Frage an alle, die Supermarkt-Apps nutzen

Ich nutze schon die eine oder andere App. Deshalb kaufe ich aber nicht mehr oder irgendwelchen Ramsch, sdn weiterhin bewusst nur die Sachen, die ich auch ohne App kaufen würde.
Bei Payback habe ich knapp 1,5 Jahre nach Anmeldung aktuell rd. 7300 Punkte = 73€, da war ich bisher zu faul zum Einlösen. Ich nutze das fast ausschließlich für Netto Einkäufe und da überwiegend für Getränke, das Esszeug kauft meistens die Frau.

Ich persönlich habe dadurch noch keinen spürbaren Nachteil erlitten und paar Euros sparen tut mir auch nicht weh.

@romeon Lass mich raten. Man bekommt nur Guthabenpunkte wenn man echtes Geld ausgibt und da man fürs einlösen von vorhandenem Guthaben keine Punkte bekommt ist man immer dazu geneigt dann doch Geld da zu lassen um mehr Guthabenpunkte zu bekommen. Und selbstverständlich lässt sich das "angesparte" Guthaben auch nur dort ausgeben und ist nicht auszahlbar!?
Ich weiss nicht wie ich es schonend ausdrücken soll..aber....:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich nutze die Lidl-Plus App und habe folgende Erfahrungen gemacht:
Durch die App lässt sich gelegentlich durchaus mal ein Schnäppchen machen - falls die Angebote, die in der App gerade günstig sind nicht - wie leider meist üblich - sofort ausverkauft sind.

Der größte Teil der Sonderangebote für Lidl-Plus Kunden sind Bauernfängerei: Die Einsparungen zahlt man bei den anderen Artikeln drauf und meist sind die wirklichen Schnäppchen in nur geringer Menge vorhanden und sofort weg.

Vermeintliche 'Boni' und 'Gewinne' irgendwelcher Spielchen (Rubbellose, bei denen man immer 'gewinnt', irgendwelche Oster- oder Weihnachtskalender) sind oft an einen Mindestumsatz gekoppelt - und machen dann häufig keinen Sinn mehr.

Was im Hintergrund an Daten abfließt kann ich nicht beurteilen: Ich habe die App unter falschem Namen auf einem Burner-Phone laufen und einen Screenshot mit dem QR-Code meiner Lidl-Plus-Karte auf meinem normalen Telefon.

GerKel schrieb:

Mich würde mal interessieren wie man hierzulande als Ottonomalbürger ohne kriminelle Energie an sowas rankommt? Überall liest man das man billige prepaid Wegwerfhandys auf Amazon & Co kaufen kann. Aber nie wird dort erwähnt das man ja auch freigeschaltete Sim Karten benötigt um anrufe anzunehmen oder abzusetzten, mal von notrufnummern abgesehen. Und die bekommt man neu und legal nur wenn man den Personalausweis vorlegt oder ähnliche identitätsnachweise erbringt.

Zuletzt bearbeitet:
@samuelclemens

da ich noch nie etwas eingelöst habe, habe ich extra für dich nachgeschaut ;)

Da man fürs einlösen von vorhandenem Guthaben keine Punkte bekommt
wenn das zB bei Netto oder anderen Payback Partnern passiert, kann man auch darauf wieder Punkte bekommen.

>Und selbstverständlich lässt sich das "angesparte" Guthaben auch nur dort ausgeben und ist nicht auszahlbar!?
Das siehst du grundlegend falsch. Zum einen lassen sich über Payback viele Prämien auswählen, zB auch Amazon Gutscheine über den jeweiligen Betrag.
Und zum anderen kann man sich den Betrag sehr wohl auch auf das Bankkonto überweisen lassen.

>Ich weiss nicht wie ich es schonend ausdrücken soll..aber....
Mhm. Vllt etwas weniger ausdrücken wollen und sich mehr informieren vorher ;)

@GerKel
Sehe ich ähnlich. Bei Lidl lassen sich aufgrund häufig geringer Verfügbarkeit eher selten Schnäppchen machen. Beim Brotbackautomat ist kaum was vorhanden von der Aktionsware und das andere als "plus" deklarierte Zeug interessiert mich auch meist nicht so sehr. Ich kann mich nur an eine Aktion von Parkside Geräten vor geschätzt 1,5 (?) Jahren erinnern, da kam man sehr günstig an Akkuschrauber, 12V Akkus etc heran. Als Drittschrauber (bohren, senken, schrauben) tauglich, selbst wenn man ansonsten hochwertigeres Werkzeug hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und samuelclemens
samuelclemens schrieb:
Mich würde mal interessieren wie man hierzulande als Ottonomalbürger ohne kriminelle Energie an sowas rankommt? Überall liest man das man billige prepaid Wegwerfhandys auf Amazon & Co kaufen kann. Aber nie wird dort erwähnt das man ja auch freigeschaltete Sim Karten benötigt um anrufe anzunehmen oder abzusetzten, mal von notrufnummern abgesehen. Und die bekommt man neu und legal nur wenn man den Personalausweis vorlegt oder ähnliche identitätsnachweise erbringt.
Solange man nicht Lidl pay und wie das alles heißt,nutzt, habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn jemand da unter einer falschen Identität unterwegs ist.
Das mit der Nummer ist schwierig, aber nicht unmöglich
Ergänzung ()

Mit falscher Identität meine ich hier falsche Daten, keine gestohlene Identität.. .nur für die, die wieder nicht wissen wollen, was gemeint ist ;)

AGB-Leser schrieb:
Solange man nicht Lidl pay und wie das alles heißt,nutzt, habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn jemand da unter einer falschen Identität unterwegs ist.
Das mit der Nummer ist schwierig, aber nicht unmöglich
Es ging mir auch nicht um irgendwelche illegalen aktivitäten. Klar kann man in den Apps auch teilweise falsche angaben machen. Aber die Handysim ist trotzdem mit den Personalien verbunden.
Das man dennoch an völlig anonyme Sims kommt ist mir auch klar. Aber soweit ich das sehe nicht mit komplett legalen mitteln.
Aber da steck ich nicht so tief in der Materie drin und der usecase wäre auch nicht gegeben das sich das bei mir lohnen würde.
Man kann ja für diese Sparapp Geschichten und dergleichen ja einfach ne zweite Sim verwenden die man jederzeit wieder loswerden kann. Prepaid Sim kostet ja kaum was wenn man nicht vorhat die aktiv zu nutzen, telefonieren, surfen usw...

Zurück
Oben