Frage zum Stromverbrauch

Resonator

Lt. Junior Grade
Jungs, mal ne dumme Frage..aber z.B. ein 500W Netzteil im Vergleich zu nur als Beispiel nem1000W Netzteil verbraucht doch prinzipiell nicht mehr Strom mit den selben Komponenten angeschlossen als das 500W, es stellt nur im Bedarf mehr zur Verfügung, oder ist das anders? DuG

Mh......ich würd sagen......Richtig.

Mh......ich würd sagen......Richtig.
Hm... falsch !!!;)
Also die Netzteile für PC´s arbeiten mit eine gewissen "Verlustleistung" !
Wenn der PC z.B 250W braucht - leistet das Netzteil 280W. Also ca 30W verlust!
So diese Verluste sind umso geringer umso mehr das Netzteil belastet wird.
Also Netzteil 400W - PC 380W weniger verluste...:evillol:
Netzteil 1000W PC 380W mehr verluste...:evillol:

Will jetzt nicht ins Detail gehen - wieso /warum das so ist, aber das Netzteil sollte dem PC (Leistungsmässig) angepasst sein!

MFG

Das hängt mir der Effizienz zusammen...;)

Aktuelle NT´s haben in etwa:

20 % Last: 60 % - 70 %

50 % Last: 70 % - 80 %

80 % Last: > 80 %

Wenn Du nun ein 1000er und eine 500er bei 400 W betreibst, arbeitet das 500er effektiver (bei gleichen Effizienzwerten)...

Theoretisch müsste man sein Netzteil optimal am PC anpassen. Das bringt den kleinen Nachteil mit sich, dass man theoretisch nach jedem PC Upgrade (neue GraKa) sein Netzteil wechseln müsste. Das amcht aber kein Mensch (oder nur wenige), deswegen kauft man ein etwas überdimensioniertes Netzteil (z.B. 500 W wo 400 W reichen würden). Ist eine Sache der Bequemlichtkeit UND das Problem, das man nicht exakt ermitteln kann, wieviel W dein PC wirklich braucht, sondern das ganze nur grob abschätzen kann.

heutzutage haben gute netzteile selbst bei nur 50% belastung einen sehr hohen wirkungsgrad
das heisst wenn das netzteil nicht zu überdimensioniert ist, spielt daas nicht eine all zu große rolle
1000w netzteile sind eben immer noch schwachsinn

Okie, danke für die Antworten ;)

Wie ist das mit den Wirkungsgraden? Hab gehört so manches 400W Netzteil soll weitaus mehr leisten als eins von diesen Super Silent 550W Ebay Teilen für 20 Euro....

Hab letzte Woche aus der Firma 2 NT abgestaubt von Umrüstungen Standardnetzteil FSC Primergy TX150 S5 Server auf 2 redundante.

Hersteller Newton Power Ltd.

Modell NPS-400AB B Rev. : 05

+5V Maximale Stromstärke: 26 A

+12V1 Maximale Stromstärke: 15 A (18A 10 Sec)

+12V2 Maximale Stromstärke: 15 A (18A 10Sec)

-12V Maximale Stromstärke: 0,5 A

+5VAUX : 2A

Max Continuous Output Power is 410W

Max Combined Output Power on +3,3V+5V is 190W

Max Surge output power is 470W (10 Sec)

Wieviel Watt hat das nun genau ? 410 oder 470?

Denke mal das ist trotzdem vom Wirkungsgrad bestimmt zigmal besser als mein jetziges Billig Coba King 400W, was schon ab und zu etwas rumzickt (Klack, Rechner aus und rebootet) - schließlicvh wirds ja von FSC in Servern verbaut wo diverse HD´s den ganzzen Tag im Raid 5 rumwerkeln etc.

Hab 6 HD´s im System, 6600GT, DVD + Brenner, PiV 3,4Ghz
- sollte ausreichen , oder? Und besser als mein altes Coba bestimmt ;)

Zurück
Oben