber ich müsste bis 30-40% runter bis sie einigermassen Ruhe gibt.
2 Netzteile probiert. (Seasonic 750w und ein Corsair ax1600i)

Meine alte 1080 ti is zwar auch hörbar aber nur minimal bei 100+ fps.

Hab dann heute das zum EKWB FE Block gelesen:

The water block is in contact with MOSFETs and chokes to maximize cooling and minimize the chances of coil whine, unlike some products that are currently available on the market.

Jetzt wollte ich mal fragen ob das eventuell etwas bringen kann, da ich die FE genommen habe weil ich genau den Wasserkühler benutzen wollte.

Und da ich nicht so viel Erfahrung mit den neueren Grakas hab wollt ich fragen ob es sich lohnen würde ne andere FE zu bestellen bzw eins der Custom Modele. Da das Fiepen doch ziemlich laut ist. Find da leider nicht wirklich viele Infos zu 3090er Grakas.
 
Custom Modelle ohne Spulenfiepen scheint es durchaus reichlich zu geben. Aber bei den FEs würde ich mir keine große Hoffnung machen, eine ohne zu finden.
 
Vermutlich meinst du das Spulenrasseln, was bei allen neuen "großen" Grafikkarten aktuell vorhanden ist. Das entsteht durch die hohe Leistungsaufnahme und ist momentan wohl leider Standard. Bei manchen Modellen ist es allerdings leiser als bei anderen.
 
Spulenfiepen scheint völlig normal zu sein. Was willste denn auch erwarten - die kostet doch nur 1500€ und mehr. Da kannste als Endverbraucher doch nun wirklich keine Karte erwarten, die nicht fiept.

Das wäre es ja auch noch - was soll denn als nächstes kommen - ein LCD ohne Lichthöfe???

NV denkt sich einfach: "Ach wir rotzen einfach son scheiss raus - egal wie die fiept - der dumme Endverbraucher rupft sie mir eh aus den Händen". Da gehen ja einige Hersteller noch weiter und verticken ihre wenigen Exemplare direkt zu Wucherpreisen auf Ebay und co (siehe MSI).

Ach, dir gefällt das Fiepen nicht? - na dann kauf doch bei der Konkurrenz...

Fiepen kommt von Feature und das ist nun einmal kein Bug.

@the_ButcheR

Radeon VII, Vega64 und die 2080ti schlucken gleich viel und oder nur unwesentlich weniger Strom - da fiept nichts oder man muss echt Pech haben.
Ne mit der Leistungsaufnahme alleine ist das nicht zu erklären und Lastwechsel gabs davor auch.

Egal wie - die Hersteller haben ja insgesamt was die Laufstärke der Grafikkarten betrifft über die Jahre gute Arbeit geleistet aber dieser Fiepmist ist noch schlimmer als laute Lüfter. Die konnte man wenigstens leise machen (z.b. Umbau) aber der Fiepschrott geht nicht weg.

Ich kaufe nur deswegen keine Highend - traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riff-raff
Brackenwalsh89 schrieb:
Jetzt wollte ich mal fragen ob das eventuell etwas bringen kann, ...
Fenster auf, Gehäuse auf um die Temperatur einer Wakü zu simulieren und wenn sich am Ton nichts ändert
dann ändert sich auch mit einer Wakü Nichts. Ich würde eher zu einem noch besseren Netzteil tendieren ;)

Meiner Meinung nach haben vermutlich alle aktuellen Netzteile eine unpassende oder sogar unzureichende
Spannungsversorgung die "Spulenfiepen" begünstigt. Leider kommen von den Herstellern keine Infos dazu.

Unter Vollast hört sich mein Rechner auch an als wenn er um Hilfe schreit aber das ist halt einfach coil whine,
was entsteht wenn elektrische Energie umgewandelt wird. Keine Ahnung an welchen Bauteilen gespart wurde.
 
@Rollensatz Spulenfiepen hat nichts mit Highend oder Nicht-Highend zu tun, auch nicht ob es AMD oder nVidia ist.

Was ist Spulenfiepen

Auch ein Netzteil kann fiepen, nicht nur Grafikkarten.

Zu der von dir verwendeten GTX 970 gab es hier im CB auch mal einen schönen Test, wo die MSI 4G und die Asus Strix am besten abschnitten, was Fiepen betraf.
 
hi!
Wie hast du die Kabel an der Grafikkarte und NT angeschlossen?
Für jeden Stecker ein extra Kabel? wenn nicht, dann mal testen.
 
Ltcrusher schrieb:
@Rollensatz Spulenfiepen hat nichts mit Highend oder Nicht-Highend zu tun, auch nicht ob es AMD oder nVidia ist.
Ich habe nur auf den Thread vom Vorposter reagiert. Dieser hatte geschrieben, dass durch den hohen Stromverbrauch es zu Fiepen kommt. Und naja in der Regel sind die Karten mit dem hohen und höchsten Verbrauch betroffen und ja die sind dann in aller Regel auch gleich die teuersten - sprich High-End und ja es gibtr wie immer und überall irgendwelche versprengten Ausnahmen.
0-8-15 User schrieb:
Spielt aber schon eine Rolle. Meine Titan RTX rasselt auch ein wenig, wenn ich sie am Limit betreibe.
Das natürlich spielt das auch eine Rolle - ich schrieb ja "nicht alleine" - dies impliziert automatisch, dass die Leistungsaufnahme ein Teil ist.

Der Rest ist schlecht konstruiert, zu wenig gute Ingenieure dran,, Zeitdruck und zu aller erst Kostendruck.
 
Protecbay schrieb:
hi!
Wie hast du die Kabel an der Grafikkarte und NT angeschlossen?
Für jeden Stecker ein extra Kabel? wenn nicht, dann mal testen.
Jeder Stecker hat ein extra Kabel.

Geht wohl eher in Richtung Spulenrasseln als fiepen, aber umso höher die fps umso mehr gehts in Richtung fiepen.

Hab jetzt noch etwas mit dem Voltage editor rumgespielt. 1800mhz bei 800mV reduziert die Geräusche sehr stark. Aber keine Ahnung wie viel Leistung ich da verlier. Mir kommt aber allgemein das Fiepen heute leiser als am Wochenende vor.

Also was ich so von den Custom Modelen in Tests heute gelesen hab sollen die ja auch mehr oder weniger alle Spulenrasseln/fiepen haben. Bin am überlegen die Karte zu behalten.
 
Die Spulen vibrieren bei der Umwandlung der Versorgungsspannungen. Bei bestimmten Frequenzen ist das auch zu hören. Die Vibrationen sind physikalisch bedingt.
Könntest versuchen die Vibrationen zu dämpfen oder den Schall. Früher oder später wird das bestimmt ein Hersteller auch mache.

Bis dahin:
Am einfachsten und schnellsten hilft wohl Spannungen reduzieren, Powerlimit runter, FPS Limiter rein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben