4080 Super FE Spulenfiepen

xexex schrieb:
Du musst einfach mal schauen, wie verhält sich die Anzahl der Rückmeldungen zu den Verkaufszahlen. Nur mal als Beispiel:

Was haben denn die Verkaufszahlen damit konkret zu tun?

Bei Asus melden sich 100 und davon haben 90 ein Problem -> 90%
Bei Gigabyte melden sich 20 und davon haben 4 ein Probem -> 20%

Ja, Asus hat vielleicht 5x soviele Verkäufe wie Gigabyte, aber warum ist die Quote bei Asus dann bei 90% und bei Gigabyte bei 20%? Glaubst du das Asus Käufer mit Problemen in den Thread kommen und Gigabyte Käufer ohne Probleme den Thread finden? In beiden Fällen wird die Zahl natürlich runtergehen, weil Leute ohne Probleme den Thread weniger aufsuchen. Aber das Verhältnis zwischen Asus und Gigabyte bleibt doch gleich.

Dazu kommen dann noch einzelne Tester wie der derBauer, die eben ähnliche Erfahrungen gemacht haben und andere Seiten wie reddit wo die Tendenz ebenso in diese Richtung geht. Meine Erfahrung mit 3 4080 ist ebenfalls genauso und das bevor ich den Thread entdeckt habe.

Finde es interessant, dass du dir die Liste anschaust und das nicht für relevant hältst. Für mich spricht das eine klare Sprache und hat Aussagekraft!
 
Zum Thema Spulenfiepen/rasseln kann ich nur sagen was bei mir geholfen hat. Netzteil Tausch hat nicht funktioniert, drei unterschiedliche Seasonic und Corsair. Undervolting leichte Besserung. FPS limit deutliche Besserung.
Und was hat am meisten gebracht? =Die Grafikkarte in genau diesem hörbaren Bereich des Spulenfiepen's zu betreiben.
Spielebeispiel: Rimworld im Menü. Annähern 800 FPS ohne Limit.
Für ne Stunde ca.
Und nach der Stunde probiert man seine Grafikkarte nochmal aus. Und zwar genau in dem Bereich, in dem sie vorher bei normaler Nutzung zu laut war. z.B. 160 FPS in 1440p bei deinem Lieblingsspiel.
Danach kannst du dir überlegen ob du die GPU umtauschen möchtest.
Bei mir hat es geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Semih997
Ayo34 schrieb:
Bei Asus melden sich 100 und davon haben 90 ein Problem -> 90%
Bei Gigabyte melden sich 20 und davon haben 4 ein Probem -> 20%
Es meldet sich dort kaum jemand ohne Problem, vielleicht jetzt verstanden?

ASUS verkauft 1000 Karten, davon melden sich 10 in einer Selbsthilfegruppe, Zotac verkauft 10 Karten, davon meldet sich einer. Sind nun die ASUS Karten schlechter oder die von Zotac? Statistisch gesehen wären die Zotac Karten 10 mal schlechter, allerdings erlaubt die niedrige Rückmeldequote, hier gar keine statistisch relevante Auswertung. Auf keinen Fall ist ASUS hier schlechter, auch wenn sich 10 gleichgesinnte in diesem Thread gefunden haben, denn scheinbar sind die restlichen 990 mit ihren Karten zufrieden oder interessieren sich schlichtweg nicht für solche Anlaufstellen.

MF führt kein ASUS, aber denken wir mal an die "alten" Statistiken zurück. So sahen die Verkaufszahlen von ASUS im Vergleich zu anderen OEMs aus. Wundert es dich dann noch immer, dass ASUS häufiger in dem HL Thread vorkommt?
1707227428223.png

https://www.proshop.de/RTX-30series-overview
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich dumm, aber warum melden sich 100 Leute mit einer Asuskarte und 90% haben starkes Fiepen? Warum melden sich dann 20 Leute mit einer Gigabytekarte und nur 4 Leute haben starkes Fiepen? Ich meine nach deiner Logik dürften Werte mit einer Quote von 20% doch gar nicht möglich sein?

2x Fiepen, dann Gigabyte und ich hatte kein Fiepen mehr. DerBauer das Selbe und tausende bei Hardwareluxx auch. Klar kann Zufall sein, nur Wahrscheinlich ist es nicht.
 
Ayo34 schrieb:
Vielleicht bin ich dumm, aber warum melden sich 100 Leute mit einer Asuskarte und 90% haben starkes Fiepen?
Weil sich die 900 Leute die mit einer Asus Karte zufrieden sind dort nicht melden? Wofür auch? Was ist an dieser "Rechnung" nicht zu verstehen? Würdest du nach solchen Threads Ausschau halten, wenn dir das Thema am A vorbei gehen würde und du nicht betroffen wärst?

Erfasse die Gesamtanzahl der verkauften Karten im deutschsprachigen Raum und setze sie in Relation zu den erfassten Zahlen. Erst dann würde dieser Thread eine halbwegs statistische Relevanz haben. Nur leider liegen uns solche Zahlen nicht vor und der einzige Händler der Verkaufszahlen veröffentlich führt keine ASUS Karten.
 
Asus Kunden ohne Probleme melden sich dort nicht und Gigabyte Kunden ohne Probleme melden sich dort? Sehr interessant und ich bin schlauer!

Warum haben soviele Tester das Spulenfiepen bei Asus bemängelt und bei Gigabyte zum Beispiel nicht? Die haben verschiedene Marken im gleichen Verhältnis getestet und das Fiepen ist häufig bei Asus und MSI aufgetreten. Auch wieder Zufall?
 
Ach Leute, die statistische Methodik hat sicherlich deutlich Luft nach oben und damit ihre Schwächen. Aber sie liefert zumindest ein paar Anhaltspunkte, die eine gewisse Signalwirkung haben. Von daher würde ich der Liste ihre Signifikanz nicht gänzlich absprechen, auch wenn sie eine Reihe interessanter und berechtigter Fragen nicht beantworten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Ayo34
Kurzes Update:
Der ProShop Support ist telefonisch nicht erreichbar, habe entsprechend eine Email geschickt und schaue was bei rumkommt.
Fps Begrenzer bringen leider nur marginale Minderung.
Werde das Fiepen jetzt noch ein paar Tage beobachten, sollte es nicht besser werden und beim Kundenservice ebenfalls nichts rumkommen, geht die Karte schweren Herzens zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und xexex
Denke an die 14 Tage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Semih997
Semih997 schrieb:
Werde das Fiepen jetzt noch ein paar Tage beobachten, sollte es nicht besser werden und beim Kundenservice ebenfalls nichts rumkommen, geht die Karte schweren Herzens zurück.
Verstehe dieses Vorgehen nicht, entweder die Karte passt oder nicht. Wenn nicht, Widerruf und gut ist.
Was ist die Erwartungshaltung an den Kundenservice?
Wenn der das als RMA behandeln sollte, verwirkst du dein Widerrufsrecht nach FAG bei einem eventuellen Austausch der Karte. Und was wenn die 2. genau so schlimm ist?

Wär mir zu Riskant.
 
Hallo Semih,

Hatte ebenso eine 4080Super FE ergattern können über Proshop bei Release.
Happy, ausgepackt, angeschlossen und…..
So etwas habe ich noch nie erlebt, das war als ob ich ein Bienennest im PC hatte. Meine 3060ti FE hat es zwar auch aber 10% davon und kaum hörbar.
Hatte dann versucht meine FPS zu limitieren, power target zu reduzieren, undervolt, hat alles minimal etwas gebracht. Dachte es liegt am Netzteil(habe das RM1000x). Habe mir sogar ein ATX3.0 Netzteil zum testen besorgt, kein Unterschied.
Habe versucht 3 Tage damit zu leben bzw. nicht auf dieses Fiepen zu achten, es war aber unerträglich und bereitete mir sogar Kopfschmerzen.
Da bin ich einfach voll und ganz deiner Meinung und kann und will so etwas nicht akzeptieren bei diesem Preis.

Ebenso versuchte ich Proshop anzurufen, der Telefonservice ist nicht besetzt. Auf meine Email Anfrage bekam ich eine Rückmeldung dass ich die Karte als RMA per Gewährleistungsfall anmelden kann und einschicken kann,. Das Risiko war mir einfach zu groß das:
1. Nvidia diesen Fall gar nicht akzeptiert bzw. die Karte im selben Zustand zurückschickt
2. Eine neue ankommt, welche genauso schlimm klingt
3. Ich eben durch Beanspruchung der Gewährleistung das Widerrufsrecht verliere.

Somit habe ich die Karte durch Widerrufsrecht an Proshop zurückgesendet, weil ich einfach keine Nerven und Lust auf diese Lotterie…. Schade, denn Leistung und Design war perfekt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Semih997, LordCurious und maxi_rodriges
Zurück
Oben