4080 Super FE Spulenfiepen

Semih997

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Neo 32Gb Cl30
  • Mainboard: Asus B650E I
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Gehäuse: Dan C4 SFX
  • Grafikkarte: 4080 Super Founders Edition
  • HDD / SSD: 2Tb Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG 27GP850P
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin Zusammen,
ich war so glücklich und konnte zum Release eine 4080 Super FE ergattern. Gestern also meinen neuen PC zusammen gebastelt und losgelegt. Dann leider die Ernüchterung. Sobald es in den Spielbetrieb geht, fängt die Karte ordentlich an zu Fiepen.
Gespielt wurde beispielsweise The Finals in QHD mit um die 170 Fps und ca 200W an der Grafikkarte. Komischerweise wurde das Fiepen bei Furmark mit knapp 300W an der Karte leiser.

Nun zu meiner Frage, habt ihr die gleichen Erfahrungen mit der FE gemacht oder gibt es welche die ohne Fiepen laufen?
Da die Karte in Deutschland ausverkauft ist, wird durch ProShop wahrscheinlich auch keine neue Karte geliefert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mir ist bewusst, dass das ganze Thema schon oft genug durchgekaut wurde. Und ich suche auch keine direkte Lösung für das Fiepen, da sowas in der Preisklasse garnicht vorkommen sollte. Möchte einfach nur herausfinden ob das ein übliches Problem mit den FE‘s ist.

Lg Semih
 
Die Karten haben das fast alle, mehr oder weniger stark. VSYNC an,oder FPS limitieren und es ist wahrscheinlich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly, Azghul0815, Asghan und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, CM286, Asghan und 3 andere
Wenn ich als Käufer 1100€ für eine Grafikkarte zahle, erwarte ich, dass diese ohne weitere Mängel oder Beanspruchung läuft. Aber das sieht natürlich jeder anders…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Cyberpunk61, LordCurious und 3 andere
Semih997 schrieb:
dass diese ohne weitere Mängel

Spulenfiepen hat eine rein technische Ursache.
Es ist kein Defekt oder ein Mangel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, kryzs, CM286 und 6 andere
Semih997 schrieb:
Dann hast Du falsche Erwartungen, in eben Stand der Technik.
Selbst das Netzteil hat Einfluss. Würde ein ATX3.0 testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Azghul0815 und Semih997
Oder das 14 tägiges rückgaberecht in Anspruch nehmen und ein Custom Modell nehmen und später dann auf Wasserkühlung umrüsten.
 
Hat nichts mit dem Thema zu tun.
Wie kommst du auf Wasserkühlung und auf die Idee, das eine andere Karte nicht fiept?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Otsy und Firefly2023
Skudrinka schrieb:
Spulenfiepen hat eine rein technische Ursache.
Es ist kein Defekt oder ein Mangel.
Das ist mir durchaus bewusst. Und ich glaube, dass du weist worauf ich hinaus will.
Den Ball brauchen wir uns nicht hin und her zu werfen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Semih997 schrieb:
Und ich glaube, dass du weist worauf ich hinaus will.
Na scheinbar ja nicht.
Ergänzung ()

Du kannst grundlegend physikalische Dinge nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Skudrinka schrieb:
Hat nichts mit dem Thema zu tun.
Wie kommst du auf Wasserkühlung und auf die Idee, das eine andere Karte nicht fiept?
Ähm, schonmal was von Full Block Wasserkühler gehört zum umrüsten von Grafikkarten?
 
Und das trägt wie zum Thema bei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR, Weltenfresser, Otsy und 3 andere
Semih997 schrieb:
Gespielt wurde beispielsweise The Finals in QHD mit um die 170 Fps und ca 200W an der Grafikkarte. Komischerweise wurde das Fiepen bei Furmark mit knapp 300W an der Karte leiser.
Geräusche sind nicht vom Stromverbrauch abhängig, sie treten vor allem bei hohen Bildwiederholfrequenzen auf. Hast du denn überhaupt einen Monitor der 170FPS verarbeiten kann? Treten die Geräusche auch auf, wenn du ein Framelimit setzt?
Ergänzung ()

Mike_MTL schrieb:
schonmal was von Full Block Wasserkühler gehört zum umrüsten von Grafikkarten?
Eine GPU auf Wasserkühlung umzurüsten, verstärkt die Wahrscheinlichkeit für Geräusche und zum Thema trägt es auch nicht bei, oder wie stellst du dir eine GPU Wasserkühlung in dem DAN C4 Gehäuse vor?
https://www.igorslab.de/spannungswa...n-regelkreise-und-das-nervige-spulenfiepen/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, CM286 und Asghan
Man könnte ja bessere Spulen verbauen, aber das wäre ja teurer.
Habe mit der 70ti super auch ab 140 fps spulen fiepen, leider. Ist aber Im Spiel nicht wirklich bemerkbar, wenn man den Game sound nicht extra leise hat. Ist nur im Spiel Menü sehr nervig da viel lauter, aber da verbringe ich keine Zeit. Kommt auch auf das Game an. Halt auch nur im High fps bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Semih997
klahlord schrieb:
Man könnte ja bessere Spulen verbauen,
Nein, vor allem wesentlich mehr Spulen.
Erst die hohen Stromstärkeen sind es, die die Spulen jaulen lassen.
Nur mal um es sich es vorzustellen, ne GPU mit 1V core und 450W Leistungsaufnahme benötigt 450 Ampere.
Diese müssen erstmal umgewande und transportiert werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, CM286, juwa und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
Na scheinbar ja nicht.
Ergänzung ()

Du kannst grundlegend physikalische Dinge nicht ändern.
Ich bin vollkommen bei dir, dass Spulenfiepen rein physikalisch normal ist. Und auch das die Hersteller Spulenfiepen nicht als Mängel/Defekt klassifizieren stimmt.
Ich als Endkunde kann das Ausmaß jedoch beanspruchen oder BEmängeln.
Es gibt nunmal auch Hersteller die Karten auf den Markt bringen, die minimales oder garkein Spulenfiepen mit sich bringen.
Ich bin absolut kein Experte bzgl. der Bauteile, jedoch würde ich trotzdem mal vermuten, das in der Preisregion um die 1100€ Komponenten oder Prozesse in der Herstellung genutzt werden können welche die Thematik minimieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ne leider nicht immer der Fall das bei hohen Preisen auch gute Bauteile verbaut werden. Das meiste geht für Werbung und Entwicklung drauf, neben dem Profit.
Auf meiner alten Stelle haben wir Platinen bestückt die später Im Gehäuse für Audio zeugs benutzt werden, die für über 2k € verkauft werden. Die Bauteile sind auch nicht das beste was man finden kann.

Hat die 80 Super nicht sogar weniger Phasen als die Standart 4080, also noch weniger wertig als die alte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Semih997
Ich habe meine fps begrenzt. Ich habe einen 165Hz Monitor, die fps sind auf 162 limitiert. Kein Spulenfiepen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53 und Semih997
Versteh die Frage\Beiträge nicht?

Das hier jemand zaubern kann und das Spulenfiepen nun weg ist
oder ein Ofen backen - Spulenverkleben-Tipp hat?

RMA einleiten und abwarten was der Händler\Hersteller sagt.
Und ob die Karte in limitierter Auflage produziert wurde & nix mehr an Ware da ist.
Pfffff...

Gibt nur 3 Optionen:
  • Entweder wird vom Händler\Hersteller auf Kulanz getauscht
  • Bei großzügiger Kulanz des Händlers -> Cashback
  • Oder die Karte geht im selben Zustand wie eingeschickt an den Käufer zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Geräusche sind nicht vom Stromverbrauch abhängig, sie treten vor allem bei hohen Bildwiederholfrequenzen auf. Hast du denn überhaupt einen Monitor der 170FPS verarbeiten kann? Treten die Geräusche auch auf, wenn du ein Framelimit setzt?
Ja, der Monitor schafft 180hz auf 1440P.
Mit dem Framelimit habe ich es noch nicht ausprobiert. Übt sich das nicht negativ auf die Latenz aus?
 
Zurück
Oben