4080 Super FE Spulenfiepen

Nikon71 schrieb:
RMA einleiten und abwarten was der Händler sagt.
Spulenfiepen ist aber kein Grund um die Karte umzutauschen. Du kannst nur von dem 14-tägigen Umtausch Recht bzw Widerrufsrecht gebrauch machen. Sind die 14 Tage allerdings schon rum wirst du sie nicht mehr reklamiert bekommen, denn die Hersteller kennen diesen "Trick" mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Asghan und Semih997
Nikon71 schrieb:
Was sollen die Beiträge bringen?

Das hier jemand zaubern kann und das Spulenfiepen nun weg ist oder irgendjemand ein Ofenback-Spulenverkleben-Tipp hat?

RMA einleiten und abwarten was der Händler sagt.
In meinem Thema steht eindeutig drinnen, dass ich keine Lösung suche!
Sollte ein Austausch zwischen Leuten sein, die eine 4080S FE besitzen. Um klarzustellen ob es Sinn macht, die Karte zurück zu schicken und zu hoffen, das die neue kein Fiepen hat oder ob die FE‘s alle betroffen sind.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Nein, vor allem wesentlich mehr Spulen.
Erst die hohen Stromstärkeen sind es, die die Spulen jaulen lassen.
Nur mal um es sich es vorzustellen, ne GPU mit 1V core und 450W Leistungsaufnahme benötigt 450 Ampere.
Diese müssen erstmal umgewande und transportiert werden..
Wenn man jetzt von deiner Aussage ausgehen würde, müssten alle Grafikkarten Spulenfiepen aufweisen. Und das ist nunmal nicht der Fall.
 
Semih997 schrieb:
Und das ist nunmal nicht der Fall.
Ja doch, in der Regel trifft es auf allen Karten zu.
Die einen haben es mehr,die anderen weniger oder in Tonlagen, die manch einer nicht mehr hören kann. Doch das Spulen generell Geräusche von sich geben, ist Fakt.

Wie bereitsg geschrieben, ist es ein Versuch wert, ein anderes Netzteil auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, Asghan und Semih997
Semih997 schrieb:
Mit dem Framelimit habe ich es noch nicht ausprobiert.
Lies dir einfach den Artikel bei Igor durch den ich verlinkt habe. Anderes Netzteil wurde ja bereits vorgeschlagen, aber ein Framelimit wäre die erste Maßnahme die nur ein Klick entfernt ist. Du wirst mit jeder Karte ein Spulenfiepen kriegen, nur die Framerate muss hoch genug sein.

Die Kombination aus niedriger Auslastung der GPU und hoher Framerate wie du sie bei dem einen Spiel beschreibst ist ein Garant für Spulenfiepen und oft tritt es ohne ein Limit in Menüs oder an Stellen in denen die GPU kaum Auslastung hat. Letztendlich hilft probieren über studieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Firefly2023, Semih997 und eine weitere Person
Super, Dankeschön für den Tipp ich werde es mal ausprobieren!
 
1. Ich finde ein zu lautes Fiepen geht einfach nicht und ist ein guter Grund die Karte innerhalb von 14 Tagen zurück zu schicken. Meine erste 4080 Asus habe ich durch geschlossene Kopfhörer gehört und habe Kopfschmerzen bekommen. Die Karte ging zurück genau wie eine Weitere.

2. Meine dritte 4080 höre ich jetzt gar nicht mehr. Auch nicht bei 360hz. Wenn ich den ganzen Tag damit arbeite und spiele und dann auch noch über 1000€ ausgebe, dann muss die Karte leise sein. Für mich ist es ein Mangel, gerade da eben Karten ohne Fiepen (oder sehr wenig) vorhanden sind. Wenn die Hersteller das als Problem nicht wahrnehmen, dann ist es nicht mein Problem.

3. Am Ende musst du entscheiden ob du damit klar kommst oder nicht. Ich würde aber einer gewissen Lautstärke damit nicht Leben wollen, gerade da eine Grafikkarte bei mir auch 6 Jahre+ hält.

Netzteil, UV, Limitierung usw. kann helfen, muss aber nicht. Eine Wasserkühlung verschlimmert häuffig das Problem nur, weil das Fiepen mit kühleren Temperaturen eher mehr und nicht weniger wird.

Hier gibt es einen guten Thread zu dem Thema und man kann schon sagen, dass gerade Asus und MSI vermehrt mit Spulenfiepen Probleme haben:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und Semih997
Ayo34 schrieb:
Hier gibt es einen guten Thread zu dem Thema und man kann schon sagen, dass gerade Asus und MSI vermehrt mit Spulenfiepen Probleme haben:
Also zwei Marken die meist gekauft werden, in einem Thread in dem sich Leute treffen denen es scheinbar auffällt. Nicht falsch verstehen, ich respektiere die Arbeit sowas zu sammeln, aber überlege einfach mal wie viele solche Karten tagtäglich über die Ladentheke gehen. Wenn ich da für manche Karten weniger als 10 Fälle sehe, so sagt das wenn überhaupt nur bedingt was aus.

Sicherlich eine gute Anlaufstelle, aber würdest du nach solchen Threads suchen, wenn du keine Probleme mit sowas hättest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Asghan, Firefly2023 und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
1. Ich finde ein zu lautes Fiepen geht einfach nicht und ist ein guter Grund die Karte innerhalb von 14 Tagen zurück zu schicken. Meine erste 4080 Asus habe ich durch geschlossene Kopfhörer gehört und habe Kopfschmerzen bekommen. Die Karte ging zurück genau wie eine Weitere.

2. Meine dritte 4080 höre ich jetzt gar nicht mehr. Auch nicht bei 360hz. Wenn ich den ganzen Tag damit arbeite und spiele und dann auch noch über 1000€ ausgebe, dann muss die Karte leise sein. Für mich ist es ein Mangel, gerade da eben Karten ohne Fiepen (oder sehr wenig) vorhanden sind. Wenn die Hersteller das als Problem nicht wahrnehmen, dann ist es nicht mein Problem.

3. Am Ende musst du entscheiden ob du damit klar kommst oder nicht. Ich würde aber einer gewissen Lautstärke damit nicht Leben wollen, gerade da eine Grafikkarte bei mir auch 6 Jahre+ hält.

Netzteil, UV, Limitierung usw. kann helfen, muss aber nicht. Eine Wasserkühlung verschlimmert häuffig das Problem nur, weil das Fiepen mit kühleren Temperaturen eher mehr und nicht weniger wird.

Hier gibt es einen guten Thread zu dem Thema und man kann schon sagen, dass gerade Asus und MSI vermehrt mit Spulenfiepen Probleme haben:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
Ärgerlich ist es auf jedenfall. Da mein case jedoch auf die FE abgestimmt ist, wird das mit dem zurückschicken nicht so einfach. Ich werde morgen mal mit ProShop Kontakt aufnehmen und fragen ob da auf Kulanz vielleicht was machbar ist…
 
Meiner Erfahrung nach hat das mit einer Kombination aus Takt und Last zu tun:
  • hoher Takt bei hoher Last: kein Spulenfiepen
  • hoher Takt bei mittlerer Last: Spulenfiepen
  • hoher Takt ohne Last: kein Spulenfiepen
  • niedriger bis mittlerer Takt: kein Spulenfiepen
So oder so ähnlich ist es zumindest bei meiner PNY RTX 4070 Ti. Der Zusammenhang mit hohen FPS ist aus meiner Sicht eher die Folge als die Ursache: Hohe FPS-Werte werden meist bei niedriger Auflösung erreicht, dabei sind oftmals nicht alle Shader voll ausgelastet, während sie oder andere Shader trotzdem sehr hoch takten. Ich vermute, dass diese "offene Schere" sehr belastend für die Spannungswandler ist und diese genau dann eben zu Spulenfiepen neigen.

Lösungsansatz: Maximaltakt über eine Custom-Curve im Afterburner reduzieren, mehr fällt mir spontan nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Semih997
Meine 4080FE ohne S fiept nicht, allerdings betreibe ich die auch nur mit 60fps. Da höre ich nichts, könnte aber auch am Alter liegen.
 
Semih997 schrieb:
Wenn man jetzt von deiner Aussage ausgehen würde, müssten alle Grafikkarten Spulenfiepen aufweisen. Und das ist nunmal nicht der Fall.
Doch. Es gibt keine Karte die kein Spulenfiepen hat. Bei der einen ist es mehr, bei der anderen weniger. Mein Suprim X hat Spulenfiepen bei sehr hohen Frameraten, wie Doom Eternal oder in Menüs. Sonst hat sie kein oder sehr leises Spulenfiepen. Fakt ist, begrenze ich die FPS ist sie ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Semih997 schrieb:
Ich bin absolut kein Experte bzgl. der Bauteile, jedoch würde ich trotzdem mal vermuten, das in der Preisregion um die 1100€ Komponenten oder Prozesse in der Herstellung genutzt werden können welche die Thematik minimieren würden.
Sparen wo geht:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo.../Nvidia-spart-an-der-Stromversorgung-1439597/

Nvidia verbaut drei Phasen weniger

Wie ein Review von Geekerwan auf der chinesische Video-Sharing-Plattform Bilibili jetzt zutage gefördert hat, verfügt die Geforce RTX 4080 Super über eine deutlich schwächere Spannungsversorgung als die Geforce RTX 4080. Während die Spannungsmodulation auf dem regulären Modell zuvor in Summe 16 Leistungsphasen besaß, sind es jetzt lediglich noch 13 VRMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Frame Limit 5 FPS weniger als dein Monitor schafft einstellen.

Und ansonsten kann es an allem liegen. Wenn alles neu im PC ist kann auch das Mainboard fiepen. Kann sein dass die Grafikkarte auf dem Kopf steht auch die Ursache ist. Einfach mal Gehäuse auf alle Seiten legen zum Testen. Netzteil kann Grund sein.

Wir hatten mal eine GPU, die mit Spulenfiepen geliefert wurde. Umgetauscht und dann war es ruhig. Lief 2 Jahre in 2-3 Gehäusen, Rest der Hardware blieb gleich - kein Problem. Kumpel kauft sie und hat Spulenfiepen des Todes. Hat es in 2 Rechnern probiert, 2 Netzteile probiert und am Ende auf Wasser umgebaut und lebt halt damit. War nur irre weil es von 0 auf 100 ist mit dem Fiepen durch Wechsel der Komponenten.
 
@Legalev
Das ist ein ärgerlicher Punkt, weil Infos zum Platinen-Layout in der Regel nicht bei den Produktinfos zu finden sind, sondern mit Glück in besseren Reviews. Der Aufpreis für ein Custom-Modell kann also durchaus Sinn machen, selbst wenn dadurch natürlich keine bessere Performance erreicht wird.

Bin da beim TE. Für diesen Preis erwarte ich ebenfalls, dass mir das Produkt nicht durch Akustik auf die Nüsse geht, völlig unabhängig davon, ob das physikalisch "normal" ist. Dann geht die Karte halt zurück. Ist auch ein Signal an Hersteller, die Serienstreuung vielleicht einmal zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Semih997
Nunja....1100 €uronen...ist halt schon sehr arg knapp kalkuliert gewesen, da sind halt rund 0,79$ für wertigere Spulen nicht mehr drin gewesen...Sorry.

//s
Leider ist das bei vielen, sehr vielen Karten der Fall. Framelimiter können helfen, das etwas einzuhegen.
Wenn es dir "zuviel" ist, könntest du Lotto spielen...und eine andere Karte/Marke versuchen.
Kann aber da genauso sein. ISSSO
 
@Semih997

Wechsel lieber in den Thread bei HWL, was man hier teilweise ließt, klingt eher wie Ratschläge von Mitarbeitern diverser Onlineshops und weniger wie Hilfe von anderen Konsumenten!

Meine 4090 hat kein Spuelenfiepen, musste dafür aber halt mehere durchprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Semih997 und Ayo34
xexex schrieb:
Also zwei Marken die meist gekauft werden, in einem Thread in dem sich Leute treffen denen es scheinbar auffällt. Nicht falsch verstehen, ich respektiere die Arbeit sowas zu sammeln, aber überlege einfach mal wie viele solche Karten tagtäglich über die Ladentheke gehen. Wenn ich da für manche Karten weniger als 10 Fälle sehe, so sagt das wenn überhaupt nur bedingt was aus.

Sicherlich eine gute Anlaufstelle, aber würdest du nach solchen Threads suchen, wenn du keine Probleme mit sowas hättest?

Wenn du keine Probleme hast, dann suchst du nicht danach. Aber scheinbar suchen dann besonders viele Leute mit einem Problem danach und dieses geht eben häufig von Asus und MSI aus?

Statistik ist etwas tolles und auch mit einer kleinen Samplesize ist das schon aussagekräftig. Außerdem ist es auch nicht so, dass mal eine Asus viel fiept und mal ein anderer Hersteller und von Karte zu Karte es sich stark unterscheidet.

Auf den ersten 20 Plätzen tümmelt sich MSI und ASUS mit Quoten über 50%. Asus eher > 75% und das bei über 100 Karten. Wenn min. jede zweite Karte lauter fiept, dann ist das signifikant. Ebenso wenn dann bei anderen Herstellern das laute fiepen nur bei 1-2 von 10 Karten vorkommt.

Bei mir war es eben ähnlich, Asus 4080 tuf direkt bei Asus gekauft und ich hatte noch nie so ein lautes fiepen und die Karte war einfach nicht nutzbar. Erst danach bin ich auf den Thread gestoßen und habe mich mehr informiert. Zusätzlich hat derBauer das Selbe zur Asus erzählt und bei der Gigabyte Aorus Master eben nicht. Nur aus dem Grund habe ich dann auch die Gigabyte Aorus Master gekauft und nun bei 360hz eben kein fiepen. Aber klar, kann auch alles Zufall sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ayo34 schrieb:
Wenn du keine Probleme hast, dann suchst du nicht danach. Aber scheinbar suchen dann besonders viele Leute mit einem Problem danach und dieses geht eben häufig von Asus und MSI aus?
Du musst einfach mal schauen, wie verhält sich die Anzahl der Rückmeldungen zu den Verkaufszahlen. Nur mal als Beispiel:
1707222986561.png

https://www.computerbase.de/2023-12/computerbase-readers-choice-awards-2023/

Theoretisch würde der Thread bei HL dies miterfassen, da sich auch Leute dort melden können die keine Geräusche hören. Praktisch sind solche Threads nur für Leute interessant die sich an sowas stören. Wieso taucht also ASUS und MSI dort am häufigsten auf? Weil es schlichtweg mit Abstand die meistverkauften Karten sind, allen voran die TUF Varianten.

Ich möchte die Arbeit die dort im Thread geleistet wird nicht schlecht reden, nur die Rückschlüsse haben eine breiten Interpretationsspielraum. Was kann man daraus schließen, wenn sich 15 Leute zu einer Karte in einem "Selbsthilfethread" melden, wenn vermutlich täglich tausende Karten verkauft werden und dort nicht erfasst werden?

1707223198941.png


Leider gibt es weder plausible Verkaufszahlen zu den jeweiligen Karten, noch gibt es einen einheitlichen Prüfbericht zu diesen Geräuschen. Wurden sie mit oder ohne VSYNC festgestellt, wurde mit einem anderen Netzteil getestet, treten die Geräusche bei allen oder nur bestimmten Spielen auf? Es ist leider ein W(h)inethread in dem sich "Gleichgesinnte" treffen, der ungefähr so viel Wert ist wie eine Umfrage zu Männern, in einer Selbsthilfegruppe für alleinstehende Mütter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und Vigilant
Zurück
Oben