Frage zum Thema Apps

Countdown2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
873
Hi zusammen,

ich bin kurz davor, mir das Samsung S8500 Wave zu bestellen, allerdings stelle ich mir noch folgende entscheidende Frage:

Ich möchte das Handy in der Anfangszeit ganz konventionell mit meiner alten Prepaid-Karte nutzen, ohne Internet-Flatrate oder sonstigem Kram. Wie sieht es da aber mit Apps aus? Kann ich diese auch am PC herunterladen und sie anschließend auf das Handy übertragen? Zweite Möglichkeit wäre, dass ich zu Hause speziell für das Handy ein W-Lan-Netzwerk einrichte, das aber nur, wenn es über den PC nicht geht, da ich sonst über Lan im Internet bin.

Benötigen prinzipiell alle Apps während deren Nutzung eine Internetverbindung oder sind das nur bestimmte? Dass womöglich eine App, die mir das aktuelle Wetter anzeigt, regelmäßig eine Verbindung zum Internet aufbaut, ist mir klar - woher auch sonst soll sie die Daten herkriegen? (Kenne mich da nicht so aus, aber ich glaube nicht, dass das irgendwie über das normale Funknetz möglich ist).

Wie sieht's da mit GPS aus? Kostet das etwas? Gibt ja auch Apps, wie beispielsweise eine, die während dem Joggen meine Laufstrecke, Geschwindigkeit etc. aufzeichnet. Gibt sicherlich noch viele andere, die GPS nutzen.
Was ist mit heruntergeladenen, kostenlosen Spielen? Brauchen die eine Internetverbindung während deren Nutzung?

Vielen Dank für eure Hilfe.:)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Apps kannst du am PC downloaden (mit der Handy Software "Kies"). Wenn das Handy angeschlossen ist werden diese dann automatisch installiert. Alternativ kannst du auch mit dem Handy auf ein W-LAN Netzwerk zugreifen.
Die meisten Apps/Spiele funktionieren ohne Internetverbindung außer halt solche die News/Wetter etc abrufen.
GPS kostet nix allerdings brauchen manche Navigationsprogramme Internetzugang.
Zum joggen und der Aufzeichnung der Strecke gibt es zB die kostenlosen Apps Smartrunner, Running Free oder GPSLogger.
 
dazu sollte man noch ergänzen, dass man dann aber kein a-gps nutzen darf. a-gps nutzt eine internetverbindung um den handystandort schon grob vorherzusagen um sich beim satellitenfinden leichter zu tun. kann man aber ganz einfach deaktivieren bzw. ist meiner erinnerung nach am anfang eh nicht aktiviert.

zur internetverbindung im allgemeinen kann man sagen, dass das wave wenn man paketdaten-verwenden deaktivert, überhaupt keine datenverbindung über das mobilfunknetz aufbaut. wlan funktioniert jedoch weiterhin. so kann man böse überraschungen vermeiden.
 
Zurück
Oben