Fireplace Motiv 1 Neu

Frage an alle, die Supermarkt-Apps nutzen

ziggyzaggy

Cadet 1st Year
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken diese Apps zu nutzen, da man doch ganz schön sparen kann bei manchen Produkten.

Wer von euch nutzt denn die Sparapps von Aldi,Lidl,Penny usw?

Gibt es Gründe, diese lieber nicht zu nutzen, wegen persönlichen Daten? Gibt es da Risiken, dass diese Apps vielleicht das Handy ausspionieren?

Muss man sich da mit seinem echten Namen und Adresse registrieren?

Und kann mir jemand sagen, ob man, um diese Apps zu nutzen eine Datenflatrate braucht? Wenn ich im Supermarkt einkaufe und dann
die Apps an der Kasse nutze, brauche ich dann eine Internetverbindung, damit ich den Rabatt bekomme?

Und falls ja, fallen da große Datenmengen an?

ziggyzaggy schrieb:
Ich definitiv nicht!

ziggyzaggy schrieb:
Ja!
ziggyzaggy schrieb:
Gibt es Gründe, diese lieber nicht zu nutzen, wegen persönlichen Daten?
Genau das!
Was geht es eine Firma an, welche Produkte ich wie häufig kaufe?
In welchen Filialen ich einkaufe?
ziggyzaggy schrieb:
Und falls ja, fallen da große Datenmengen an?
Ja, aber die Datenmenge ist vernachlässigbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, wagga, Red€y€ und 8 andere
Einfach gesagt du zahlst den Rabatt mit deinen Daten.
Ausspionieren nennt man es nicht wenn du zur Nutzung der Apps der Verarbeitung zustimmst durch Abnicken der AGB.

Zur 2ten Frage, das ganze läuft online, also muss eine Datenverbindung bestehen. So zumindest letztens an der Kasse erlebt, als es nicht weiterging weil Datenvolumen erschöpft (vllt auch ein Layer8 Fehler)

Datenmengen fallen da idR keine großen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und wagga
Es gibt auch Berichte, dass Nutzer solcher Apps und anderer Treuerabatt-Programme mehr Geld ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und samuelclemens
AB´solut SiD schrieb:
Einfach gesagt du zahlst den Rabatt mit deinen Daten.
Ausspionieren nennt man es nicht wenn du zur Nutzung der Apps der Verarbeitung zustimmst durch Abnicken der AGB.

Zur 2ten Frage, das ganze läuft online, also muss eine Datenverbindung bestehen. So zumindest letztens an der Kasse erlebt, als es nicht weiterging weil Datenvolumen erschöpft (vllt auch ein Layer8 Fehler)

Datenmengen fallen da idR keine großen an.
Lidl zB hat für diesen Fall ein kostenfreies Wlan Netz :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, piepenkorn und User007
Ich benutze die REWE App weil ich damit den Kassenbon digital habe und er nicht mehr gedruckt werden muss.

Zusammen mit Scan & Go insgesamt ein viel entspannteres Einkaufserlebnis für mich.

Man sammelt auch irgendwelches Guthaben, was man am Ende als Rabatt einsetzen kann. Da ich sowieso dort einkaufen würde, nehme ich es einfach mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Spawn182, piepenkorn und eine weitere Person
ALDI hat keine App-Rabatte, Kundenkarte oder Bonuspunkte.
Wenn man den ganzen Scheiß nicht haben will, kann man da einkaufen.
Die Rabatte sind erst mal nur dazu da, dass die Leute die App installieren. Wenn genug Leute die App haben, kann sich ein Laden auch dazu entschließen, Rabatte über Deutschlandcard oder Payback zu verteilen. Dann braucht man wieder was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Keiner hat etwas zu verschenken. Du bezahlst mit deinen Daten. Für mich definitiv: Ohne mich

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, be_myself, rage222 und 2 andere
dx1 schrieb:
Es gibt auch Berichte, dass Nutzer solcher Apps und anderer Treuerabatt-Programme mehr Geld ausgeben
Skandal, Nutzer verliert wegen Appnutzung jegliche Selbstkontrolle... also bitte. Als nächstes sind noch die Angebotsblättchen aus dem Briefkasten skandalös. Einkaufszettel schreiben regelt sowas, da muss man sich an die eigene Nase fassen oder scheitert daran schon bei den meisten?

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, DNS81, SuperHeinz und 13 andere
@Eddy021771 Woop Woop ;)
Ja da ist D-Land mal wieder einzigartig. Viel unterwegs, Südamerika Beispielsweise, jedes Einkaufszentrum, jeder Laden, jedes Restaurant mit Wlan Hotspot für die Kunden.... auch wenn ich mich da nie ohne aktiven vpn einloggen würde.
Vielleicht bietet der REWE/EDEKA wo ich war sogar eines an, aber das war dem älteren Herrn vor mir auch keine Hilfe, seine round about 70Cent bis 1Êuro Rabatt wollte er aber zwingend haben.

BTT. Das Einkaufsverhalten wird analysiert, teilweise auch sicher weitere Telefon-/Nutzerspezifische Informationen abgegriffen etc.

@|Moppel| ich sag einfach beim scannen ich brauch keinen Kassenzettel... der wird dann meist auch nicht gedruckt, liegt ja digital für den Händler vor.

Hi,

aber die Rabatte gibts ja sowieso nur bei speziellen Artikeln und nicht generell bei jedem Einkauf, oder?

Also angenommen man nutzt die Apps nur dann, wenn es sich wirklich lohnt, muss man dann trotzdem irgendwie Angst haben, dass man zuviele Daten preis gibt?

Ich hätte eher Angst, dass die vielleicht das gesamte Handy ausspionieren. Das wäre dann schon ne ganz
andere Sache. Glaubt ihr, dass das möglich ist, dass sie auf den Speicher zugreifen?

Und selbst Werbung für Wechselpilot im Video. Made my day. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und AB´solut SiD
ziggyzaggy schrieb:

Ich nicht! Meine Daten sind mehr wert als das was ich da sparen kann!

ziggyzaggy schrieb:

Ja natülich! Damit verdienen die doch ihr Geld und bauen ein Nutzerprofil von Dir auf was wiederrum an andere werbetreibende verkauft wird! An welchen Wochentag(n) gehst du einkaufen? Um welche Uhrzeit? Kaufst du viele Angebote die günstig sind und / oder viel mit Rabatt? Usw. Auch hier wirst du eingeordnet ob du Geld besitzt usw.

Du bist das Produkt und viel mehr wert als der Rabatt den du mit App bekommst!

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, wagga, andy1103 und eine weitere Person
Man zahlt nicht nur mit "den Daten", sondern auch dafür, dass man psychologisch manipuliert werden kann (natürlich um mehr Geld auszugeben).

Sagt natürlich jetzt jeder: mich manipulieren die nicht
Aber am Ende lohnt es sich für die Supermärkte trotz des bürokratischen Aufwands dann doch, weil eben die wenigsten imun dagegen sind.

Und lauter doofe machen das auch noch mit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und aluis
Eddy021771 schrieb:
Lidl zB hat für diesen Fall ein kostenfreies Wlan Netz :-)
Man kann den QR Code der Lidl App auch einfach ausdrucken dann braucht man nie ein Handy mitnehmen und braucht dementsprechend auch kein WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, ziggyzaggy und Haggis
Du bezahlst mit den Daten. Ansonsten passiert da nicht viel.
Internet brauchsts, die Datenmenge die da anfällt ist eher zu vernachlässigen

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Ice_Dundee
Naja grob in verwaschener Ausführung kann man das jeweils im Playstore oder AppStore einsehen. Steht bei den Apps dabei. Je weniger desto besser und je genauer desto vertrauenswürdiger. ymho
1777133138669.png

Beispiel REWE APP im Playstore. Wäre für mich schon ein Nogo

Hm, aber hat man denn konkrete Nachteile/Gefährdungen zu erwarten, wenn die wissen, was man so kauft?

Mir wäre das egal, solange ich kontrolliere, wann ich die App nutze und für welche Artikel.

Aber angenommen es gibt da richtige Risiken, dass das Handy insgesamt ausspioniert wird, dann würde ich das auch nicht wollen.

Wenn es dir komisch vorkommt, meide es.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, piepenkorn und wagga
Zurück
Oben