Frage an alle, die Supermarkt-Apps nutzen

Independent schrieb:
Nur weil ich irgendwo 10 Cent spare...
Ich habe eben mal die letzten Bons der Kaufland-App angeschaut. Vor Ostern wurde mir stolze 20,05 € Rabatt gewährt. Wenns jeden Monat so wäre...

Digitaler Kassenzettel macht halt Schluss mit der Zettelwirtschaft und erleichtert mir Reklamationen.

Und wie weist du diese Identität dann nach?

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
@Helpmaster5000
Wird interessant, wenn die Gegenstelle Postident, Indentitätsnachweis per App oder Perso per Video-Chat haben will. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
00Julius schrieb:
Das geht halt so lange gut, bis man mal Probleme mit irgendetwas hat (Mailadresse, PW, Guthaben, Zahlung, etc.) und seine Identität nachweisen muss/soll.
Das risiko muss man halt bereit sein zu tragen bei solchen Fakeprofil Geschichten. Halt darauf achten keine allzu hohen finanziellen mittel, aufwand oder zeit da reinzustecken.

Wird aber immer schwieriger. Bei uns wurde zb die alte physische Kaufland Card durch eine rein digitale Version ersetzt. Das heißt Handyzwang und damit auch reale Personendaten.
Damit für mich zum absoluten nogo.
Das witzige daran ist das ich dann Produkte die damit zum jeweiligen Zeitpunkt rabattiert wären erst recht garnicht oder weniger davon einkauf weil es mich triggert das andere Kunden es mit Card billiger bekommen.
Selbige landen sowieso früher oder später eh in den normalen Rabattaktionen für alle Kunden auch ohne Card. Muss man nur die Routinen über zb Kaufda.de regelmäßig verfolgen. Nach ner weile kann man mit hoher präzision voraussehen wann wo welche lohnenswerten Artikel zu günstigen Preisen kommen werden.
Hab sogar mal übetlegt selbst ne kleine voraussage App für die lokalen Angebote zu entwikeln.
Lohnt aber zum reinen eigenbedarf den aufwand nicht und für den offenen Markt wäre es ein immenser aufwand.

samuelclemens schrieb:
Das heißt Handyzwang und damit auch reale Personendaten.
Wie kommst du denn auf die Folgerung?!

samuelclemens schrieb:
weil es mich triggert das andere Kunden es mit Card billiger bekommen.
Selbige landen sowieso früher oder später eh in den normalen Rabattaktionen für alle Kunden auch ohne Card.
Nein, bisher nie gesehen. Hast du Beispiele?

cartridge_case schrieb:
Wie kommst du denn auf die Folgerung?!
Durch die zwangsfreischaltung per Personalausweis der Handysim ist hierzulande jede Handynummer mit den Realdaten verbunden.
Vielleicht bekommt nicht zwangsläufig jeder Händler zugriff darauf. Aber wo diese daten überall landen ist letztenendes eher eine glaubensfrage und auch nicht gegenstand des Themas denke ich.

cartridge_case schrieb:
Nein, bisher nie gesehen. Hast du Beispiele?
Das sehe ich zb bei den Tiefkühlangeboten wie zb Pizza immer wieder. Erst mt Kaufland Card für zb ca 1,79 zwei Wochen später selbe Pizza auch ohne Card für 1.89 oder so. Normalpreis etwa 3 €. Dies wiederholt sich in recht voraussehbaren zeitabständen. Mit leichten Variationen.

Zuletzt bearbeitet:
samuelclemens schrieb:
Vielleicht bekommt nicht zwangsläufig jeder Händler zugriff darauf.
Das glaubst du doch wohl hoffentlich selbst nicht. o.O
samuelclemens schrieb:
Aber wo diese daten landen ist letztenendes eher eine glaubensfrage.
Der versetzt ja bekanntlich Berge. Sry, das kann ich jetzt echt nicht mehr ernst nehmen.
samuelclemens schrieb:
Das sehe ich zb bei den Tiefkühlangeboten wie zb Pizza immer wieder. Erst mt Kaufland Card für zb ca 1,79 zwei Wochen später selbe Pizza auch ohne Card für 1.89 oder so.
Damit hast du bewiesen, dass es eben nicht so ist. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und redjack1000
@cartridge_case Danke für deine weisen Worte. Du hast natürlich mit allem recht. Brauchen also nicht weiter darüber zu diskutieren. 🖖

Und ich hab zeit für wichtigere Dinge....wo is jetzt wieder die Fußnagelschere bloß abgeblieben....!? 🤔

Ich nutze keine dieser apps, weil ich diesem ganzen Digitalismus grundsätzlich eher sehr skeptisch gegenüberstehe. Mich nervt daran primär, dass ich einfach viel zu wenig Ahnung habe, wer welche meiner Daten wann und wo abgreift und wie sich das alles in Kombination vielleicht irgendwann missbrauchen lässt...
-------------
Lidl scheint in dieser Richtung nach meiner Beobachtung jedenfalls besonders aktiv zu sein. Die haben wohl Größeres vor...

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und cartridge_case
Habe bislang nur die Penny-App installiert. Da war ich überrascht, wie wenig man preisgeben muss. Im Prinzip reicht eine Wegwerf-Mailadresse.

Die Apps machen nichts anderes, als das klassische Werbetracking im Internet oder in zahlreichen anderen Apps und Plattformen.

Bei jeder Social Media Plattform gibt man durch seine Nutzungsgewohnheiten mehr Daten preis als man es mit diesen Supermarkt Apps jemals könnte.

Letztendlich hat aber alles, egal ob Social Media oder Supermarkt app nur zum Ziel den Nutzer kennen zu lernen, um ihm dann passende Produkte und Angebote anzubieten. Also um entsprechend Werbung auszuspielen. Das Angebot beim Supermarkt IST somit die Werbung. Die Reichweite für einen Hersteller der ein Angebot unterbreiten möchte und somit die Bekanntheit seines Produktes steigern möchte ist bei solchen Apps natürlich enorm, weil die App sehr viele Kunden nutzen.

Das ist grundsätzlich erstmal kein böser Gedanke, sondern ganz einfach das was ausnahmslos jedes Unternehmen machen MUSS, um Produkte überhaupt bekannt machen zu können und von den Kunden wahrgenommen zu werden, die sich dafür interessieren können.
Das ist eigentlich ein völlig logischer und nachvollziehbarer Prozess.

Das "schlechte" daran ist ja eigentlich nur, dass durch das Sammeln von Daten diese theoretisch missbraucht werden könnten, wenn sie genug Informationen über eine Person enthalten. Der Missbrauch findet dann aber nicht bei den Erhebern der Daten statt sondern potenziell eben bei dritten, die sich unberechtigt zugriff dazu verschaffen könnten oder Zugriff haben (als beauftragtes partner Unternehmen z.B. zur Auswertung der Daten), aber sie unberechtigt weiterverkauft.

Je mehr Daten man preis gibt, desto angreifbarer wird man potenziell. Ob und wie sich das konkret in der Praxis auswirkt ist aber kaum zu beantworten. In wahrscheinlich 99,99999% der Fälle passiert einfach rein gar nichts, egal wie unsorgsam du mit deinen Daten bist. Trotzdem muss jeder selbst wissen, ob er sich wohl damit fühlt, wenn praktisch überall Daten über die eigene Person hinterlegt sind. Aber wenn einen das stört muss man im Endeffekt auch die Nutzung von Apps oder des Internets allgemein unterlassen und offline bleiben.

[Aluhut]
Spannend wird es in X Jahren, wenn die Einkaufsprofile bei den Krankenkassen landen und man höhere Beiträge zahlen darf weil man zuviel Bier, Pizza und Popcorn kauft... 🤡
[/Aluhut]

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens und K3ks
Wenn man die App wirklich nur für Rabatte nutzt, lässt sich damit gar kein Profil erstellen. Ich scanne die Penny-App vielleicht für jeden 4. Einkauf ein weil irgendwas rabattiertes dabei ist.

samuelclemens schrieb:
Durch die zwangsfreischaltung per Personalausweis der Handysim ist hierzulande jede Handynummer mit den Realdaten verbunden.

Und wer sagt, dass in einem Handy eine SIM sein muss? Klar macht es das umständlich und es gibt bestimmt auch einige Kandidaten, wie WhatApp und Co, die ein Telefonnummer verlangen.

Und wenn jemand so paranoid ist, kann er sich ja von einer Person aus seinem Umfeld eine Prepaid Karte oder gar einen Partner und Freunde Vertrag beschaffen.

Bei mir in der Familie telefonieren alle über meinen Vertrag und Partnerkarten, da weiß niemand, ob das Oma Opa Eltern Geschwister oder der Partner ist.

00Julius schrieb:
@Helpmaster5000
Wird interessant, wenn die Gegenstelle Postident ;)
Hier geht es um eine Einkaufsapp und nicht um eine KYC Bankingapp.

@.one
Um irgendeinen normalen Gegenstand zu reklamieren oder umzutauschen, brauche ich mich nicht ausweisen. Da könnte ich sogar eine Fakeperson in meinem Haushalt bei Versandartikeln verwenden.

Nutze ich zu 99 Prozent nicht und bin auch strikt dagegen. Sehe es ähnlich wie viele andere hier: was geht die das an was ich in persona kaufe und in der Regel hat man da auch nicht merklich was von.

Ausnahme bei mir ist Kaufland. Sachen während des einkaufens scannen und vorne einfach nur bezahlen, ohne den Wagen auszuräumen, und direkt zum Auto. Da betrachte ich es als Geschäft. Sie bieten mir erheblich besseren Komfort, dafür bin ich dann auch bereit was zu geben.

Andere Läden regen mich eher auf wenn es heißt Rabatt XY gibt es nur mit der App. Als wäre ich ohne ein Kunde zweiter Klasse oder aber kein richtigen Mehrwert bieten dafür das man deren Apps nutzt, sondern eher "scheinargunente". Nö danke.

Helpmaster5000 schrieb:
Hier geht es um eine Einkaufsapp und nicht um eine KYC Bankingapp.
Dann versuche mal bei Steam, Amazon, etc. (auch nur "Einkaufsapps") nach einem Hack oder auch nur weil die Mailadresse nicht mehr verfügbar ist, an dein Konto zu kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben